PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird das funktionieren?



maxarus
17.05.2011, 20:47
Guten Abend

Möchte mal fragen ob das so was wird:

Kakteenmischung
Temperatur: 20°C im Zimmer, steht am Südfenster
Kakteenerde ohne Torf, wasserdurchlässig, sterilisiert
Ist in Blumenunterschalen ausgesät (zu wenig tief?)
Wasser inkl. Fungizid

Danke

muddyliz
17.05.2011, 21:25
Guten Abend

Möchte mal fragen ob das so was wird:

Kakteenmischung
Temperatur: 20°C im Zimmer, ist etwas wenig, nachts ist das ok, aber tagsüber sollten es ca. 25 °C sein
steht am Südfenster und mittags, wenn die Sonne scheint, werden die Samen gekocht
Kakteenerde ohne Torf, kommt drauf an, welche Samen du ausgesät hast
wasserdurchlässig, sterilisiert ist ok
Ist in Blumenunterschalen ausgesät (zu wenig tief?)für den Anfang reicht das, du musst dann aber schon bald pikieren
Wasser inkl. Fungizid Chinosol ist ok, aber bei anderen Fungiziden wäre ich vorsichtig

DankeBitteschön, gern gescheh'n

maxarus
17.05.2011, 21:32
Ist in Blumenunterschalen ausgesät (zu wenig tief?)für den Anfang reicht das, du musst dann aber schon bald pikieren
Nach wie lange etwa?

Wasser inkl. Fungizid Chinosol ist ok, aber bei anderen Fungiziden wäre ich vorsichtig
Weshalb???

Wie das mit dem Zitieren geht, habe ich noch nicht begriffen8)

muddyliz
18.05.2011, 07:36
Ist in Blumenunterschalen ausgesät (zu wenig tief?)für den Anfang reicht das, du musst dann aber schon bald pikieren
Nach wie lange etwa?
Das kommt drauf an was du ausgesät hast. Hast du unten Löcher in der Unterschale?
Wasser inkl. Fungizid Chinosol ist ok, aber bei anderen Fungiziden wäre ich vorsichtig
Weshalb???
Weil sie, wie auch Chinosol in höherer Konzentration, keimhemmend wirken können.
Wie das mit dem Zitieren geht, habe ich noch nicht begriffen8)Einfach den "Zitieren"-Button rechts unter dem betreffenden Beitrag klicken.

maxarus
18.05.2011, 14:28
Das kommt drauf an was du ausgesät hast. Hast du unten Löcher in der Unterschale?
Eine Kakteenmischung, was drinn ist, merke ich erst, wenn sie gewachsen sind. Und nein, Löcher habe ich keine

DanielDD
18.05.2011, 16:47
Wasser inkl. Fungizid Chinosol ist ok, ...

Da gibt es auch andere Meinungen. In der Aussaatanleitung von Köhres steht:
"Chinosol hat sich bei verschiedenen Samen als ausgesprochen keimhemmend erwiesen und sollte für die Aussaat nicht verwendet werden..."

http://www.koehres-kaktus.de/shop/shop_content.php/coID/11/product/Aussaatanleitung

DanielDD

maxarus
18.05.2011, 16:56
was mischt ihr dann an Gift zusammen, wenn ihr aussäht? Gar keins? Auch was gegen Schädlinge?

Noch ne andere Frage: Können Kakteen beir Fleischermethode auch zu feucht stehen? Wie feucht wäre dann das?

Danke an alle:smile:

josef
18.05.2011, 17:52
Hallo Max,
meine ersten Kakteenaussaaten habe ich ähnlich gemacht. Wenn die meisten gekeimt sind, kannst den Beutel ja wieder entfernen.
Von Beginn an brauchst du kein "Gift" zuzugeben.
Mit dem Beutel drumherum ist es ein wenig schwer den Feuchtigkeitsgehalt des Substrates zu kontrollieren, da das Kondenswasser nicht in die Schale zurückfliesst, sondern sich unten im Beutel sammelt. D.h. die Sämlinge könnten trotz Wasser im Beutel vertrocknen. Darum solltest du wöchentlich den Beutel öffnen und die Schale kontrollieren.
Es grüßt Josef

maxarus
18.05.2011, 18:33
danke.

Können sie dann auch zu feucht haben? einer wurde z.B. dunkel und matschig...

maxarus
21.05.2011, 12:02
Ok, nun sind es 4 Wochen nach Aussaht...

Anbei noch ein paar Bilder.
Bild 1) Gesamt
Bild 2) Ein gefaulter Kaktus (warum?) löste Schimmel aus, erstmal übrigens. Ich entfernte dies und spritzte Fungizid nach. Reicht das?
Bild 3 und 4) Was ist mit denen?

micha123
21.05.2011, 15:57
Anbei noch ein paar Bilder.
Bild 1) Gesamt
Bild 2) Ein gefaulter Kaktus (warum?) löste Schimmel aus, erstmal übrigens.


Hallo,
ich würde sagen das Substrat ist zu humos. Mit mineralischem Substrat kommt der Schimmel nach meiner Erfahrung deutlich schlechter klar. Teste bei Gelegenheit mal reinen Bims.



Ich entfernte dies und spritzte Fungizid nach. Reicht das?


Ich mache meine Aussaaten immer komplett ohne Fungizide, ich würde nur die befallenenen Stellen rausnehmen. Ist es sehr feucht und das Substrat bietet Nahrung hast du gegen den Schimmel vmtl. sowieso nur eine Chance: Lüften und versuchen die Subtratoberfläche etwas trockener zu bekommen.

Gruß,
Micha

maxarus
23.05.2011, 21:47
[...] Teste bei Gelegenheit mal reinen Bims [...]
Bims ist doch ein Gestein? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Kakteensamen auf Bims, zu Pulver vermahlen???

Hardy_whv
23.05.2011, 22:30
Bims ist doch ein Gestein? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Dir fehlt es an Vorstellungsvermögen :D

Hier zwei Photos meiner Aussaaten, in reinem Bimskies getätigt:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/aussaat2009/tag61_mammillaria_tentracistra.jpg

Mammillaria tetrancistra

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/aussaat2009/tag61_cleistocactus_baumannii.jpg

Cleistocactus baumannii


Bei rein mineralischem Substrat hast du hast weniger Probleme mit Trauermücken, weniger Probleme mit Verpilzung, keine Sorgen um Staunässe. Eigentlich hat das nur Vorteile.

Und: Nein, du brauchst das Gestein nicht zu Mehl zermahlen. Du nimmst einfach die richtige Körnung. Ich empfehle 1 bis 3 mm Korngröße für die Aussaat.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif


P.S.: Derzeit nehme ich nicht mehr reinen Bims, sondern mische Kieselgur, Kies und Acadama dazu. Aber meine Ausaatsubstrate ändern sich stetig ein wenig. Mit humosen Anteilen hatte ich zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht (kräftige Verpilzung),

maxarus
25.05.2011, 19:41
Danke Hardy (und alle andere natürlich)!

Die Kleinen einfach auf dieses Gesteinskies streuen, das kommt???
ok, werds einfach mal versuchen

ach, und ja, wie wird hier gegossen? Ist die Fleischermethode auch hier gut?

micha123
25.05.2011, 21:50
Die Kleinen einfach auf dieses Gesteinskies streuen, das kommt???


Genau. Ich streue immer noch eine 1 Korn dicke Schicht Quarz (3mm Körnung) drüber. Das sieht dann so aus:

Eriosyce krausii WK750:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/103/PICS/THUMBS/2011-05-21_Eriosyce_krausii_WK750_b.jpg (http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/103/PICS/2011-05-21_Eriosyce_krausii_WK750_b.jpg)
(98KiByte)

Das soll bewirken, dass die Feuchtigkeit oben im Substrat langsamer verdunstet. Ausserdem sieht es besser aus finde ich. Hardy hat das nicht gemacht und es funktioniert trotzdem wunderbar, also mach dir bei den Details keinen Kopf ...



ach, und ja, wie wird hier gegossen? Ist die Fleischermethode auch hier gut?

Ich sterilisiere da mittlerweile nichts mehr. Substrat anfeuchten, Körner drauf und ab in den Plastikbeutel. Und nicht alle Körner auf einmal aussäen, wenn dann doch was verschimmelt hat man einen weiteren Versuch.

Gruß,
Micha

maxarus
25.05.2011, 22:20
ok, danke!

maxarus
27.05.2011, 21:53
dann bleibt nur noch das Problem, wo ich den Bims herkriege:roll:

Dicksonia
27.05.2011, 22:42
Zum Beispiel hier: http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Bims/530000009.html

lg

micha123
28.05.2011, 12:35
Zum Beispiel hier: http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Bims/530000009.html


Bei Leon gibt es auch Bims:
http://kakteen-koch.1a-shops.eu/

Und bei Haage, Uhlig und wohl jedem anderen Kakteenhändler auch.

Gruß,
Micha

Dicksonia
28.05.2011, 12:49
Wobei man keinen Bims braucht, weil man auch Kies mit etwas Anzuchterde mischen kann, was ein ziemlich einfaches aber effektives Aussaatsubstrat ergibt. Sterilisieren nicht vergessen.


lg

maxarus
28.05.2011, 13:12
Danke
Leider wohne ich in der Schweiz. Weiss jemand gerade, woher ich hier den Bims bekomme?

@Dicksonia: Wenn Du Kies und Erde mischst, welche Vorteile hasst Du dann? Schimmel hast Du doch dennnoch, oder?

Dicksonia
28.05.2011, 15:09
Wieso soll ich Schimmel haben?
Das ist doch nicht vom Substrat abhängig, sondern wie ich damit umgehe. ;)
Ich füll´s in Töpfe, stell´s in eine Schale und gieße kochendes Wasser drüber. Nach dem Abkühlen wird ausgesät und eingetütet.
Verpilzt war dieses Jahr eine von mehr als hundert Portionen und da ging der Pilz eindeutig von den Samen aus. Ab und zu ist mal etwas Moos drin, aber das ist nicht so wirklich schlimm.
Andere Hilfsmittel als kochendes Wasser benutze ich nicht. Die Töpfe sind fabrikneu oder, genauso wie die Schale, im Geschirrspüler gesäubert worden.
Die Tüten sind natürlich auch neu.

Der Vorteil von Kies und Aussaaterde ist, daß beides sehr gut verfügbar ist bzw. gerade als Anfänger muß man nicht riesige Packungen kaufen. Gute Aussaaterde ist außerdem von Haus aus schon steril, was einem viel Ärger ersparen kann.
Ich nehme keinen Aquarienkies sondern feinen Blähton. Aber den gibt´s nur im 80l-Sack.

lg

maxarus
28.05.2011, 16:10
Danke Dicksonia

Aber warum dann überhaupt Kies in die Aussahterde? Hättest Du dann nicht ohne dieselben Erfolge?


Noch was anderes: Welche Gründe kann es haben, wenn einzelne Sämlinge faulen?

Dicksonia
28.05.2011, 18:33
Aber warum dann überhaupt Kies in die Aussahterde? Hättest Du dann nicht ohne dieselben Erfolge?


Doch, den Erfolg hat man. Ich habe ja auch lange ohne Zusatz nur auf Aussaaterde ausgesät. Da ist nur das Problem, daß man erstmal die Erde nicht gut runterbekommt, wenn man sie später auf mehr mineralisches Substrat umstellen will und zweitens läßt sich reine Aussaaterde schlecht befeuchten, wenn sie einmal stark ausgetrocknet ist.
Im Beutel bleibt die Erde natürlich feucht, aber wenn man die Töpfchen später offen stehen hat, gibt´s mehr Probleme. Man müßte sie in eine größere Schale stellen und richtig anstauen, das ist mir aber aufgrund der Menge zu aufwendig. Lieber mal schnell mit der Brause drüber und fertig. ;)


lg

maxarus
05.06.2011, 23:17
ok, nun sind es 6 Wochen her, seit ich ausgesät habe. Ich finde sie eher zu klein, werde morgen etwas Dünger in den Kreislauf bringen.

maxarus
18.06.2011, 15:42
Die Stacheln kommen nun, aber leider habe ich wieder bei einigen ein Problem.
Was hat der Sämling beim Bild ungefähr in der Mitte? (Das Bild ist vor etwa einer Woche)

Besten Dank

Dicksonia
18.06.2011, 15:54
Würde sagen, das ist ein roter Pilz.
Du meinst doch den roten Fleck, oder?


lg

maxarus
18.06.2011, 16:10
Würde sagen, das ist ein roter Pilz.
Du meinst doch den roten Fleck, oder?
Ja

muss ich die betroffene Pflanze entfernen?

Dicksonia
18.06.2011, 17:11
Ansteckend ist es bei mir nicht gewesen, aber wenn genug Sämlinge vorhanden sind, würde ich ihn entfernen und alle anderen mit deutlichen roten Flecken im Wurzelbereich auch.
Es kann verheilen, bleibt aber immer eine potenzielle Fäulnisstelle, die später plötzlich anfangen kann zu gammeln.
Ich vermute, daß die Sporen auf den Samen sitzen und nicht aus dem eigenen Substrat kommen. Nur mal so angemerkt, damit du weißt, daß der Fehler höchstwahrscheinlich nicht bei dir liegt. ;)


lg

Hardy_whv
18.06.2011, 17:32
Ich hab immer mal wieder Sämlinge, die solche roten Stellen entwickeln. Einige gehen ein, andere überleben es. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das ansteckend ist. Daher habe ich die betroffenen Sämlinge nie entfernt.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dicksonia
18.06.2011, 17:39
@Hardy
Beizt du die Samen?
Interessiert mich, ob´s dann auch noch auftritt.


lg

Hardy_whv
18.06.2011, 17:44
Hallo Dick,


@Hardy
Beizt du die Samen?
Interessiert mich, ob´s dann auch noch auftritt.


ich habe meist mit einem biologischen Beizmittel gebeizt (SeePro von Haage). Dieses Jahr habe ich das Beizen bei einer Aussaat vergessen :-?

In beiden Fällen ist es aufgetreten. Aber nicht wirklich häufig, vielleich bei einer von 30 Aussaaten, und auch da nur bei einigen Sämlingen. Da ich dadurch keine größeren Mengen an Sämlingen verliere, habe ich mir noch keine größeren Gedanken darüber gemacht.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dicksonia
18.06.2011, 19:48
Da ich dadurch keine größeren Mengen an Sämlingen verliere, habe ich mir noch keine größeren Gedanken darüber gemacht.


Bei mir tritt´s auch nur selten auf, aber gehäuft an teureren oder seltenen Arten. Von daher finde ich das durchaus ärgerlich und bin immer auf der Suche nach einem Wundermittel dagegen. ;)

lg

maxarus
18.06.2011, 23:03
Danke euch!

Leider sind es bei mir nun doch mehr als nur ein paar einzelne, zwar nicht so schlimm, ader trotzdem (kann ja morgen noch ein Gesamtbild machen, wenn ihr wollt). Der Sämling vor einer Woche sieht immer noch genau gleich aus.

Sollte ich die Kleinen mal aus ihrem Sack nehmen und abtrocknen lassen?

maxarus
19.06.2011, 22:49
So, anbei noch ein brandaktuelles Bild...

Wie soll ich darauf (auf diesen komischen Pilz) reagieren?
Und: soll ich sie mal aus ihren Tüten nehmen?

Bitte helft mir, ich will nicht die ganze Aussaht verlieren!:-?

http://imageshack.us/f/151/dsc01651i.jpg//

Xaanon
23.06.2011, 20:36
Hi,

ich würde dir empfehlen sie aus den Tüten zu nehmen. Schimmel und dergleichen liebt feuchtwarme Umgebung.

Bei meiner diesjährigen (ersten ;-) ) Ausaat habe ich es komplett ohne Tüten gemacht. Und es hat wunderbar geklappt...

Liebe Grüße,

Sebastian

maxarus
23.06.2011, 20:46
Danke. Eine Frage an alle: ab welchem Alter dürfen sie mal abtrocknen?

Kaktusjo
24.06.2011, 19:38
Hallo,

der Sämling in der Mitte ist etwas angegammelt, vermutlich durch Feuchtigkeit. Das ist aber kein Problem, der sollte sich berappeln. Ansonsten sortier ihn aus.
Das mit dem Abtrocknen kann man nicht allgemein sagen. Man sollte warten, bis die Pflanzen ein paar erste Dörnchen haben. Dann kann man kurz mal abtrocknen lassen und anschließend wieder kräftig Wasser und auch etwas Dünger geben. Es wird immer gesagt, man soll wenig düngen. Meiner Meinung nach ist es aber wichtig, für ausreichend Nahrung zu sorgen.

Gruß Johannes