Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ariocarpen - quecksilberdampfleuchte
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Ariocarpen unter Quecksilberdampfleute? Meine Schildkröte lebt bei schlechtem Wetter unter einer Quecksilberdampfleuchte im Terrarium - Lampe ist also sowieso da, die Kröte jedoch manchmal draußen. Könnte sie also möglicherweise für meine Arios nutzen?!
Vielen Dank.
Astrophytum_
24.05.2011, 17:15
Was hast du den für eine Schildkröte?
Mfg.Heinz
Hallo Heinz,
es ist eine Vierzehenlandschildkröte - die pennt im Winter ca. 4 Monate in ihrer Kiste im (Sandsteingewölbe-)Keller. Ist ungefähr 40 Jahre alt...aber was ist mit den pflanzlichen Fossilien und der Quecksilberdampfleuchte?
Grüße!
Philodendron
24.05.2011, 20:46
Geduld, Geduld...
Warum willst Du Deine Ario´s unter die Lampe stellen?
Was erhoffst Du Dir davon?
Naja, ich habe ja erklärt, daß die Lampe sowieso da und zeitweise auch ungenutzt ist, obwohl permanent tagsüber leuchtend. Nun könnte es ja sein, daß den Pflanzen dieses Licht besonders gut tut - oder auch nicht, und darauf hätte ich gern eine Antwort.
Grüße!
Das Licht ist nicht genug für Ariocarpen.
Unter so einer Lampe kann man sicher gut ne Aussaat machen aber ältere Pflanzen wollen mehr. Mehr Licht. Und das bekommen sie nur im Gewächshaus oder eben draussen in der Sonne.
Du kannst sie zum Beispiel drunter stellen wenn es im Herbst zu kalt geworden ist draussen und sie doch noch blühen wollen.
Das geht gut, aber dauerhaft drunter zu kultivieren ist nicht zu empfehlen.
viele Grüße Egger
Das ist doch schon mal 'ne Aussage!
Danke, Egger!
Astrophytum_
25.05.2011, 00:39
Hi Caas,
eine rusische Vierzehenschildkröte benötigt unbedingt einen Aufenthalt im Freien und natürliches Sonnenlicht! Die Winterruhe kann bis zu 6 Monaten dauern. Eine Zusatzbeleuchtung ist ungeeignet für so ein Tier. Meine Griechen sind nur im Freien ausser natürlich im Winter da liegen sie im Keller eingegraben im Substrat.
Alles was es zu den Ariocarpen zu sagen gibt hatt Egger beantwortet.
Mfg.Heinz
Hallo Heinz,
ich hoffe meine Antwort klappt jetzt - eben hatte ich Probleme mit meinen log-in Daten - aber egal! Also, was meine Schildkröte, die ja jetzt schon 40 Jahre alt ist, angeht, so benötige ich keine Tips! Ihr geht es wirklich gut - tierärztlich geprüft - echt gut drauf, wann immer möglich in der Sonne! Großes Freigehege, aber bei Regen und Sturm (also bei echt stürmischem Wetter) holen wir sie rein. Und ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob dieses brachliegende Terrarienlicht meinen Ariocarpen guttun könnte...
Viele Grüße,
Caas.
Kaktus855
27.05.2011, 17:12
und wirklich brauchen tun das die Arios nicht.
Gruss Manfred
www.turbinicarpus.de