PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saat wächst nicht ...



Stachelkaktus
31.05.2011, 12:52
Hallo alle beisammen!
Was habe ich nur falsch gemacht? Ich habe im Januar verschiedene Samen in 2 Minigewächshäuser gebracht. Das Saatgut liegt in Perlite oder in Lavasand (beides hatte man mir empfohlen). An Saatgut hatte ich verschiedene Samen. Einmal einen Kakteenmix, Echinocaktus grusonii, Fraielen und Opuntien. Schnell haben alle Samen das "Licht der Welt" erblickt. Nach und nach verschwanden die Samen wieder. Zunächst hatte ich sie täglich eingesprüht, dann hatte man mir hier empfohlen ... nicht mehr zu sprühen und das Gewächshaus zum Lüften zu öffnen. Aber noch immer verwand ein kleiner Kaktus nach dem anderen und die, die heute noch da sind ... wachsen einfach nicht weiter. Sehen fast alle noch aus wie die ersten Tage nach dem Aufkeimen. Einige haben ein paar Stacheln bekommen, sind aber auch noch winzig klein. Ich habe hier so viele schöne Aussaatfotos gesehen ...! Was habe ich nur falsch gemacht?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß vom Stachelkaktus

Dicksonia
31.05.2011, 12:57
Wie oft hast du denn gedüngt?


lg

Nicki333
31.05.2011, 14:50
So klein finde ich sie garnicht. Kakteensämlinge sind anfangs sehr klein.
Wie sahen die Sämlinge denn aus als sie eingegangen sind (vertrocknet? verschimmelt?) Bei mir verschwinden auch zwischendurch einige Sämlinge ohne Grund, aber es sind nicht so viele, dass ich mir Sorgen mache. Vielleicht hälst du sie auch zu feucht. Bei meinen Sämlingen haben die Wurzeln immer die Möglichkeit zwischendurch auch mal abzutrocknen, kann aber auch sein, dass deine Kakteen noch zu jung dafür sind. An der Erde kann es eigentlich nicht liegen. Viel Glück für die Übrigen!;-)
LG, Nicki

Stressy100
31.05.2011, 17:39
Meine sind auch etwa so gross (klein). Ich habe sie zwar erst im März ausgesät aber ich glaube das es schon ok sein sollte.
Ich habe auch einige die kleiner sind der kleinste ist bei mir nur 2-3 mm breit. Aber meine sind sich schon an der luft gewöhnt und ich besprühe sie manchmal. Warte es mal ab vieleicht wachsen sie irgendwann schneller. Vieleicht mal einwenig anfangen sie an die luft zu gewöhnen. Zuerst 30 min,...

Lg Yessica

Stachelkaktus
31.05.2011, 18:31
Wie oft hast du denn gedüngt?


lg
Ich wusste gar nicht, dass man sie auch düngen sollte. Dachte immer, die Kleinen vertragen das nicht. Dann bekommen sie mit dem nächsten Wasser auch ein bisschen Dünger. Bin gespannt!

Stachelkaktus
31.05.2011, 18:32
Meine sind auch etwa so gross (klein). Ich habe sie zwar erst im März ausgesät aber ich glaube das es schon ok sein sollte.
Ich habe auch einige die kleiner sind der kleinste ist bei mir nur 2-3 mm breit. Aber meine sind sich schon an der luft gewöhnt und ich besprühe sie manchmal. Warte es mal ab vieleicht wachsen sie irgendwann schneller. Vieleicht mal einwenig anfangen sie an die luft zu gewöhnen. Zuerst 30 min,...

Lg Yessica
Auf den Fotos sind auch fast nur die "Großen" zu sehen. Es gibt noch ganz viele, die sind winzig klein und rund und die sehen schon seit Monaten so aus. Gelüftet werden sie täglich mehrere Stunden, wenn es warm ist. Nur nachts mache ich meist den Deckel wieder drauf.

Stachelkaktus
31.05.2011, 18:33
So klein finde ich sie garnicht. Kakteensämlinge sind anfangs sehr klein.
Wie sahen die Sämlinge denn aus als sie eingegangen sind (vertrocknet? verschimmelt?) Bei mir verschwinden auch zwischendurch einige Sämlinge ohne Grund, aber es sind nicht so viele, dass ich mir Sorgen mache. Vielleicht hälst du sie auch zu feucht. Bei meinen Sämlingen haben die Wurzeln immer die Möglichkeit zwischendurch auch mal abzutrocknen, kann aber auch sein, dass deine Kakteen noch zu jung dafür sind. An der Erde kann es eigentlich nicht liegen. Viel Glück für die Übrigen!;-)
LG, Nicki
Verschimmelt ist keiner ... eher einfach zusammengeschrumpft und irgendwann waren sie dann weg. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf und werde sie hegen und pflegen. ;-)

elkawe
31.05.2011, 18:54
Das Saatgut liegt in Perlite oder in Lavasand (beides hatte man mir empfohlen). a.tens kann Lava allein einen für die Aussaat ungünstigen ph-Wert haben. Hat es dies, keimen die Samen zwar, gehen aber anschliessend ein. Gleiches gilt für Perlite.
Zunächst hatte ich sie täglich eingesprüht, und b.tens: Wenn du die Oberfläche nur einsprühst und den Deckel abmachst, trocknet mit der Zeit der ganze Topf aus. Vom Einsprühen allein wachsen keine Wurzeln in die Tiefe und somit auch kein Kaktus ;-)

So wie deine Aussaat sich zeigt, vermute ich den Einsatz von Regenwasser (Algen auf der Oberfläche) in Zusammenhang mit ungünstiger Substratwahl.


Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Nimm etwas einfaches und bewährtes zum Anfang. Eine Handvoll Torf und eine Handvoll gewaschenen Sand mit Körnung bis 3mm. Beides feucht gemacht, vermischt und in die Mikrowelle zum Sterilisieren. Lies Beiträge zur Fleischermethode und nutze diese. Dann wächst dir so gut wie Alles. ;)

Stressy100
31.05.2011, 20:37
Du solltest aber nur die halbe dosis dazugeben.



Lg Yessica

Stachelkaktus
01.06.2011, 08:37
Vielen Dank für die vielen Beiträge und netten Ratschläge. Wie ich sehe, habe ich so einiges falsch gemacht. Es war ja mein ersten Versuch und durch Rückschläge lasse ich mich nicht entmutigen. Ich werde wohl nun all die Töpfchen aussortieren, die so aussehen ... als würde das nichts mehr werden und noch einen neuen Versuch starten und all die Ratschläge beherzigen.

Perlite als Substrat hatte mir ein Kakteenzüchter empfohlen, der mir das Perlite auch verkauft hatte. Der züchtet schon seit vielen Jahren seine Kakteen in Perlite und das wohl auch recht erfolgreich.

Wieso ist Regenwasser denn schädlich für die Kleinen? Dachte, tue ihnen damit was gute und nehme kein harte Leitungswasser.

LG

Stachelkaktus
01.06.2011, 08:40
a.tens kann Lava allein einen für die Aussaat ungünstigen ph-Wert haben. Hat es dies, keimen die Samen zwar, gehen aber anschliessend ein. Gleiches gilt für Perlite. und b.tens: Wenn du die Oberfläche nur einsprühst und den Deckel abmachst, trocknet mit der Zeit der ganze Topf aus. Vom Einsprühen allein wachsen keine Wurzeln in die Tiefe und somit auch kein Kaktus ;-)

So wie deine Aussaat sich zeigt, vermute ich den Einsatz von Regenwasser (Algen auf der Oberfläche) in Zusammenhang mit ungünstiger Substratwahl.

Nimm etwas einfaches und bewährtes zum Anfang. Eine Handvoll Torf und eine Handvoll gewaschenen Sand mit Körnung bis 3mm. Beides feucht gemacht, vermischt und in die Mikrowelle zum Sterilisieren. Lies Beiträge zur Fleischermethode und nutze diese. Dann wächst dir so gut wie Alles. ;)
Vielen Dank für die hinweise. Werde mich mal nach der Fleischermethode informieren. Habe schon mal davon gehört.

LG

josef
01.06.2011, 12:38
Hallo,
auf den Fotos sieht man doch einige, die es lohnt weiterzupflegen.
Ich würde alle Pflänzchen in frisches Substrat pikieren. Dann bleiben dir noch reichlich, selbst wenn noch einige eingehen.
Bei den nächsten Versuchen wirst du dann auch mehr Erfolg haben.
Es grüßt Josef

Stachelkaktus
01.06.2011, 14:46
Hallo,
auf den Fotos sieht man doch einige, die es lohnt weiterzupflegen.
Ich würde alle Pflänzchen in frisches Substrat pikieren. Dann bleiben dir noch reichlich, selbst wenn noch einige eingehen.
Bei den nächsten Versuchen wirst du dann auch mehr Erfolg haben.
Es grüßt Josef

Danke für den Mut! Auf dem Foto sind ja auch nur die großen zu sehen, die anderen kann man mit der Kamera kaum einfangen ... so winzig. Dann werde ich mal versuchen, die die noch da sind zu retten und zu pikieren. Vielleicht hilft es ja und es kommen noch einige durch.

LG Gabi

Stressy100
01.06.2011, 16:35
Bei mir hatt es auch nicht beim ersten mal geklappt. ;-) Die sahen sogar noch schlimmer aus als deine. Versuches nochmals es klappt schon noch.
Ich glaube dass du die meisten durchbringst. ;)

Lg Yessica

Stachelkaktus
03.06.2011, 11:30
Bei mir hatt es auch nicht beim ersten mal geklappt. ;-) Die sahen sogar noch schlimmer aus als deine. Versuches nochmals es klappt schon noch.
Ich glaube dass du die meisten durchbringst. ;)

Lg Yessica

Danke! Du machst mir Mut! Ich hoffe auch, dass einige von Ihnen es überleben werden. Und ich werde einen neuen Versuch starten. Muss mir nur erst neue Samen besorgen!

Gruß

Dicksonia
03.06.2011, 12:29
Gieß die doch erstmal richtig und gib ihnen Dünger. Bis jetzt ist noch gar nichts entschieden, ob die noch was werden oder nicht.


lg

Stachelkaktus
07.06.2011, 08:02
Hallo an alle!

Ich habe die, die noch gut ausgesehen haben vorsichtig pikiert ... in neues Substrat gesetzt und richtig getaucht. Sie scheinen es überstanden zu haben. Nun muss ich abwarten und hoffen ... und sie natürlich pflegen. Dünger werden sie in den nächsten Tagen bekommen, weil sie ja in frisches Substrat gekommen sind und ich gelesen habe, dass sie dann nicht sofort gedüngt werden sollen.

Anbei mal ein Foto vom verbliebenen Rest :roll: