Assa
14.05.2011, 23:40
Hallo,
Anfangs habe ich mein Substrat selbst gemischt, aber da ich seither mehrfach umziehen musste und auch in Zukunft noch umziehen muss (wohne übergangsweise wieder bei meinen Eltern), will ich nicht so viele Säcke rumstehen haben. Außerdem war mein selbstgemisches echt mies :oops:
Mir fehlt noch die Erfahrung.
Im Moment stehen meine Pflanzen in unterschiedlichsten Substraten:
Mein selbstgemischtes, Uhlig Standart, Substrat von Bot. Garten. (viele meiner Pflanzen sind vom Bot. Garten Heidelberg), das jeweilige Substrat in dem ich sie gekauft habe (kein Torf, hab keine Baumarktkakteen mehr)
Diesen Winter hatte ich keine Zeit zum umtopfen, aber jetzt möchte ich mich für die nächste Umtopfperiode schonmal vorbereiten. Ich möchte einfach einen besseren Überblick habe welche Pflanzen worin stehen damit ich das Gießen und Düngen anpassen kann. Ausserdem ist vorallem das Substrat vom Bot. Garten alt und ausgelaugt.
Da ich im Winter eigentlich umtopfen wollte und keine Zeit hatte genauer darüber nachzudenken habe ich mir einfach das Standart Substrat und das rein mineralische Substrat von Uhlig gekauft. Jetzt möchte ich das gekaufte Substrat jeweils nach den Ansprüchen der speziellen Pflanze noch etwas erweitern.
Ich denke am Besten ist es wenn ich Akadama, Kieselgur und Bims dazukaufe und dann je nach Bedürfnis dazugebe.
Allerdings kenne ich die speziellen Vorlieben meiner Pflanzen noch nicht so genau. Deshalb habe ich sie hier mal aufgelistet und dazu worin ich sie eintopfen würde. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung dazugibt.
Astrophyten / Uhlig rein mineralisches Substrat
Echinocereen /Uhlig Standart + Kieselgur + Akadama
Echinocactus grusonii /Uhlig Standart + Kieselgur + Bimskies
Echinofussolocactus /Uhlig Standart + Kiselgur + Bimskies
Echinopsen /Uhlig Standart + etwas Humus/Graberde + Kieselgur
Escobarien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Espostoa /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Ferocactus /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Gymnocalycien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Leuchtenbergia principis / Uhlig rein mineralisches Substrat
Lobivien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Mammillarien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Notocactus /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Parodien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Rebutien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Setiechinopsis mirabilis /Uhlig Standart + etwas Humus/Graberde +
Kieselgur
Weingartia /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Crassula ovata /Uhlig Standart + etwas Humus/Graberde
Haworthia fasciata /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Kalanchoeen /Uhlig Standart + etwas Humus/Graberde
Lithops spec /Aquarienkies pur
Rhipsalidopsis Hybr. /Graberde, Pinienrinde, Sphagnum
Schlumbergera Hybr. /Graberde, Pinienrinde, Sphagnum
Gedüngt habe ich bisher immer nur mit dem flüssigen Kakteendünger von Haage. Bei jedem zweiten Gießen mische ich es mit ins Wasser (zur Zeit gieße ich die Großen alle 2 Wochen und die kleinen 1x die Woche).
Ausserdem gibts im Frühling Baldrianblütenextrakt.
Ich weiß, es ist lang geworden, ich möchte halt alles richtig machen und hoffe dass ich auch mal reiche Blütenpracht bekomme. Im Moment beneide ich nur eure Bilder.
Lg, Martina
Anfangs habe ich mein Substrat selbst gemischt, aber da ich seither mehrfach umziehen musste und auch in Zukunft noch umziehen muss (wohne übergangsweise wieder bei meinen Eltern), will ich nicht so viele Säcke rumstehen haben. Außerdem war mein selbstgemisches echt mies :oops:
Mir fehlt noch die Erfahrung.
Im Moment stehen meine Pflanzen in unterschiedlichsten Substraten:
Mein selbstgemischtes, Uhlig Standart, Substrat von Bot. Garten. (viele meiner Pflanzen sind vom Bot. Garten Heidelberg), das jeweilige Substrat in dem ich sie gekauft habe (kein Torf, hab keine Baumarktkakteen mehr)
Diesen Winter hatte ich keine Zeit zum umtopfen, aber jetzt möchte ich mich für die nächste Umtopfperiode schonmal vorbereiten. Ich möchte einfach einen besseren Überblick habe welche Pflanzen worin stehen damit ich das Gießen und Düngen anpassen kann. Ausserdem ist vorallem das Substrat vom Bot. Garten alt und ausgelaugt.
Da ich im Winter eigentlich umtopfen wollte und keine Zeit hatte genauer darüber nachzudenken habe ich mir einfach das Standart Substrat und das rein mineralische Substrat von Uhlig gekauft. Jetzt möchte ich das gekaufte Substrat jeweils nach den Ansprüchen der speziellen Pflanze noch etwas erweitern.
Ich denke am Besten ist es wenn ich Akadama, Kieselgur und Bims dazukaufe und dann je nach Bedürfnis dazugebe.
Allerdings kenne ich die speziellen Vorlieben meiner Pflanzen noch nicht so genau. Deshalb habe ich sie hier mal aufgelistet und dazu worin ich sie eintopfen würde. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung dazugibt.
Astrophyten / Uhlig rein mineralisches Substrat
Echinocereen /Uhlig Standart + Kieselgur + Akadama
Echinocactus grusonii /Uhlig Standart + Kieselgur + Bimskies
Echinofussolocactus /Uhlig Standart + Kiselgur + Bimskies
Echinopsen /Uhlig Standart + etwas Humus/Graberde + Kieselgur
Escobarien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Espostoa /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Ferocactus /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Gymnocalycien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Leuchtenbergia principis / Uhlig rein mineralisches Substrat
Lobivien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Mammillarien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Notocactus /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Parodien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Rebutien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Setiechinopsis mirabilis /Uhlig Standart + etwas Humus/Graberde +
Kieselgur
Weingartia /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Crassula ovata /Uhlig Standart + etwas Humus/Graberde
Haworthia fasciata /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Kalanchoeen /Uhlig Standart + etwas Humus/Graberde
Lithops spec /Aquarienkies pur
Rhipsalidopsis Hybr. /Graberde, Pinienrinde, Sphagnum
Schlumbergera Hybr. /Graberde, Pinienrinde, Sphagnum
Gedüngt habe ich bisher immer nur mit dem flüssigen Kakteendünger von Haage. Bei jedem zweiten Gießen mische ich es mit ins Wasser (zur Zeit gieße ich die Großen alle 2 Wochen und die kleinen 1x die Woche).
Ausserdem gibts im Frühling Baldrianblütenextrakt.
Ich weiß, es ist lang geworden, ich möchte halt alles richtig machen und hoffe dass ich auch mal reiche Blütenpracht bekomme. Im Moment beneide ich nur eure Bilder.
Lg, Martina