PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo und Guten Tag!



Stachelkumpel
24.05.2011, 18:17
Hallo, verehrte Kakteenfreunde,

auf der Suche nach einem interessanten Forum bin ich nun hier gelandet. Ich komme aus Berlin und mich faszinieren stachlige/ dornige Gesellen. Nun, ich stehe noch am Anfang meiner Leidenschaft und werde es wohl auch nicht so intensiv betreiben können, da mir nur eine Fensterbank gen Süden zur Verfügung steht und der Platz dementsprechend beschränkt sein wird. Meine "Sammlung" umfässt ca. 20 Exemplare. Unter anderem auch mir bis dato nicht zuzuordnende Pflanzen. Damit sich dieser Zustand ändert, bitte ich um kundige Hilfe: um welchen Kaktus handelt es sich? Ich danke netterweise schon mal im voraus.

Beste Grüße Stachelkumpel

http://www.bildercache.de/thumbnail/20110524-181334-900.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110524-181334-900.jpg)

josef
24.05.2011, 18:21
Hallo,
das ist ein Echinocactus grusonii, Goldkugelkaktus.
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
24.05.2011, 19:48
willkommen im forum kumpel! du wirst dich sicher nach möglichkeiten umschauen, wie du noch mehr kakteen im südfenster unterbringen kannst, das bringt die sucht unweigerlich mit sich :grin: übrigens haben wir hier einige user aus berlin dabei!

Philodendron
24.05.2011, 21:22
Herzlich willkommen!
Ich habe meine Kakteenliebe auch erst vor kurzer Zeit wieder entdeckt 8)

Stachelkumpel
25.05.2011, 16:26
Hallo Stachelfreunde,

vielen Dank für die Begrüßung und Dank an Josef für die Benennung. Ein oder zwei Exemplare warten noch auf ihre Bestimmung, aber dazu später bestimmt mehr.

Beste Grüße
Gregor

Kaktuskarl
27.05.2011, 16:55
Hallo Stachelkumpel!
Jö, für dein beschränktes Platzangebot hast du dir da gleich den richtigen Gesellen deiner Sammlung beigefügt! .. Ich hab zwei echinocactus grusonii mit ca 50cm Durchmesser. Wenn ich richtig informiert bin sind die echinocactus grusonii wohl ziemlich die größten Kugelkateen die man in Sammlungen so vorfindet .. Wenn du ihn gut hältst wirsd du ein ziemlich rasantes Wachstum beobachten können.

L.G!.. K.k.