PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum blühen sie nicht??



Stachelkaktus
01.06.2011, 08:27
Hallo alle beisammen?

Ich habe meine Kakteen seit dem Frühjahr nun in meinem neuen Gewächshaus stehen. Sie stehen dort schön sonnig und sie sehen alle klasse aus. Den letzten Winter haben alle im Haus verbracht ... und meist nicht wirklich kühl. Kann es daran liegen, dass fast alle nicht blühen.

Wenn ich mir hier die vielen Blütenbilder anschaue ... kann ich schon ein bisschen neidisch werden. :roll:

Was kann ich tun, damit meine "Lieblinge" vielleicht doch noch blühen? Oder muss ich tatsächlich bis zum nächsten Frühjahr warten, wenn sie den Winter dann kühl verbracht haben?

Bin gespannt, ob Ihr ein paar Ideen für mich habt.

LG vom Stachelkaktus

Raikor66
01.06.2011, 08:59
Hallo,

in den meisten Fällen liegt es tatsächlich an der Überwinterung.
Ein paar Bilder , oder Angaben zu den Kakteen (Arten,Alter,usw.)
wäre bestimmt hilfreich.

LG
Rainer

Morgans Beauty
01.06.2011, 09:04
zum alter und der grösse der art, kommt es auch noch auf deine pflege an. beschreibe doch mal, wie du giesst und düngst, evtl liegt da auch ein problem. bilder sind natürlich immer von vorteil :jo:

Stachelkaktus
01.06.2011, 13:35
zum alter und der grösse der art, kommt es auch noch auf deine pflege an. beschreibe doch mal, wie du giesst und düngst, evtl liegt da auch ein problem. bilder sind natürlich immer von vorteil :jo:
Ich hänge hier gleich mal ein paar Bilder an. Im Grunde sind es viele Sorten und nicht von allen habe ich Fotos. Zum Teil sind sie schon richtig alt und groß und dann gibt es noch viele Kleine. Leider bin ich einfach nicht dazu in der Lage ... mir ihre Namen wirklich zu merken :roll: Aber es Mammalarien, Echinocaktrus grusonii ... davon habe ich 3 Stück von klein bis richtig groß. Es gibt Säulenkakteen ... seht Euch einfach mal die Bilder an.

Zur Pflege:

Sie sind fast alle frisch umgetopft. Ich geieße sie je nach Witterungslage einmal ... oder zweimal die Woche. Alle ca. 3 Wochen bekommen sie etwas Dünger. Sie wachsen gut und auch alle Ableger und Kindel sind gut angegangen. Die Opuntien haben fast alle neue "Ohren" bekommen.nur blühen wollen sie nicht. Im Winter standen sie mit Sicherheit im Wohnzimmer zu warm. Von den, die den Winter am Fenster im Schlafzimmer zugebracht haben ... da haben auch schon 3 Stück geblüht. Aber bei über 80 Kakteen ist die Blühquote von 3 Stück nicht wirklich hoch.

Ich hoffe, nun habe ich alles berichtet ... was es zu berichten gibt.

LG

Stachelkaktus
01.06.2011, 13:37
Leider konnte ich nicht mehr Bilder zeigen, weil das Forum angibt, dass sie schon in anderen Themen zu sehen sind. So kann ich nur auf andere Themen von mir verweisen.

Morgans Beauty
01.06.2011, 13:46
also dann wird es sicher an der zu warmen überwinterung liegen. chamacereus, echinocereus und auch echinopsen machen bei mir eine überwinterungstemperatur schadlos unter 10°C mit, sie stehen die monate über völlig trocken und teils auch dunkel. sie erfreuen mich jedes jahr mit noch mehr blüten. bei deinen grusoniis musst du eh noch geduldig sein, die blühen erst ab einer gewissen grösse, wie genau wissen andere sicher besser ;) das giessverhalten ist auch bei jedem anders, da ja jeder seine eigene substratzusammenstellung hat und auch die standorte unterschiedlich sind. wenns bei uns nicht regnet, bekommen meine alle 2 wochen wasser mit halber portion dünger. zudem verwende ich einmal jährlich bei allen pflanzen kuhdungpellets und 2x blaukorn. tja, hoffe irgendwie geholfen zu haben, also such dir nen besseren überwinterungsplatz! :jo:

Stachelkaktus
01.06.2011, 14:41
also dann wird es sicher an der zu warmen überwinterung liegen. chamacereus, echinocereus und auch echinopsen machen bei mir eine überwinterungstemperatur schadlos unter 10°C mit, sie stehen die monate über völlig trocken und teils auch dunkel. sie erfreuen mich jedes jahr mit noch mehr blüten. bei deinen grusoniis musst du eh noch geduldig sein, die blühen erst ab einer gewissen grösse, wie genau wissen andere sicher besser ;) das giessverhalten ist auch bei jedem anders, da ja jeder seine eigene substratzusammenstellung hat und auch die standorte unterschiedlich sind. wenns bei uns nicht regnet, bekommen meine alle 2 wochen wasser mit halber portion dünger. zudem verwende ich einmal jährlich bei allen pflanzen kuhdungpellets und 2x blaukorn. tja, hoffe irgendwie geholfen zu haben, also such dir nen besseren überwinterungsplatz! :jo:

Danke! Diesen Winter sollen sie eigentlich alles im GWH bleiben mit ein bisschen Heizung für die Frosttage! Will hoffen das das klappt! Bin erstaunt, dass Du schreibst ... einige Deiner Kakteen haben den Winter sogar im Dunkeln verbracht. Hatte immer angenommen, die müssen immer hell stehen. Vielleicht könnte ich ja dann auch den einen oder anderen im Keller überwintern lassen? Geht das?

LG

Morgans Beauty
01.06.2011, 14:55
klar, mach ich doch auch! 8) ganz früher wurden kakteen ausgetopft im winter, vom substrat befreit und in zeitung gewickelt irgendwo im keller gelagert. die methode war auch erfolgreich. die pflanzen stellen ihr wachstum komplett ein und müssen weder mit wasser, dünger oder licht versorgt werden.

ferox
01.06.2011, 15:35
Vielleicht könnte ich ja dann auch den einen oder anderen im Keller überwintern lassen? Geht das?

Ich überwintere schon jahrelang alles im dunklen Keller trocken bei 5-12° C ( außer Melos, die dürfen auf's Fensterbrett :D ) und an Blüten fehlt es nicht........
Suche doch mal mit der Suchfunktion nach 'Winterquartier', da findest Du jede Menge Meinungen......

Gooseman
01.06.2011, 18:02
Hier auch nochmal, weils in nem anderen Threat untergegangen ist:

Servus,
letztes Jahr hatte ich im April bei meinem größeren Echinopsis die erste Blütenreihe. Im Sommer kam nochmal ein Schub.
Standort damals Südfensterbrett.

Dieses Jahr stehen die Kakteen am Südbalkon (auch volle Sonne). Bis vorletzte Woche hatte sich nichts getan und dann kamen endlich ca. 10 haarige Puschel aus einem der Echinopsis. Ich dachte mir - wurde auch langsam Zeit. Und jetzt ... aus den Puscheln wurden keine Blüten sondern Kindel. Normalerweise wenn Kindel wachsen sieht man es sofort.

Hat dem Kaktus in dieser Zeit irgendetwas nicht gepasst, so dass er doch keine Blüten bilden "wollte" (zu viel / zu wenig Wasser /zu sonnig / zu schattig)? Wäre um einen Rat dankbar

OPUNTIO
01.06.2011, 18:33
Wer seine Kakteen im Sommer draussen , aber im Winter keine andere Möglichkeit als die Überwinterung bei Zimmertemperatur hat, kann bei einigen Arten einen Trick anwenden um sie trotzdem zur Blüte zu bringen.
Man braucht die Kakteen nur zeitig genug rauszustellen (aber noch NICHTS giessen) wenn die Temperaturen nachts frostfrei sind, aber noch deutlich unter 7 Grad, besser bis 3 Grad fallen. Auf diese Weise erhalten die Pflanzen nochmal den '' Kälteschock'' den sie zur Blütenbildung brauchen. Wenn die Temperaturen dann steigen, bzw. wenn die Kakteen Anzeichen des Wachstums zeigen kann man mit dem Giessen beginnen.
Diese Methode eignet sich für Mammillarien, Rebutien, Echinocereen, Echinopsen, Lobivien und noch einige andere.
Gruß Stefan

Gooseman
02.06.2011, 13:28
@opuntio:
Dem würde aber widersprechen, da ich die Kakteen letztes Jahr sowohl Winter als auch Sommer am Fensterbrett hatte und sie keine richtige Kältephase bzw.Winterruhe bekommen haben und trotzdem massig geblüht haben. Außerdem dachte ich gelesen zu haben, dass die Kakteen nicht unter 7°C dauerhaft stehen sollten. Ich weiß es gibt utnerschiedliche Arten, aber ich hab einfach nicht die Zeit zu jeder Art die passenden Konstellationen herzustellen bzw. in Erfahrung zu bringen. Und dieses Jahr hatten wir ja wirklich Extreme. Eine lange nass/kalt Zeit mit Minusgraden und einem schlagartigen Umschwung mit höchster Sonnenbrandgefahr für die Kakteen die im Dunklen überwintert haben. Leider war da keine entschprechende Übergangszeit bei mir möglich.
Möglichkeiten für eine gute Überwinterung sind leider nicht gegeben und dann wird man schon etwas neidisch, wenn man den Blütenreigen2011 Threat durchsieht :)
Naja der Sommer bringt ja auch noch etwas Zeit mit sich...

Doofe Kakteen :D

wikado
05.06.2011, 11:11
Na vielleicht haben deine Echinopsen zu wenig Wasser in der Wachstumsphase bekommen. Ich kann nur sagen, das diese enorm viel Wasser brauchen um die Knospen überhaupt aus zu bilden, so ist es jedenfalls bei einer meiner Echinopsen. Die hatte die letzten beiden Jahre auch Knospen angesetzt sah jedenfalls nach Knospe aus und dann ist aber nix weiter passiert, sie sind nicht größer geworden und es gab auch keine Blüte (habe sie da so gegossen wie meine anderen Kakteen). Dieses Jahr haben sie volle Kanne Wasser bekommen und die Knospen sind schon richtig ansehnlich. Ich glaube manchmal überlegen sie sich ob sie Knospe oder Kindel werden wollen . An einer anderen habe ich sowas wie Kindel und Knospe gleichzeitig

Nicole

Stachelkaktus
06.06.2011, 08:09
Ich danke Euch für die vielen Antworten, muss aber doch gestehen ... im Grunde macht es jeder wie er will und kann und man muss selber rauskriegen, wie man seine Kakteen hegt und pflegt. Übrigens hat einer meiner Kakteen gestern eine riesige Blüte bekommen. Bild folgt! Habe den Kaktus vor ein paar Wochen geschenkt bekommen. Er stand über Jahre Sommer wie Winter hinter einer nur wenig geöffenten Jalousie, ist krumm und schief ... hat aber einer herrliche Blüte bekommen!

LG an alle

Hardy_whv
06.06.2011, 23:03
... muss aber doch gestehen ... im Grunde macht es jeder wie er will und kann und man muss selber rauskriegen, wie man seine Kakteen hegt und pflegt.


[Achtung - philosophische Abhandlung ...]

Ja und nein!

Nein - Wer macht, was er will, wird keinen Erfolg haben. Man muss das machen, was die Kakteen wollen. Und ja ... das muss man bis zu einem gewissen Grade selbst herausfinden.

Letztendlich muss man entwickeln, was man allgemein einen "grünen Daumen" nennt. Oder - in Abwandlung des Begriffs "Pferdeflüsterer" - sich zu einen Kakteenflüsterer entwickeln. Und da ist m.E. ein Verständnis der Lebensumstände der Kakteen am Standort sehr hilfreich.

Nun kann man die Umstände am Standort oft nicht 1:1 umsetzen. Die sind oft viel zu extrem, als dass man sie in Deutschland, auch bei Nutzung eines Gewächshauses, nachbilden könnte. Und da kommt dann der "Grüne Daumen" ins Spiel. Wie werde ich den Ansprüchen der Kakteen gerecht, auch wenn ich deren Bedingungen am Standort nicht nachbilden kann?! Und wenn man das begriffen hat, blühen auch die Kakteen. Aber immer wieder wird man auf einzelne Arten oder Individuen stoßen, die es einen nicht leicht machen.

Was braucht man also?

1. Verständnis der Lebensverhältnisse der Kakteen am Standort.
2. Den "Grünen Daumen", um das in Kultur so umzusetzen, dass sich die Kakteen wohl fühlen.

Den Punkt 1 kann man sich durch viel Lesen und/oder Reisen an die Standorte erarbeiten, Punkt 2 durch Lernen von erfolgreichen Kakteengärtnern und eigene Erfahrungen. Letztendlich ist das ein lebenslanger Prozess.

Viel Spaß dabei 8)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Stachelkaktus
07.06.2011, 07:45
Danke Hardy für Deine Ausführungen. Du wirst vollkommen recht haben und man muss sich im Laufe der Zeit mit seinen Kakteen entwicklen und diese beoabachten. Ich mein BESTES tun!

Aber einen dicke Blüte habe ich ja nun schon erreicht ... ob durch gute Pflege, durch Zufall ... weiß niemand. Aber ich war stolz auf das total schöne Ding, auch wenn es nur einen Tag geblüht hat.

Stachelkaktus
16.06.2011, 11:36
:p ... diesmal sind es sogar 2 wunderschöne Blüten ... groß und cremeweiß! Ein toller Anblick ... der mich auch ein bisschen stolz macht!

Bernd ...
16.06.2011, 16:57
darauf kannste auch stolz sein! denn ein kaktus blüht nur, wenn man ihn "einigermaßen" richtig pfegt. und du scheinst doch alles richtig gemacht zu haben. ich bin auch ein freund von grossen, weissen blüten. sieht immer edel aus, wenn sie aufgeblüht sind. danke für die tollen bilder.
gruss bernd...

Stachelkaktus
17.06.2011, 12:12
darauf kannste auch stolz sein! denn ein kaktus blüht nur, wenn man ihn "einigermaßen" richtig pfegt. und du scheinst doch alles richtig gemacht zu haben. ich bin auch ein freund von grossen, weissen blüten. sieht immer edel aus, wenn sie aufgeblüht sind. danke für die tollen bilder.
gruss bernd...

Danke für das Lob! Hört man doch auch mal gern!

Die 3 Echinopsen haben noch jede Menge kleine Puschel, die wohl noch zu Blüten werden. Bin gespannt! Setze nachher noch ein Foto von den schönen Blüten rein!

ferox
17.06.2011, 15:22
... ich bin auch ein freund von grossen, weissen blüten.

Hallo Bernd

..nur für Dich :grin::grin:

http://i26.servimg.com/u/f26/15/66/20/14/p6160013.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=200&u=15662014)

http://i26.servimg.com/u/f26/15/66/20/14/p6160014.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=201&u=15662014)

Bernd ...
19.06.2011, 19:33
ooooch uschi, das finde ich ja toll! nur für mich:o?! sieht das toll aus. ja, so schön kann weiss sein. und gleich sooo viele auf einmal. danke uschi, damit haste mir ne riesen freude bereitet.
gruss bernd...