PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum capricorne....



epi-narr
05.06.2011, 12:05
Liebe Freunde,
heute ist bei mir mein Astrophytum capricorne aufgeblüht und in den nächsten 2-3 Wochen könnte ich noch an derselben Pflanze einige Blüten bekommen. Was mich jedoch interessiert ist das, ob A. capricorne selbstbestäubend ist und ob ich bei dieser Pfanze Samen erwarten kann?
lg, martin

KaktusKater
06.06.2011, 15:54
du brauchst einec 2. pflanze damit du samen gewimmen kannst
gruß roland

tokai
06.06.2011, 17:02
Vielleicht geht's auch mit "Reizbestäubung" (aber vielleicht ist das auch nur eine Mähr aus dem Internet; habe ich jedenfalls etwas drüber gelesen). :)

Angeblich (ich habe es selber nicht probiert und kann es d.h. nicht bestätigen) kann man mit Zementstaub die Abwehr zur Selbstbestäubung aushebeln. Nach einer gewissen Zeit nach dem "Bestäuben" mit Zementstaub soll man die Blüten einfach mit eigenem Pollen bestäuben können. :o

Dicksonia
06.06.2011, 18:04
Für die Reizbestäubung braucht man nur ein leicht ätzendes Pulver. Ich nehme Fliesenkleber, weil ich den über hatte.
Der Erfolg ist mäßig, aber für seltenere Arten kann man´s durchaus mal ausprobieren. Wenn´s klappt, sind meist weniger Samen in der Frucht, als wenn man normal mit zweiter Pflanze bestäubt.


lg