PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein peruvianus will schon wieder sterben



fissy
20.03.2006, 20:24
abend,
gerade 2 Tage nachdem ich den kaktus langsam aus dem Winter geholt habe, will er schon wieder sterben und fängt an zu faulen
http://img489.imageshack.us/img489/2127/s8sx.jpg
habe das Bild mitm Handy gemacht, also nicht so die gute Quali (1.3 MP)

Kann ich den noch Retten? Gibts da eine Brühe (z.b. Nikotin) oder so?
danke für euere Hilfe

Tobi
20.03.2006, 22:32
ich würd mir nen neuen kaufen und den alten fernab des komposthaufens entsorgen

Echinopsis spez.
20.03.2006, 22:51
Das Bild ist auch zu schlecht um da irgend etwas erkennen zu können.
Wenn entsorgen dann Feuerbestattung.

Gruß
Thomas

AstrophytumX
21.03.2006, 00:25
Nabend,

ja Feuerbestattung ist gut..so vernichtet man den bösen Pilz.
Aber die frage für mich wäre woher dieser Pilz kommt.
Trichocereen sind die robustesten Kakteen die ich kenne.
Meine Frage wäre jetzt...
Wie oder wo stand die Pflanze im Sommer?
Wie wurde die Pflanze überwintert und bei wieviel grad?
wie opft wurde gegossen?
Das ist wichtig damit soetwas nicht nochmal passiert.

Echinopsis spez.
21.03.2006, 09:49
Hallo zusammen,

ich hab noch eine Frage; wurde der Tricho geköpft weil er diesen Pilz hatte, oder bekam er diesen Pilz nachdem er geköpft wurde ??

Gruß
Thomas

fissy
21.03.2006, 21:37
Wie oder wo stand die Pflanze im Sommer?
ka, habe ihn im herbst 05 bekommen

Wie wurde die Pflanze überwintert und bei wieviel grad?
überwintert im keller am fenster, etwa 8 bis 13°C, ausreichend Licht

wie opft wurde gegossen?
Seitdem ich ihn habe glaub weniger als 5 mal...

ich hab noch eine Frage; wurde der Tricho geköpft weil er diesen Pilz hatte, oder bekam er diesen Pilz nachdem er geköpft wurde ??
ja er hatte sowas schon bevor ich ihn geköpft habe. Deswegen auch der Schnitt. War im Winter über an der Schnittstelle nix dran und kaum hol ich ihn langsam ins warme fällt er weiter in sich zusammen...

AstrophytumX
21.03.2006, 21:40
Nabend fissy,

Ich glaube dann war es nicht Dein Fehler.Er hatte warscheinlich schon die Infektion bevor Du ihn hattest.
Dieser schwarze Pilz ist sehr agressiv und ansteckend.
Vernichte ihn :(

Echinopsis spez.
21.03.2006, 21:54
Also ich kann nur nochmal zur dringenden Feuerbestattung raten !!
wie sieht den der abgeschnittene Kopf aus, bewurzelt er sich oder ister ebenfalls vom Pilz infiziert ??

Gruß
Thomas

fissy
22.03.2006, 18:04
habe ihn entfernen müssen, da er schon befallen war. Habe extra das messer mit alkohol desinfiziert und dann nochmal Alkohol aufs Messer und angesteckt, damit ich wirklich alle bakterien etc runter habe. Nach dem Schnitt sah das ganz gut aus, da zwischen befallenener Stelle und schnittstelle gut 5 cm lagen. Hatte die Wunde mit Alk desinfiziert und als Schutzschicht wachs drübergezogen. Den ganzen Winter über sah man keine faule Stelle, kaum hole ich ihn in etwas wärmeres, schon fängt er wieder an zu faulen...

Echinopsis spez.
22.03.2006, 18:36
Wenn Du eine Kakteenwunde mit Wachst luftdicht verschließt kann sie nicht abtrocknen,
logisch das es dann darunter anfängt zu faulen.
Hättest Du statt Wachs aufzutragen, das Teil einfach nur abtrocknen lassen wäre wohl nichts passiert.
Holzkohlepulver macht auch keinen Schaden, im Gegenteil es wirkt desinfizierend.
Waren denn die Leitbündel nach dem Schnitt verfärbt, rötlich vllt. ??

fissy
23.03.2006, 15:10
Ich habe die Wunde mindestens 2 Wochen abtrocknen lassen und nachdem ich ja das Wachs entfernt habe (vor ca ner Woche, war 2 bis 3 monate drauf), sah das ganze ja so aus, als ob die Pflanze gesund sein und habe sie langsam ins warme geholt...
Naja, kann man nicht mehr retten