PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mücke(n) in meinem Zimmer



Saman711
20.05.2011, 23:46
Hallo.
Ich habe weiß grad nicht wie die genau heißen aber ganz kleine Mücken
in meinem Zimmer gesehen wo auch die ganzen Kakteen stehen.:-?

Habe auch eine gerade getötet.

Kann es sein das die wegen meiner Kakteen gekommen sind ?
Sind die sehr schädlich ? :-?

Soll ich sofort Sand auf alle Kakteentöpfe streuen ?

Oder gibt es irgendwie irgendwas das meine Kakteen vor diese Mücken schützt ?

Das sind sehr kleine die kann man aber schon sehen wenn man drauf achtet und genau guckt.


Bedanke mich schon mal vorraus ;-)

Dicksonia
20.05.2011, 23:53
Probier´s mal mit der Suche nach 'Trauermücke'. :grin:


lg

Saman711
20.05.2011, 23:54
Ja genauuuu so hießen die :oops::oops::oops:

Saman711
20.05.2011, 23:57
Aber glaube das es nicht so eine war.

Gucke mal ob ich noch welche finde .

Saman711
20.05.2011, 23:59
Okeeee..

es sind eindeutig viele Mücken in mein Zimmer.

was kann ich nur tun ?

Saman711
21.05.2011, 00:09
Mir ist auch was eingefallen .

Ich war ya am 15.05. Kakteenbörse da haben wir 3Kakteen gekauft

Der eine stinkt auch ziehmlich.

Kann es sein das der irgendwie feucht unten zwischen den wurzeln ist und die mücken halt eier gelegt haben können.

Da ich zwei kleine mini mücken getötet habe also kann ya sein das die aus eier neu geschlüpft sind..

rudir1962
21.05.2011, 02:19
Mir ist auch was eingefallen .

Ich war ya am 15.05. Kakteenbörse da haben wir 3Kakteen gekauft

Der eine stinkt auch ziehmlich.

Kann es sein das der irgendwie feucht unten zwischen den wurzeln ist und die mücken halt eier gelegt haben können.

Da ich zwei kleine mini mücken getötet habe also kann ya sein das die ausgeschlüpft sind..

Hallo -

Ja sicher kann es sein das in neu erworbenen Pflanzen Trauermückeneier schlummern -

Auch in billig Erden ist das meist der Fall -

Wie hier schon geschrieben wurde - Einfach nach trauermücken googeln oder hier im Forum suchen - Da findest Du jede menge -

Aber eins kann Ich Dir sagen - So schnell und wirklich wirst Du die nicht wieder los - Wenn man denkt >> Jetzt sind sie weg dann tauchen sie plötzlich wieder auf !!!

Aber nicht den Mut verlieren -

Viel Glück

Grüße Rudi -

PS: Statt den Gelbtafeln hole Ich Mir immer diese klebrigen Fliegenfänger -
Gibts zb. bei Schlecker - Sind nicht ansehnlich aber entschieden billiger als die Gelbtafeln und sie haben mehr fläche -Regelmäßig welche verteilen in der Wohnung !! Vor allem auch da wo feutigkeit ist - WC - Spüle usw.

Alles andere bringt null - >> Meine Erfahrung <<

Iracema
21.05.2011, 08:08
Moin

Wenn deine Heerschar meinem verschiedenen Kamikaze-Flieger ähnelt so sollten es Trauermücken sein ;)
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Adromischus/IMG_1177.jpg

Gelbtafeln dienen nur als Messlatte, zeigen dir nur deine Population in etwa an, helfen nicht wirklich!

Ein Gärtner empfahl mir einst StechmückenFrei von Neudorff, damit kannst du zumindest die Brut vernichten, sehr sparsam im Verbrauch, 1-2 Tropfen von diesem Elexier auf einem Liter Wasser!

Diese Mistviecher habe ich in aller Regelmäßigkeit zunächst an meinen Fensterscheiben hängen.

L.G.
Ira

Dicksonia
21.05.2011, 09:19
Der eine stinkt auch ziehmlich.

Kann es sein das der irgendwie feucht unten zwischen den wurzeln ist und die mücken halt eier gelegt haben können.

Topf den Stinker aus und schau nach, was da los ist. Alles andere Grünzeug, was keine lange Trockenheit übersteht, aus dem Raum rauswerfen und die Kakteentöpfe einmal komplett durchtrocknen lassen. Damit war´s das.
Die Larven brauchen Feuchtigkeit zum Leben.


lg

Saman711
21.05.2011, 09:41
Soll ich alle kakteen raus nehmen und
Auch trocknen lassen oder nur den einen
Der stinkt ?

Habe es gerade hoch genommen weil ich es
mir von unten angucken wollte da kam
Der geruch also es ist ganz sicher das es
Von den kommt.

Übrigens das ist ein Haworthia attenuata

Dicksonia
21.05.2011, 10:06
Nee, die Kakteen kannst du drin lassen. Der Ballen muß aber einmal komplett durchtrocknen, sonst sterben die Larven nicht ab. Nach einer Woche Trockenheit ist dann alles tot.

Haworthien sind aber keine Kakteen, sondern andere Sukkulenten. Nimm sie raus, entferne das Substrat und alles was gammelt. Wenn die Mitte mit ein paar Blättern noch in Ordnung ist, leg sie schattig irgendwo auf die Fensterbank. Nach einer Woche kann sie in neues Substrat und in zwei Wochen kann man das erste Mal gießen.

Viel Erfolg!

Saman711
21.05.2011, 10:13
Danke dir das ging aber schnell :)

Ich habe eben noch gesehen das 2kleine weiße käfer zwischen den blättern sind.

Denke mal das es Wollläuse sind und habe die mit Spiritus besprüht.

Dicksonia
21.05.2011, 10:16
Denke mal das es Wollläuse sind und habe die mit Spiritus besprüht.

Dann achte auch auf weiße Flecken an den Wurzeln. Wollläuse wandern gern mal in den Untergrund.


lg

Saman711
21.05.2011, 16:06
Habe die pflanze vohin raus genommen und mal genau an den wurzeln geguckt

und es ist nicht auffälliges da.

Kein Schimmel keine Läuse einfach NICHTS hmmm...

die erde war auch gar nicht feucht und so.