Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gießen und Düngen
Hallo Experten,
mein Gymno baldianum hat wieder beginnende Knospen.Steht jetzt im KGW auf Terasse.
Kann ich gießen und düngen, oder muß erst die Blüte erst aufgehen.
Hintergrund der Frage: im März habe ich diesen Gymno mit beginnender Knospe aus dem kühlen Schlafzimmer ins Wohnzimmer genommen und leicht gegossen. Die Knospe hat sich nicht weiterentwickelt, sondern verfärbt und verkleinert. Wie ist euer ratschlag?
Danke im voraus.
tkoe
Dicksonia
30.05.2011, 14:23
Gießen! :jo:
lg
Ja dann will ich mal gießen, düngen also noch nicht?
Gruß tkoe
Dicksonia
30.05.2011, 20:16
Ich gieße erst ein- bis zweimal und fange dann mit dem Düngen an.
Ist halt ne Glaubensfrage. ;)
Aber du kannst ihn im nächsten Jahr gießen, sobald er ins warme Zimmer kommt und eine Regung zeigt (so ab Mitte bis Ende März).
Nicht erst warten bis die Knospen größer werden! :no:
lg
Stachelkumpel
03.06.2011, 20:04
Hallo tkoe,
kannst Du nicht mal ein Bild einstellen? Mein G. baldianum scheint die gleichen "Symptome" zu zeigen. Nur muss ich dazu sagen, das meiner aus einem Supermarkt gerettet wurde. Wer weiss, wie er da behandelt wurde. Aber Knospen zeigt er; so Stücker 4-5 sind es schon.
Gruß Stachelkumpel
Dicksonia
03.06.2011, 20:48
Knospe wächst!
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/g042.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/g042.gif
lg ;-)
Hallo Stachelkumpel,
ich habe meinen Gymno von Haage.
Habe aber bestimmt falsch gehandelt, mit zu frühen Umstellen und Gießen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Knospen dann zurückentwickelt werden.
Jetzt scheint es ja mit Gießen zu klappen und Jahreszeit ist auch besser.
Anbei Bilder, hier kann man neben der neuen Knospe die alte zurückgebildete sehen(zwar schlecht)
Gruß
tkoe
davinchy007
04.06.2011, 15:06
hast du bei vielen Pflanzen das Sie bei einem Standortwechsel die Knospen abwerfen. Ich nabe bisher nur einmal glück gehabt mit einem Kaktus den Ich mit Knospe gekauft hatte, er hatte die Blüte nach vorsichtiger eingewöhnung weitergeschoben 8)
davinchy007 8)
Hallo,
da ich erst im Jan. diesen Jahres mit Kakteen begonnen habe, kann ich zu diesem Thema nicht viel sagen. Außer dem Gymno hatte ich noch mit einer Echinopsis das Problem mit Knospe abwerfen, war bereits ein schönes Flauschbüschel vorhanden, ist aber dann abgefallen, vielleicht habe ich zu spät gegossen, kann aber auch mit Standortwechsel zusammenhängen, hatte ich von Obi gekauft und dann im KWH auf der Terasse platziert.
Gruß
tkoe
Also Echinopseen brauchen richtig Futter, nicht nur gutes Substrat sondern auch reichlich Wasser um auch zur Blüte zu kommen, so ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich hatte eine Echinopsis die hatte im letzten und vorletzten Jahr auch Knospen angesetzt, doch nicht weiter ausgebildet, da ich sie so gegossen habe wie meine anderen Kakteen. Dieses Jahr haben sie bisher immer volle Lotte Wasser bekommen und die Knospen sind schon richtig groß und lang geworden, so das es sicher nicht mehr lange dauern wird bis die aufblühen. Das Pflanzen Ihre Knospen abwerfen bei Standortwechsel habe ich bisher noch nicht erlebt. Habe mir letztens mal eine Mammi aus Gartencenter gekauft im Winter und die hat dann bei mir im Winterquartier auch noch geblüht und blüht nun schon wieder. Auch bei anderen Pflanzen habe ich das nicht erlebt. Auch dann nicht wenn ich sie direkt nach dem kauf enttorft habe und erst mal ne Woche liegen gelassen habe. Die Pflanze hat sich davon nicht beeindrucken lassen
Nicole