Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Neuzugang und brauche euren Rat
Tippsetappse
25.05.2011, 13:58
Hallo liebe Kakteen Freunde!
Ich bin neu hier und komm irgendwie mit den Forum net klar und hätte mal ein paar Fragen an euch.
Ich hab auf meinen Dachboden ein "altes Aquarium" gefunden Länge 45 cm Höhe 25 cm Breite 25 cm und würde gern ein paar Kakteen reinsetzen.
Jetzt meine Fragen an euch:
1. Hat es sind welche reinzumachen?
2. Wenn ja welche Kakteen sind für Anfänger sind geeignet?
3. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
4. Hat vielleicht jemand Bilder?
Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Susi
Morgans Beauty
25.05.2011, 14:40
willkommen im forum susi! jeder vernünftige pflanzenliebhaber wird dir davon abraten. dafür gibt es einige gründe, die du über die suchfunktion erfährst. nutz es lieber für karnivoren oder als kleines becken mit minischildkröten :jo:
Losthighway
26.05.2011, 03:39
oder als kleines becken mit minischildkröten :jo:
:D die bleiben allerdings nicht Mini, nur im Zoogeschäft.
Meine Schwester hat mal son Teil vom Baden mitgebracht:
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=59671
Zum Glück mit viel Aufwand wieder losgeworden..
@Susi, versuch es auf der Fensterbank, Balkon, oder wo auch immer bei dir viel Sonne ist.
Vielleicht vorher noch drüber nachdenken wie es mit der Überwinterung aussieht. Anfängerarten gibts genug, viele Mammis, Parodia, Opuntien, usw. möglichst nicht im Baumarkt kaufen und direkt immer passendes Substrat benutzen.
Mariususu
26.05.2011, 20:32
Hast du denn vor sie direkt ins Aquarium zu pflanzen oder in töpfen hinein zu stellen? ...( vom direkten hineinpflanzen würde ich abraten) Als Anfängergattung eignen sich ach Echinopsen ganz gut.
Tippsetappse
27.05.2011, 11:58
Danke für eure schnellen Antworten. :D hätte sie mit Topf reingesetzt und schön dekoriert ringsum. Also nicht auf den Boden direkt sonder schon mehrere schöne bunte Schichten mit Sand und Steinen geschichtet ( 10 cm wollt ich machen), soll ja auch mach was aussehen... Bin echt ein Neuling was das angeht , ich hab keine bestimmten Dekokakteen nur die hier .(Bilder folgen).. würde mir für das Ding auch neue mini Kakteen zulegen!!! Meinem Freund gefallen die ja so!
dachte ja da das Aquarium nicht sehr groß ist und net sehr hoch das es da keine Probleme geben würde.
hab da zur Zeit meine Orchis Aufzucht drin aber wenn die wieder gesund sind wollt ich das Ding irgendwie anders nutzen.
Tippsetappse
27.05.2011, 12:41
teil 1 der reihe
Tippsetappse
27.05.2011, 12:45
Teil 2 der Reihe ... ich hoffe man kann es erkennen
devilbuddy
31.05.2011, 23:13
Hallo Susi,
wie die Vorschreiber schon schrieben, würde auch ich Dir davon abraten Deine Kakteen und Sukkulenten in ein Aquarium zu pflanzen.
Zumal Du sehr unterschiedliche Arten hast, die nicht alle die gleiche Pflege wollen...
Zb Aloen, Mammilaria und Schlumbergera passen nicht wirklich zusammen....
Wenn Du ein paar "ähnliche" Sachen zusammen setzt geht das noch.
Bei weiteren Fragen einfach immer her damit ;) :jo:
Losthighway
01.06.2011, 18:54
Ohje, die Orchideen ohne Substrat, das kenn ich wohl von Vanden aber nicht von Palaenopsis.
Mit den Kakteen im Aquarium würde schon gehen wenn du z.b. 20cm groben Bims reinkippst und die Töpfe darin versenkst, bei dem kleinen Volumen aber nicht optimal. Außerdem verlierst du duch die zusätzliche Glasscheibe nochmal an Licht, ist ohnehin nicht optimal auf der Fensterbank.