PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf raus und wohin?



SabineE
20.05.2011, 12:44
Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr endlich mal mehr oder weniger alle meine Kakteen rausstellen möchte, brauche ich zu dem Thema nochmal Hilfe. Also meine Echinopsen, Aporos, Epis und Lobivien sind schon einige Zeit draußen (regengeschützt). Wie sieht es denn mit Echinocereen, Notokakteen, Rebutien und Mediolobivien aus? Dürfen die auch (regengeschützt) raus und wenn ja, welche in die volle Sonne und welche evtl. auf die unteren Regalladen (also halbschattig)? (Gewöhnen an das Sonnenlicht ist klar...)


Danke für Eure Antworten


Sabine

kaktusy
20.05.2011, 13:06
die notos und rebutien im eigentlichen sinne vertragen auch etwas schatten - mit etwa 4-5 stunden sonne kommen die gut aus.
den rest in die sonne.

Mirabilis
20.05.2011, 14:40
die notos und rebutien im eigentlichen sinne vertragen auch etwas schatten - mit etwa 4-5 stunden sonne kommen die gut aus.
den rest in die sonne.

Dazu mal eine Anschlussfrage... Ich habe gelesen, dass Echinocereen mit wenig/ keinen Dornen doch wieder nicht ganz sonnig stehen sollen? (Ich habe seit letztem Jahr einen alten Ecc. subinermis und weiß nie so recht, was dem standortmäßig gut tut.)

Dicksonia
20.05.2011, 18:19
Den subinermis habe ich halbschattig stehen. Wenn er zu sonnig steht, bringt ihn das wohl nicht um, aber er kriegt eine ungesunde Farbe (bleicht aus). Auf die Anzahl der Blüten wirkt sich das bei mir nicht aus, ob mehr oder weniger Sonne.


lg

kaktusy
20.05.2011, 23:11
mein subnimeris steht vollsonnig - und heiss, im gw. er hat eine dicke, feste epidermis bekommen, schaut aus, wie "beschichtet"

Dicksonia
20.05.2011, 23:40
mein subnimeris steht vollsonnig - und heiss, im gw. er hat eine dicke, feste epidermis bekommen, schaut aus, wie "beschichtet"

Da ist aber ein Foto fällig. :grin:
Das muß ich sehen.


lg

Mirabilis
21.05.2011, 21:01
Danke für Eure Infos! Also, ausgebleicht isser schon - ich hatte den letztes Jahr bei einem Kakteenhändler für die Ausstellung in WI vorbestellt - wenn nicht, hätte ich ihn auf den ersten Blick nie erkannt... größer, atypisch gewachsen, Flecken, ausgebleicht... irgendwie knorrig. Tja, er hat nun die Auswahl zwischen Südseite ohne Schatten oder Nordseite (beides draußen), wo er nur abends ein paar Stunden Sonne kriegt. :o

kaktusy
21.05.2011, 23:09
hier meine bilder - sind leider von 2009. bei bedarf mach ich aber noch neue.
http://www.bildercache.de/bild/20110521-230536-707.jpg
erst mal der einfachs subnimeris. die "beschichtung" sieht man aber auf dem bild vom ecc subn. v. ochoteraneae noch besser:

http://www.bildercache.de/bild/20110521-230406-651.jpg

wie schon erwähnt - beide stehen an einer der heissesten, sonnigsten stellen im warmen gw.

Dicksonia
22.05.2011, 00:45
Tja, dann weiß ich auch nicht. Von den Blüten her scheint es auf dasselbe raus zu laufen und der Wuchs ist genauso. Es ist wirklich nur die Farbe. Ist also vielleicht eher Geschmackssache?!?
Wie wachsen die denn in freier Natur? Eher unter Gräsern/Gebüsch oder zwischen Felsen?


lg

SabineE
25.05.2011, 09:48
Danke für die Antworten! Jetzt stehen sie draußen und schwupps waren es heute Nacht nur noch 1.5 Grad. Dieses Jahr gibt es aber wirklich noch verdammt kalte Nächte... Eines habe ich noch vergessen: wie sieht es mit Mammillaria (eher die leichter zu pflegenden Arten), Sulcorebutien und Hildewinteras aus? Können alle raus, aber die Hildes in den Halbschatten, oder? Was ist mit den Sulcos, wer kann helfen?


Viele Grüße

Sabine

ferox
25.05.2011, 10:37
Hallo Sabine

wenn sie regengeschützt sind, können alle raus.
Meine Hilde's hängen in den Bäumen - also halbschattig.
Und Sulcos bekommt es draußen vollsonnig supergut.

Mirabilis
28.05.2011, 15:18
Danke für die Antworten und schönen Fotos! Meiner kommt in die Sonne, da er ja schon ausgebleicht ist. Wäre schön, wenn er mal sprosst und ich bei dem Neuen dann die Farbe erhalten könnte, oder vielleicht säe ich mal einen aus.

Dicksonia
28.05.2011, 18:40
Wenn du ihn etwas halbschattig stellst, kommt die grünere Farbe zurück. Kannst du dir also aussuchen, was du machst. :grin:
Mein kleiner subinermis-Neuzugang macht gerade Knospen. 8)


lg und viel Spaß mit den ausgewilderten Dornenträgern! ;)