PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regen



maxarus
30.05.2011, 22:59
Wie lange kann ich meine Kakteen im Regen stehen lassen (wegen Staunässe)?

Bernd ...
31.05.2011, 08:26
nicht länger, als einen tag!!! danach sollten sie aber gut abtrocknen können und wenigstens 14 tage keinen tropfen wasser erhalten!
meine standen auch schon mal 3 tage im dauerregen. ist zum glück nix passiert. man sollte es aber nicht drauf ankommen lassen.
am besten vertragen echinopsen, trichocereus und lobivia solche zustände.
du solltest aber drauf achten, dass du sehr durchlässiges substrat nimmst und keinen untersetzer unter den töpfen zu stehen hast, wo sich das wasser sammeln kann.
gruss bernd...

caas
31.05.2011, 16:45
Welche meinst Du denn?
Gruß!

Hardy_whv
31.05.2011, 17:01
Die Antwort auf die Frage ist sicher auch art-abhängig. Meine Opuntien und andere Robuste stehen im Sommer grundsätzlich ohne Regenschutz. Und wenn es 10 Tage regnet, stehen sie halt 10 Tage im Regen. Die anderen haben Regenschutz. Ihnen gönn ich ab und zu einen Sommerregen, lasse sie aber nicht dauerhaft im Regen stehen.

Durch Regen entsteht übrigens keine Staunässe im eigentlichen Sinn des Wortes, sondern höchstens Dauernässe. Staunässe entsteht durch ein undurchlässiges Substrat, fehlende Abzugslöcher im Topf oder einen Untersetzer, also Wasser dass sich staut, weil es nicht abfließen kann.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Alte Säule
31.05.2011, 17:07
Hallo Maxarus
ich kann da zu nur sagen meine stehen im Sommer alle im freien ungeschützt;) habe auch noch nie ausfälle gehabt aber das muß man wohl
jeder für sich selbst entscheiden:roll:
gruß günni:zupf

Alte Säule
31.05.2011, 17:57
Hallo
habe mal auf die schnelle 2 Bilder gemacht von einem Teil meine Riesen
und von anderen:p so stehen sie von mitte Mai biß zum ersten Frost:p
ich hoffe ja auf Regen da es ja doch ein wenig Dunkler wird da ich noch nichts abekommen habe:roll:
Gruß günni:gies

Chäps
31.05.2011, 18:21
Ich denke der regen ist nicht das Problem, sondern die angesprochene Staunässe. Die entsteht aber nur wenn das wasser nicht durch den Topf respektive ablaufen kann. Sonst sehe ich nicht das Grosse Problem, denn auch in Südamerika regnet es ab und zu 2-3 Tage, oder nicht? Mich würde noch Interessieren wie Ihr das im Herbst vor dem Einräumen macht, damit die Töpfe gut durchtrocknen.


Grüsse aus der Schweiz

Chäps

maxarus
31.05.2011, 19:22
Vielen Dank an alle:p
Echt gutes Forum, man schreibt 1 Satz und schon Regnet es mit Antworten, danke:jo:

maxarus
04.09.2011, 22:55
so, noch eine sehr konkrete Frage:
Ich habe diesen Frühling Kakteenstecklinge von Opuntien von Marokko mitgenommen. Wegen optimalstem Licht stehen sie nun auch im Regen. Da es in Marokko wenig regnet, wie lange ist dies für sie zu ertragen?

Danke schon im Voraus:smile:

Bernd ...
07.09.2011, 18:24
haste ma ´n bild von deinen opuntien? wenn man die art weiss, kann man auch mehr dazu sagen. es gibt opuntien, die sind extrem empfindlich und es gibt die, die fast alles ertragen. darum wäre ´n bild nicht schlecht, oder der name von deinen op.-stecklingen.
gruss bernd...

DieterR
07.09.2011, 18:44
Ich habe drei 60er Kästen voller Echinopsen seit Mitte März im Freien, ungeschützt, stehen.

Die halten selbst Temperaturen so um die 0 Grad und vollen Regen, z. B. heute wieder Starkregen, aus. Bekommen gerade mal so 4 Stunden pralle Mittagsonne ab.

Substrat besteht aus ca. 60 % Humus und 40 % mineralische Zusätze.

Wachsen und blühen tun die wie die Sau! :grin::grin::grin: