PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulcorebutia: Bin ich eine Callecallensis?!



BennX
22.05.2011, 16:38
Hallo Liebes Forum
Ich habe nur eine relativ simple Frage und zwar ob meine Sulcorebutia VZ193 wirklich eine Tarabucoensis var Callecallensis ist!
Hier ein Bild der noch nicht offenen Blüte. Man sieht das sie vermutlich innen Weiß ist den rest sieht man ja von der Pflanze.
http://bennx.de/Files/1306074384.jpg

Was sagt ihr?
Ich frage da ich noch nie eine Pinke Callecallensis gesehen habe. Die bei Sulcopassion ist auch ganz anders. Leider ist mein Buch vom Gertel erst morgen bei mir :-?

Danke euch für die Hilfe

Liebe Grüße
Ben

Dicksonia
22.05.2011, 17:58
Die soll angeblich rot blühen.
Guckst du hier: http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/fieldno.html
Einfach Nummer eingeben und schon steht es da. ;)


lg

BennX
22.05.2011, 18:16
Ja das habe ich auch schon gesehen.
Aber wirklich Rot ist das nicht :D :o
Danke dir für die seite ist gut zu wissen :P Die Vz193 von Sulcopassion.be ist z.b. dunkel rot mit leicht gelb in der mitte.
http://www.sulcopassion.be/Presse-papiers%20383.png .

Meine scheint aber Pink weiß zu sein :D

BennX
23.05.2011, 15:19
Ich habe heute mal bisschen nachgeschlagen und habe keine VZ193 finden können die auch nur ähnlich ist.
Heute hat sie die Blüte etwas weiter offen und man kann schon leicht erahnen das sie innen wirklich weiß ist. Auch das Kamienrot ist untypisch.

Ist das eventuell einfach normal das es dor so ein starkes "spektrum" gibt?

Halboffene Blüte gibt es später denke ich ;-)
Bitte helft mir aus :P

Liebe Grüße
Ben

Pantalaimon
23.05.2011, 15:37
Hallo,

das Spektrum der Blütenfarben ist gerade bei S. tarabucoensis var. callecallensis sehr weit. Es gibt sie von gelb über orange und rot bis violett-rosa. Auch zweifarbige Blüten sind bekannt. Die Varietät ist ohne Fundortangabe nur schwer von der Typvarietät zu unterscheiden, da die Merkmale, die bei der Beschreibung zur Abgrenzung herausgearbeitet wurden, nicht durchgängig bei allen Pflanzen aus dem Gebiet zu finden sind (hab das auch auf unserer Homepage, falls es Dich interessiert: http://www.kuas-kettinger.de/sulcorebutia_tarabucoensis_var_callecallensis.html ). Wenn Du halt ne Feldnummer hast (wie in Deinem Fall), dann ist es einfacher: einfach in der Liste Nachschauen (dazu ist das Feldnummernkompendium von Herrn Gertel ideal). Oder Du schaust im Internet unter: http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/fieldno.html . Dort findest Du zu VZ 193 folgendes:

Field number: VZ 193
Collector: Johan de Vries, Elisabeth van Zomeren
Species: Sulcorebutia tarabucoensis v. callecallensis
Locality: North-East of Estancia Calle Calle, Cerro Calle Calle, Zudanez, Bolivia
Altitude: 2800m
Date:
Notes: only red flowers

Dann musst Du nur noch ausschließen, dass jemand die Schilder vertauscht hat ...

Viele Grüße!
~Pan

BennX
23.05.2011, 16:34
Naja vom Wachstum her passt das ja alles schon recht gut.
Aber Rote Blütenfarbe kann ich nicht Dienen. Es ist auch unwahrscheinlich das einer die Schilder Vertauscht hat da ich dieses Exemplar ganz früh gefunden habe und nur 2 leute an dem Stand waren :roll: Das Feldnummern Kompendium bekomme ich erst Nächsten Monat deswegen bin ich Momentan etwas verwirrt da die jetzt nicht Rot ist denke ich :D
http://bennx.de/Files/1306160999.jpg
Auf der anderen Seite ... Wunderschöne Blüte :D
Danke dir für die Tips

Morgans Beauty
23.05.2011, 16:40
hey ben, ich finde die hat eine sehr harmonische blüte mit farbverlauf, das sieht definitiv klasse aus. die schilder könnte auch der vorbesitzer unbemerkt vertauscht haben. ich habe auf der messe festgestellt, das die anbieter nicht wirklich sattelfest sind, was ihre eigenen pflanzen betrifft. :o

BennX
23.05.2011, 16:51
Danke ich finde sie auch super aber habe was anderes erwartet :D. Wie meine eine canigueralii. In der Regel gelb orange meine ist Pink :D

So weit ich das mitbekommen habe soll der Händler aber relativ Vertrauenswürdig sein.

