PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer sind wir ??



Stachelkaktus
07.06.2011, 08:09
An alles Experten hier:

Ich wäre für eine Bestimmung sehr dankbar! Ich habe hier ein paar Exemplare, da könnt ihr mir bestimmt helfen! Besonders interessiert bin ich an dem Namen des "Zopfelmützchens"! Habe so einen Kaktus noch nie gesehen! Aber ich denke mal, einer von euch kennt ihn bestimmt und seinen Namen.

stefang
07.06.2011, 08:36
Habe so einen Kaktus noch nie gesehen

Ich auch nicht...8)
Mit ein wenig Sonne wäre der sicher rund. Und war wohl mal ne Rebutia. Oder vielleicht eine Mammillaria.
Der zweite ist eine Echinopsis.

Morgans Beauty
07.06.2011, 09:06
der linke sieht ja drollig aus, lauter kleine zipfelmützen :grin:

Dicksonia
07.06.2011, 09:15
So eine untypische vergeilte Wuchsform sieht man echt selten. :o
Irgendeine Rebutia wird´s sein.


lg

Stachelkaktus
07.06.2011, 09:26
So eine untypische vergeilte Wuchsform sieht man echt selten. :o
Irgendeine Rebutia wird´s sein.


lg

Ich habe ihn vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Der sah schon so aus ... mit den vielen kleinen Zipfeln. Bist Du sicher, dass der vergeilt ist und nicht so gewollt?? Fand ihn schon irgendwie putzig ...

Morgans Beauty
07.06.2011, 09:36
Bist Du sicher, dass der vergeilt ist und nicht so gewollt?? Fand ihn schon irgendwie putzig ...

da kannst du dir sicher sein, der ist schon länger auf der suche nach ordentlichem licht 8)

Stachelkaktus
07.06.2011, 10:21
Ich auch nicht...8)
Mit ein wenig Sonne wäre der sicher rund. Und war wohl mal ne Rebutia. Oder vielleicht eine Mammillaria.
Der zweite ist eine Echinopsis.

Seit ich ihn habe steht er schön sonnig! Vielleicht verändert der ja noch seine Form?!? Aber trotzdem danke für die Mühe der Bestimmung.

LG

Dicksonia
07.06.2011, 10:39
Bist Du sicher, dass der vergeilt ist und nicht so gewollt??

Da bin ich mir absolut sicher.
Obwohl, man weiß ja nie, was andere Leute für ein Schönheitsideal haben. ;-)


lg

stefang
07.06.2011, 12:31
Das wäre dann gewollt vergeilt... :D
Rund wird der nie wieder. Du kannst höchstens versuchen, die Triebspitzen durch viel Sonne wieder in Form zu bringen, dann abschneiden und neu bewurzeln. Dann wirds irgendwann wieder ein Kaktus.

Stachelkaktus
07.06.2011, 13:10
Das wäre dann gewollt vergeilt... :D
Rund wird der nie wieder. Du kannst höchstens versuchen, die Triebspitzen durch viel Sonne wieder in Form zu bringen, dann abschneiden und neu bewurzeln. Dann wirds irgendwann wieder ein Kaktus.

Danke für den Rat. Er steht nun seit einiger Zeit schön in der Sonne und ich hoffe, er wächst dann auch ein bisschen. Momentan sind die Spitzen noch zu klein um sie zu bewurzeln. Da muss ich wohl ein bisschen Geduld haben.

LG