PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimlinge



Ramwald
28.05.2011, 09:37
Hallo,
ich bin ein Kakteen-Neuling und habe mich seit einigen Monaten total in diese Pflanzen verliebt. Jetzt versuche ich mich an einer eigenen Zucht und ich möchte auch irgendwann wertvollere Kakteen propfen.
Dazu habe ich San Pedro Samen in einer Plastikbox zum keimen gebracht. Das hat auch wunderbar funktioniert aber jetzt sind die kleinen ca. 1-3 mm groß und wachsen nicht weiter. Bei vielen sind die ersten Stacheln als feine Haare zu sehen. Ich möchte gerne wissen, wann ich die Box öffnen soll um die Feuchtigkeit zu senken und wann die Kakteen in die direkte Sonne gestellt werden können. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im voraus.
Mario

Moin
28.05.2011, 11:58
Ein Foto wäre hilfreich und die Angabe, wie lange die Wachstumspause schon dauert.

Mit dem Öffnen würde ich noch warten, bis die Kleinen etwas größer sind, also wenn sie schon etwas über die Keimblattphase hinaus sind und ihren "normalen" Kakteenkörper zeigen. Dann erstmal sporadisch Lüften, damit sich ein beseres Wurzelsystem bilden kann.
In die direkte Sonne dürfen die ebenfalls nur mit gaaaanz langsamer Übergangsphase, sonst verbrennen sie. Das heißt, sie müssen langsam an das Licht gewöhnt werden und man muß dringend beachten, das sie im geschlossenen Gefäß kombiniert mit der Sonne ziemlich sicher gegrillt werden. Da wird es zu heiß !
Das hat fast jeder mal böse erfahren müssen ;)


Also:
- Noch warten
- Dann langsam die Feuchtigkeit herabsetzen (sporadisch Lüften)
- Dann langsam heller stellen (zuerst Schattieren)

Ramwald
29.05.2011, 10:55
hallo,
ich habe mal 2 Bilder angehängt, die leider sehr unscharf sind. Ich hoffe, man kann dennoch erkennen, was ich meine.
Aber die Aussage "noch warten" hat meine Frage eigentlich schon beantwortet. Die Wachstumspause dauert mittlerweile schon ca. 2 Wochen. Ich hatte erst versucht im Netz Lösungen zu finden, aber genau zu diesem Problem habe ich nichts gefunden. Außerdem finden sich auch oft widersprüchliche Tipps.
Also werde ich die Box erstmal geschlossen lassen und hoffen, dass die Kakteen noch weiter wachsen.
Weitere Hinweise sind immer willkommen.
Danke sehr