Ist also immernoch unklar was es ist :D. Denke aber von der Art her passt das auch der blütenaufbau passt eigentlich gut zu callecallensis oder sehe ich das falsch.

Hoffe es klärt auch trotzdem noch!?

Liebe Grüße
Benjamin

Dicksonia
23.05.2011, 19:16
Hi!

Im Buch stehen zwei Klone dieser Feldnummer, einer ist rot, der andere hat so ein bißchen Rosa-Touch. Es kann sich bei deiner Pflanze, um einen dieser beiden Klone oder eine neue Aussaat dieser Feldnummer handeln.
Natürlich variiert die Blütenfarbe auch etwas von Jahr zu Jahr. Steht auch bei manchen Pflanzen im Buch. Von daher kann man da nicht viel sagen.
Mach doch einfach ein Etikett dran mit der Blütenbeschreibung. Dann kannst du nächstes Jahr vergleichen oder hast die Info sofort parat, wenn du mal Kindel abgibst. :grin:


lg

Dicksonia
23.05.2011, 19:17
ich habe auf der messe festgestellt, das die anbieter nicht wirklich sattelfest sind, was ihre eigenen pflanzen betrifft. :o

Wieso? Was hast du denn erwischt? :o
Andererseits kämpfe ich auch immer mit der Bestimmung gewisser Arten. :-?


lg

BennX
23.05.2011, 22:47
Tjoa die haben die wohl eindeutig zu heiß gewaschen :D 8)
Geiles Teil *meins*

Mal sehen ob sich das irgendwann klärt :D

Liebe Grüße
Ben

Morgans Beauty
24.05.2011, 08:38
Wieso? Was hast du denn erwischt? :o
lg

naja, ich habe bestimmte dinge hinterfragt oder auch bestimmte arten gesucht und da kam kaum eine brauchbare info. dann wurde schon mal auf andere standinhaber verwiesen, die dann auch nie helfen konnten. nachdem ich ein paar der gesuchten hatte, habe ich weiter nach "gefällt mir" gekauft 8)

Dicksonia
24.05.2011, 11:24
naja, ich habe bestimmte dinge hinterfragt oder auch bestimmte arten gesucht und da kam kaum eine brauchbare info. dann wurde schon mal auf andere standinhaber verwiesen, die dann auch nie helfen konnten. nachdem ich ein paar der gesuchten hatte, habe ich weiter nach "gefällt mir" gekauft 8)

Kommt mir irgendwie bekannt vor. :rolleyes:
Darum unterhalte ich mich im normalen Leben äußerst selten über Kakteen und kaufe eher nach meinem Geschmack.


lg

BennX
26.05.2011, 09:35
Das Mystherium wurde gelüftet :D


Hallo Benjamin,

Es ist sicherlich keine S.callecallensis, VZ 193. Die haben rot-gelb-rote Blüte.
Es ist wahrscheinlich eine Verschreibung von der 3 und Ich werde es VZ 198 nennen, also S.hertusii.
Es ist ertaunlich, wie bald Verschreibungen entstehen. Man kontroliert dann auch nichts, bevor man weitergibt.
Sei immer kritisch !


Also keine Callecallensis :roll:

Liebe Grüße
Benjamin

Morgans Beauty
26.05.2011, 11:05
da lag ich mit meiner vermutung ja garnicht so verkehrt 8) trotzdem bleib ich dabei, schöööne pflanze!

Dicksonia
26.05.2011, 11:24
Siehste, de Vries konnte es aufklären. ;)
Manchmal reicht der einfache Weg.
Ist ja sehr nett, daß er dir so schnell geantwortet hat. :D
Wobei, ich würde mich sicher nicht ärgern, wenn ich plötzlich eine hertusii mehr in der Sammlung hätte. 8)

lg

BennX
26.05.2011, 11:24
Auf jeden fall!
Ich hoffe das die Reizbesteubung geklappt hat dann hoff ich das ich nächstes jahr kleine davon ziehen kann :jo:

Nein Ärgern auf keinen Fall. Die ist wunderschön :). Von dem De Vries kommt jetzt denke ich eine echte VZ193 :D

Liebe Grüße
Benjamin