PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus mit Blüte, wie behandeln?



maxarus
28.05.2011, 17:36
Hi:p
Ich habe gelesen, dass ein Kaktus in Blüte nicht umgetopft werden sollte (warum?). Wie steht es mit dem Giessen?

Und ja, ich weis, ich nutzte euer Forum schamlos aus8)

micha123
28.05.2011, 22:49
Hi:p
Ich habe gelesen, dass ein Kaktus in Blüte nicht umgetopft werden sollte (warum?). Wie steht es mit dem Giessen?


Wenn die Blüte schon offen ist passiert in der Regel nichts mehr, problematisch ist es mit Knospen (die werden dann gerne abgeworfen).
Grund:
Beim Umtopfen werden oft die Wurzeln beschädigt und die Pflanze bekommt dann temporär nicht mehr genug Wasser. Sie kümmert sich dann erstmal um sich selbst und gibt im Zweifel die Knospen auf.

Und zum Gießen:
Ich gieße meine Pflanzen nach dem Umtopfen 1 Woche lang gar nicht.

Gruß,
Micha

maxarus
28.05.2011, 23:18
Danke

Ist es ein Problem, Kakteen mit Knospen / Blüten zu giessen?

Hardy_whv
28.05.2011, 23:32
Ist es ein Problem, Kakteen mit Knospen / Blüten zu giessen?


Ich nähere mich solchen Fragenstellungen wie folgt: Ich frage mich, wie's dem Kaktus am Standort ergeht. Nimmt das Wetter Rücksicht auf die Blüten? Nein. Wenn Kakteen mit Wasser während der Blüte Probleme hätten, wäre die Familie Cactaceae schon längst ausgestorben.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

maxarus
28.05.2011, 23:36
Danke für die Antwort

Prinzessin der Nacht
04.06.2011, 08:32
Ein blühender Kaktus sollte auch nicht gedüngt werden.

Hardy_whv
04.06.2011, 09:00
Ein blühender Kaktus sollte auch nicht gedüngt werden.

Wie kommst du darauf? Ich würde die Aussage so nicht unterschreiben. Ich habe Kakteen, die blühen eigentlich das ganze Jahr über. Was soll ich mit denen denn machen? Gar nicht gießen? Das ist keine Alternative.

Ich gebe bei jedem 2. oder 3. Gießen Dünger mit dazu. Da mache ich keinen Unterschied, ob der Kaktus blüht oder nicht. Mir ist noch kein Kaktus untergekommen, der danach beleidigt seine Blüten eingezogen hätte.

Auf welchen Erfahrungen basiert deine Empfehlung?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif