PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbotene Kakteen Schweiz



maxarus
08.05.2011, 11:41
Hallo zusammen

Wisst Ihr, welche Gattungen und Arten in der Schweiz verboten sind?

Bernd ...
08.05.2011, 12:11
ich würde es mal so sagen. es sind nicht die arten an sich verboten, sondern ihre einfuhr ohne papiere. und vor allem dann, wenn es sich um arten aus dem anhang 1 und 2 des washingtoner artenschutzabkommens handelt.
gruss bernd...

Dicksonia
08.05.2011, 12:45
Fallen nicht Lophoporen in der Schweiz unter das BTMG?

Mal sehen, was die Schweizer meinen.


lg

Inéea
08.05.2011, 13:14
Hallo zusammen

Das hat nichts mit dem Artenschutzabkommen zu tun, das ist der EU angeglichen und überall gleich zu handhaben.

Was Maxarus meint sind die Kakteen die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen und da kann dir Chäps genauer Auskunft geben.

viele Grüsse Inéea

kaktusy
08.05.2011, 13:17
meines wissens sind in die schweiz alle mescalinhaltigen kakteen verboten. welche da alle darunter fallen, weiss ich aber nicht ganz genau.
auf jeden fall lophophora, einige trichocereen - auf jeden fall pachanoii.

einfuhrprobleme kann es bei anhang 1 arten geben. ich glaube allerdings, dass die behörden da bei der herkunft aus resteuropa ein auge zudrücken, weil die pflanzen da ja in den allermeisten fällen aus vermehrung stammen und nicht aus der natur entnommen sind - und nur darum gehts ja.

maxarus
08.05.2011, 16:00
Danke euch allen.

Wegen dem verboten, ich kaufte bereits über Gärtnereien in der Schweiz Trichos (auch pachanoi) und auf der Samenliste der Schweizer Kakteengesellschaft sehnt auch L. williamsi. Wird anscheinend nicht so streng gehandhabt?

Chäps
08.05.2011, 19:41
Danke euch allen.

Wegen dem verboten, ich kaufte bereits über Gärtnereien in der Schweiz Trichos (auch pachanoi) und auf der Samenliste der Schweizer Kakteengesellschaft sehnt auch L. williamsi. Wird anscheinend nicht so streng gehandhabt?

Also im Grundsatz sindganz bestimmt Verboten: Lophophora williamsii und Trichocereus pachanoi. Weitere Infos erhälts du bestimmt unter:

http://www.admin.ch/ch/d/as/2001/3133.pdf