PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coryphantha blüht nicht

soothing rain
14.05.2011, 21:23
Seit 1998 hüte ich eine Coryphantha, da war sie schon etwa 2 Jahre alt. Habe gehört, dass sie erst nach 10 Jahren blühen. Hat wer Erfahrung?

Hardy_whv
14.05.2011, 21:56
Einige Coryphanten blühen in der Tat erst recht spät, aber es gibt auch Arten die schon nach 4, 5 Jahren blühen. Für konkretere Aussagen, wäre hilfreich, um welche Art es sich genau bei deiner Pflanze handelt. Mit 15 Jahren sollten aber eigenlich alle Arten der Gattung blühfähig sein.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

soothing rain
14.05.2011, 23:10
ja das weiß ich nicht ... vllt hilft das foto

micha123
14.05.2011, 23:17
ja das weiß ich nicht ... vllt hilft das foto

Hmm, ich finde die Pflanze ist recht klein sollte sie wirklich 13 Jahre alt sein. Ich bin kein Coryphanta Experte, aber die meisten Arten dieser Gattung sind ja nicht wirklich zwergwüchsig. Vielleicht wurde sie zu wenig gedüngt oder das Substrat gefällt ihr nicht wirklich ...

Gruß,
Micha

soothing rain
15.05.2011, 00:32
10 cm hoch, 4 cm Durchmesser
aber stimmt, erst seit 4 Jahren wird sie gedüngt

Losthighway
15.05.2011, 01:39
Gib ihr einen eigenen Topf, mineralisches Substrat, möglichst durchlässig und einen hohen Lehmanteil, max.20% (z.B. Akadama).
Die wird schon irgendwann blühen...nur Gedult.

Dicksonia
15.05.2011, 01:46
Blühfähig ist sie, also nicht aufgeben. ;-)
Wie man Coryphanthen zum Blühen bringt, habe ich leider auch nicht richtig raus. :(

lg

Henry
15.05.2011, 15:11
Ich kann keine Warzenfurchen erkennen, d.h. sie ist noch nicht blühfähig.
Warum sie nach 15 Jahren noch so klein ist, ist mir rätselhaft und wohl auch nicht nur durch Düngermangel erklärbar.

Gruß Henry

Kaktusjo
15.05.2011, 15:57
Hallo,

ich würde die Pflanze mal richtig topfen, wie es schon gesagt wurde und dann solltest du sie mal mit voller angegebener Konzentration düngen. Wird Zeit, dass die Pflanze mal wächst. Vielleicht hast du auch ein schwaches Exemplar erwischt, das einfach nicht wächst. Es gibt halt immer Sämlinge, die deutlich hinter den anderen Pflanzen in Puncto Wachstum zurückbleiben.

Gruß Johannes

Bimskiesel
16.05.2011, 22:55
Soweit ich weiß, brauchen sie tiefe Töpfe, weil sie Rübenwurzler sind. (Also zumindest meine Arten haben ganz schön fette Wurzeln.) Des weiteren sollen Coryphanthen erst etwas später als die anderen gegossen werden, also nicht vor April. Sie brauchen es in der Vegetationszeit sehr sonnig und warm. Das mit der Warzenfurche wurde schon genannt. Etwas Gips im Substrat soll auch nicht schaden. Es gibt pflegeleichtere Arten und solche, die etwas mehr Fingespitzengefühl brauchen. Vielleicht gehört Deine Pflanze auch zu denen?

Grüße, Antje

MarcoPe
16.05.2011, 23:10
Ist das eine Coryphanta?

Dicksonia
16.05.2011, 23:33
Kann man noch eine Seitenansicht haben?
Dann können die Fachleute hier den gleich noch bestimmen. :D

lg

Bimskiesel
17.05.2011, 10:40
So aus der Ferne sieht es schon nach einer Coryphantha aus, aber sie entwickelt gerade erst ihren Wollschopf und ein paar adulte Dornen. Ich denke, sie braucht noch eine Weile, bis sie blühen wird.

Wie vorher schon gesagt wurde: bitte auch das Substrat prüfen.

Grüße, Antje

soothing rain
28.05.2011, 18:52
Danke für die Infos :)
und ganz akutelle Fotos: