Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Beet für Anfänger
Hallo,nachdem ich schon einige Zeit bei euch mitlese möchte ich mir nun auch ein Kakteenbeet anlegen.Erst mal nur ein kleines und mit Opuntien,die habe ich mir schicken lassen .Einen sonnigen Standort habe ich mir schon ausgesucht.Mit der Drainage ist auch ok.(Habe ich hier gelesen) Nun meine Frage.Warum legen einige unter die unterste Schicht Steine eine Folie.?
Wegen dem Unkraut,oder? Aber da läuft doch das Wasser nicht ab.Ist diese Folie notwendig?
Oder hat die Löcher?(Ist bestimmt ne dumme Frage):oops:
MfG,Heidi
Dicksonia
08.05.2011, 12:57
Hallo!
Da kann man ein Bändchengewebe reinlegen, dann kommen keine Wurzeln durch. Das haben z.B. Gärtner unter den Töpfen im Freiland, damit die Pötte nicht einwurzeln, wenn sie länger stehen. Ich bin nicht so begeistert davon, aber wenn man viel Unkraut hat, macht´s wahrscheinlich Sinn. Wasser kann frei abfließen, weil es ja ein Gewebe ist und keine dichte Folie.
lg
volker61
08.05.2011, 16:41
Hallo Heidi
du meinst sicher das die Folie auf der Trainage liegt bevor das Substraat draufkommt.
Das hat den Sinn das das Substraat nicht die Trainage verschlämmt. Also nach unten wandert zwischen das grobe Material.
Ich habe es nicht gemacht. Wenn man auf die grobe Trainage noch eine Schicht mit feineren Material wie Basaltsplit oder gröberen Kies macht passiert auch nichts.
Wenn du doch so eine Folie legen möchtest musst du Unkrautfolie kaufen da diese nicht verrottet und lauter kleine Löcher hat. Darauf kommt dann das eigentliche Substraat zum Pflanzen.
Mit Unkraut unterdrückung und so hat das gar nichts zu tun so wie Dicksonia es beschreibt.
LG Volker
Dicksonia
08.05.2011, 17:38
Ah, gut, dann war ich auf dem Holzdampfer. :grin:
lg
Danke euch für die Antworten ,ich habe nun keine Folie reingelegt.
Ich habe auf die Drainage(also grobe Steine) gleich die Kakteenerde drauf getan also keine kleinen Steine dazwischen.Nicht so gut oder? Morgen muß ich noch kleine Steine für oben drauf holen und dann kann ich pflanzen.
MfG,Heidi
volker61
08.05.2011, 21:48
So schlimm ist das auch nicht , wenn du genug große Steine mit unten drinn hat gibt es trotzdem keine Staunässe.
LG Volker
Hallo, ich habe gleich noch eine Frage.
Erst die Kakteen in die Erde und dann als Abdeckung nochmal 3 cm kleine Steine drauf?Oder erst alles fertig machen und dann einpflanzen.So groß sind meine
Opuntien noch nicht , nicht das vor lauter Steinen nichts mehr rausguckt.
Will ja auch nichts falsch machen.:oops:
MfG,Heidi
volker61
09.05.2011, 17:15
Hallo Heidi
erst pflanzen dann die Abdeckung sonst buddelst du die Hälfte ja mit unter.
LG Volker