PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standort



marsman
02.06.2011, 08:40
So, ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, meine Kakteen unter der Woche ans Süd-Fenster zu stelle :)
Jetzt hab ich aber noch 2 Fragen:
Soll ich sie auf den Balkon stellen (es wird in der Nacht doch ziemlich kalt...Österreich halt :D)
Soll ich die epiphytischen (Hylocereus undatus) auch mitnehmen oder passt diesen ein west-fenster besser?
gruß

Hardy_whv
02.06.2011, 08:47
Epiphytische Kakteen sollten an einem West-Fenster gut aufgehoben sein. Alle anderen werden sich über den Platz gen Süden freuen. Ich halte den Balkon grundsätzlich für besser geeignet als einen Fensterplatz. Dort gibts mehr direktes Licht, es wird auch wärmer als hinter den Fenstern. Und Frischluft härtet ab. Kakteen im Freien sind meist viel robuster und gesünder als solche hinter Fensterscheiben. Die Frage ist halt, inwieweit die Pflanze dort vor Unwettern (Hagel o.ä.) geschützt sind. (In der Übergangsphase - Frühling/Herbst - muss man halt für jede Art genau überlegen, ab wann man sie rausstellen kann bzw. wieder reinholen muss. Meine Melos beispielsweise kommen erst Ende Mai/Anfang Juni ins Freie.)

Die meisten meiner Kakteen stehen auf dem Balkon, aber mit Ausnahme der robusteren (z.B. Opuntien) alle mit einem Regenschutz.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif