Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bald ist es wieder soweit...
Bernd ...
07.05.2011, 16:32
hallo leute, bald blüht wieder meine gräsers schönste. auf diese blüten freue ich mich immer besonders, weil sie so ausserordentlich gross und schön sind. hier ein kleiner vorgeschmack auf die bevorstehende blüte.
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=20440709
gruss bernd...
volker61
07.05.2011, 17:37
Bernd du bist zu beneiden denn das werden Hammerblüten.:D
LG Volker
xDiamondGirlx
07.05.2011, 20:34
Die Blüten musst du uns dann unbedingt fotografieren! Ich habe noch nie die Blüten dieser Sorte gesehen!
Dicksonia
07.05.2011, 20:37
Mein Neid ist mal wieder mit dir. :grin:
Die fehlt mir noch.
lg
xDiamondGirlx
07.05.2011, 21:34
wie gross ist denn deine Gräsers Schönste? Und ab welcher Grösse ist sie blühfähig?
Morgans Beauty
07.05.2011, 23:55
mann sind das dicke dinger :o ich kenn den kakki ja, kann mir das also gut vorstellen :D vergiss die bloss nicht einzustellen sobald sie blüt!!!
Uiii, die sehen ja jetzt schon Gigantisch aus!
Da freu ich mich schon jetzt auf die Blütenbilder!:p
Isabel S.
08.05.2011, 11:22
Ich kann mich nur anschließen! Bin gespannt auf die Blüten, werden bestimmt riesig! ;)
Bernd ...
08.05.2011, 11:49
moin an alle:D, also die blüten werden bei mir immer so 20 cm im durchmesser. meine gräsers schönste ist jetzt 20 cm hoch, und 16 cm im durchmesser. blühfähig werden sie mit ca 8 jahren oder mit 10 cm im durchmesser und 10 cm in der höhe. meine pflanze war als sie das erste mal blühte 10 x 12 cm.
selbstverständlich fotografiere ich wieder die blüten für euch. hab ich doch jedes jahr gemacht. ich denke mal, noch so 10 tage ungefähr, bis sie aufgehen. ihr dürft gespannt sein.
ein sonniges we wünsche ich euch allen...
xDiamondGirlx
08.05.2011, 13:13
Wow das ist ja ein richtiger Brummer :D Machste dann auch gleich noch ein Foto des ganzen Körpers? Danke :)
Bernd ...
08.05.2011, 13:18
na klar doch. ist versprochen;).
gruss bernd...
Hallo Bernd,
wir freuen uns.
LG Christa
Bernd ...
11.05.2011, 11:06
heute sind die blüten schon so weit.
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=80786123
es kann sich nur noch um stunden handeln.
gruss bernd...
xDiamondGirlx
11.05.2011, 13:05
Die wachsen ja wie verrückt :o
Hallo Bernd,
na da bin ich aber gespannt! Lange kanns ja nicht mehr dauern..
Hoffentlich hast auch einen geeigneten Bestäubungspartner parat!
Falls du mal irgendwann ein Kindel übrig haben solltest, würde ich dir das gerne abnehmen!
Tauschmaterial vorhanden..
Bernd ...
11.05.2011, 19:15
ein letztes update. die blüten sind in 8 stunden noch mal um 4 cm gewachsen! heute nacht geht sie wohl auf.
als kreuzungspartner hätte ich meine gertrude. sie hat 8 knospen, die wohl auch heute nacht aufgehen. lassen wir uns überraschen.
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=79783982
Hallo Bernd,
wie es scheint wird sie zweifarbig?
Auf die Blüten bin ich schon gespannt.
Es grüßt Josef
Bernd ...
12.05.2011, 11:26
... und hier ist die lang ersehnte riesenblüten. sie misst 19 cm im durchmesser und duftet wie verrückt!
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=16169875
gruss bernd...
xDiamondGirlx
12.05.2011, 11:45
wow ist die schööööön *schwärm* *auchhabenmuss* :D
wie lange hast du denn die schon?
Morgans Beauty
12.05.2011, 11:47
atemberaubend schön! und wieder nicht live gesehen :-? trotzdem glückwunsch zu dieser pracht bernd!
Hallo Bernd
wunderschöne Blüte - und daß Du sie auch live erleben kannst, ist sehr schön. Glückwunsch !!
Hallo Bernd
Ein wunderschöne Blüte und soooo gross.
viele Grüsse Inéea
Bernd ...
12.05.2011, 21:10
ich danke euch allen für euer lob. ich werde es weiter reichen an die fleissigen blüher.
diamond girl, ich habe die gräsers schönste seit 2004. habe sie damals als 6 cm grosses kindel bekommen. sie war damals 4 jahre alt. im jahre 2007 blühte sie das erste mal mit einer blüte. die darauf folgenden jahre kamen immer 2-3 blüten. diesmal hat sie aber noch 4 knospen. vielleicht gehen sie ja noch auf. wenn sie aber früchte ansetzt, werden wohl die knospen nicht mehr aufgehen, weil sie zu viel kraft verbrauchen. lassen wir uns überraschen.
schönen abend noch an alle...
Bimskiesel
12.05.2011, 21:32
Wirklich sehr schöne Blüten. Besonders der zarte Rand ist hübsch.
Grüße, Antje
xDiamondGirlx
12.05.2011, 22:26
toll Bernd :) Darf ich fragen wieviel du damals für dieses 6cm grosse Kindel bezahlt hast? Natürlich nur wenn es dir nichts ausmacht, sonst überliest du meine Frage einfach ;)
Leck mich am Ar..., ist die Toll! Wahnsinn Bernd.:p:o:o
Danke fürs Zeigen.
Bernd ...
13.05.2011, 10:31
hallo ihr, ich habe damals 35 €uro für das kindel bezahlt. aber ich wusste schon 2004, dass ich es nicht bereuen würde, wenn ich erst die blüten sehe. ein durchaus angemessener preis, wie ich finde. dafür, dass man diese pflanzen kaum bekommt. ich hätte auch 50 €uro dafür bezahlt:oops::grin:, weil ich sie immer schon haben wollte, seit ich sie das erste mal in blüte sah. hatte auch 3 jahre danach gesucht.
gruss bernd...
xDiamondGirlx
13.05.2011, 13:13
Ja das echt ein angemessener Preis! Hätte ich auch dafür bezahlt :) Ist die Schöne eigentlich pflegeleicht oder eher zickig? :) Kann sie auch mal einen Pflegefehler verzeihen?
Bernd ...
13.05.2011, 21:08
die gr. schönste ist sehr pflegeleicht. du kannst sie pflegen, wie eine echinopsis oder trichocereus. sie braucht humusreiche erde mit sand und bimskies gemischt. alle 14 tage kräftig giessen bei warmem wetter von ende märz bis ende oktober. im winter kühl, hell und trocken halten. günstig ist auch hier eine überwinterung an einem südfenster. dann blühen sie besser, als wenn man sie im keller überwintert.
und ja, sie verzeiht auch mal einen pflegefehler. man sollte es aber auf keinen fall drauf ankommen lassen, da sie einfach mal zu selten und zu teuer ist.
ps: im sommer, also nach den eisheiligen, ist ein vollsonniger platz geschützt an einer südhauswand der beste. ungefiltertes uv-licht begünstigt ungemein das blühverhalten bei dieser züchtung!
gruss bernd...
xDiamondGirlx
13.05.2011, 21:45
danke dir für deine Antwort! Ich würde es bei keiner meiner Echinopsen auf Pflegefehler ankommen lassen :) Sind mir einfach alle viel zu wichtig, auch wenn sie nicht so teuer und selten sind wie deine Gräsers Schönste ;)
Mirabilis
14.05.2011, 18:50
Wirklich wunderschön! (Allerdings z.Zt. etwas außerhalb meines Budgets...)
Bernd ...
15.05.2011, 10:03
bei ebay gibt es manchmal kindel zu ersteigern. ich habe meinen auch so bekommen und nicht bereut. das geld zahlt man doch nur einmal, hat aber jahrelang freude dran;), die einem keiner nehmen kann. wenn man mal aufrechnet, einen wochenendeinkauf oder die gr. schönste. der einkauf ist nach einer woche oder ein paar tagen aufgebraucht, die schönste nicht. oder ne stange zigarette und die schönste. oder...
von der gr. schönsten haste jahre bis jahrzehnte freude. siehs mal so:grin:. von daher sind 35 euro nicht viel, wenn man so rechnet, wie ich.
gruss bernd...
xDiamondGirlx
17.05.2011, 22:16
Machst du für mich mal noch ein Foto der ganzen Pflanze?? :roll:
Bernd ...
18.05.2011, 10:08
mach ich. ich stelle es dann heute abend rein.
gruss bernd...
Taube2412
18.05.2011, 10:13
Hallo Bernd,
die Gräsers Schönste macht ihrem Namen alle Ehre und ist wirklich eine einmalig schöne Blüte.
Meine blüht leider noch nicht, aber ich denke mal in ein, spätestens zwei Jahren ist die ebenfalls soweit.
Als zickig oder pflegeintensiv würde ich die Gr. Schönste nicht bezeichnen, sie braucht halt im Vergleich zu den heutigen / moderneren Kreuzungen ein paar Jahre länger bis sie die Blühfähigkeit erreicht,aber für diese tolle Blüte lohnt es sich zu warten.
Viele Grüße
sonja
xDiamondGirlx
18.05.2011, 13:26
Danke Bernd :)
Wo hast du denn deine gekauft Sonja und seit wann hast du sie? Wie gross war sie als du sie gekauft hast?
Bernd ...
19.05.2011, 10:33
so, hier erst mal das ganzkörperbild von der schönsten. leider sind die blüten schon lange verblüht. aber wenn ich glück habe, bildet sie früchte aus. http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=14290349
dimond girl, hier das versprochene bild.
sonja, wie gross ist deine gr. schönste jetzt? kannste mal ein bild hier hochladen? ungefähr bei 12 x 12 cm sind die gr. schönsten blühfähig. stelle deine gräsers schönste bei sonnenschein raus in die volle sonne. nicht unter glas, sonst dauert es bei dieser züchtung noch 1-2 jahre länger, bis sie blüht. und in der vollen sonne bekommt sie auch eine hammermäßige bedornung. siehe meine!!!
meine steht von märz bis ende oktober auf dem südbalkon ohne glasschutz. und über winter am südfenster, natürlich kühl. weiterhin sind die gr. schönsten für kräftige düngergaben sehr dankbar.
ps: ich seh grade, ich muss wieder giessen. sie etwas zusammengesackt.
gruss bernd...
leider sind die blüten schon lange verblüht.
Hallo Bernd
ich sehe doch noch eine Blüte, oder täusche ich mich da?
Bernd ...
19.05.2011, 10:42
moin uschi, die sind schon verblüht. aber am ansatz sind noch 4 knospen. vielleicht gehen die ja noch auf. ich werde berichten.
gruss bernd...
xDiamondGirlx
19.05.2011, 11:32
Wow diese Sorte hat ja eine mächtige Bedornung :-) Bin auch bald stolze Besitzerin einer Gräsers Schönste *freu*
Hallo DiamondGirl,
wo bist du denn fündig geworden?
Bernd ...
19.05.2011, 12:46
dann musste uns das bild von deiner schönsten auch zeigen, sobald du sie hast.
gruss bernd...
xDiamondGirlx
19.05.2011, 13:08
@dominik
Verrat ich dir sobald ich sie auf sicher habe :) nicht dass sie mir noch einer vor de nase wegschnappt :p
@bernd
Mach ich dann natürlich :)
Morgans Beauty
19.05.2011, 13:23
@dominik
Verrat ich dir sobald ich sie auf sicher habe :) nicht dass sie mir noch einer vor de nase wegschnappt :p
musste wohl noch 3 tage warten hm ;)
@dominik
Ja kann ich verstehen.. Habe mir letzte Woche übrigens auch eine bestellt, hoffentlich kommt die auch bald an!
xDiamondGirlx
19.05.2011, 14:50
3 Tage?? Wieso 3 Tage?? Hab sie nicht auf Ebay gesehen ;)
Morgans Beauty
19.05.2011, 14:55
jetzt hast du es selbst verraten :grin:
xDiamondGirlx
19.05.2011, 15:00
Ja damit ist ja noch nicht viel verraten ;)
rudir1962
20.05.2011, 12:56
Hallo -
Verdammt macht Ihr das Spannend -
Das ist ja zum Schwarz werden :p
Bin auch auf die Bilder gespannt -
Grüße Rudi -
xDiamondGirlx
20.05.2011, 13:29
Haha neee SCHWARZ wird hier niemand 8)
rudir1962
20.05.2011, 21:18
Hallo -
Das weiss Ich auch :o
Grüße Rudi -
xDiamondGirlx
20.05.2011, 21:35
Wolltest du mit SCHWARZ nicht Kakteen Schwarz andeuten??
Taube2412
20.05.2011, 22:45
Hallo Zusammen,
wer eine Gräsers Schönste sucht wird bei Kakteen Lausser fündig.
Die haben seit neuestem auch einen Online-shop.
Schöne Pflanzen und vorallem aus absolut zuverlässiger Quelle!
Hr. Lausser hat eine Gräsers Schönste in seinem Gewächshaus, die ist mindestens 1,70 Meter hoch und wer diese einmal in voller Blüte gesehen hat vergisst dieses Bild ein Leben lang nicht mehr. Bei meinem letzten Besuch in der Gärtnerei vor knapp drei Wochen hatte sie ca 10 Knospen, welche kurz vor dem Erblühen waren.
Hr. Lausser hat die Gräsers Schönste normalerweise in verschiedenen Größen da und somit für jeden Geldbeutel.
Ich habe meine auch dort gekauft!
Momentan sind die Laussers aber schwer zu erreichen, da sie auf der Regensburger Maidult mit ihrem Stand vertreten sind.
Das nachfolgende Foto zeigt eine ähnliche Blüte und entstand aus der Kreuzung Gräsers Schönste x Supergelb.
Viele Grüße
sonja
xDiamondGirlx
20.05.2011, 22:52
Hab meine auch bei Laussers bestellt ;)
xDiamondGirlx
20.05.2011, 23:04
Sonja, wie gross war denn deine als du sie bei Lausser gekauft hast und wieviel hast du bezahlt?
Ich habe meine vor einer Woche bei ihm bestellt im 11er Ecktopf für 38 Euro! Pflanzendurchmesser ohne Bedornung circa 6.5cm!
Er hat aber nur noch wenige zu verkaufen hat er mir geschrieben!
Taube2412
20.05.2011, 23:17
Hallo xDimondGirlx,
upps, da kann ich dir nicht wirklich mehr Antwort drauf geben, das ist schon 3 bis 4 Jahre her dass ich sie dort gekauft habe und ich weis es ehrlich gesagt nimmer.
Grüße
sonja
xDiamondGirlx
20.05.2011, 23:22
Aber indemfall war deine dort auch eher noch klein so wie meine :)
xDiamondGirlx
20.05.2011, 23:22
Kannst du mal noch ein Foto deiner Pflanze einstellen?
Taube2412
20.05.2011, 23:28
Hallo nochmals,
das Foto kommt bald, dauert aber noch ein bisserl, denn die Pflanze steht im GWH auf den Tischen recht weit hinten, und derzeit habe ich im GWH alles "auf den Kopf gestellt" , weil ich täglich ca 20 bis 40 Pflanzen umräumen und rausstellen muß weil alles blüht und die großen Hybridenblüten Platz brauchen.
Fällt mir noch was ein - der Andreas Wessner hat normalerweise auch Vermehrungen von der Gräsers Schönsten - einfach mal anrufen und nachfragen !
Grüße
sonja
xDiamondGirlx
20.05.2011, 23:33
Ich hab meine Gräser bei Lausser auf sicher ;) Hab sie sogar schon bezahlt! Ich warte jetzt nur noch darauf dass das Geld bei ihm ankommt und er das Paket losschickt :) freu mich schon sehr darauf!
rudir1962
21.05.2011, 00:40
Hallo -
@ Diamond Girl -
Ja Ich wollte auf Kakteen Schwarz hindeuten ! Der bietet die Gräsers Schönste auch an -
Grüße Rudi -
xDiamondGirlx
21.05.2011, 05:54
Er hat aber keine mehr ;)
xDiamondGirlx
02.06.2011, 23:06
Hier das versprochene Foto meiner Gräsers Schönste ;-)
Sie ist heute bei mir angekommen und wurde gleich in einen grossen Topf gepflanzt! Mit diesen Stacheln war das keine leichte Angelegenheit :roll:
Sie ist wirklich eine kleine Schönheit!
http://i23.servimg.com/u/f23/16/23/37/44/graser10.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=53&u=16233744)
Dicksonia
03.06.2011, 00:39
Ein schönes Exemplar hast du da erwischt. :grin:
Meine Bestellung an Wessner ist jetzt seit 1,5 Wochen raus und bis jetzt weiß ich nicht mal, ob sie überhaupt angekommen ist. :roll:
Am Samstag bin ich in Göttingen, wo er auch ist, und weiß immer noch nicht, ob ich dort kaufen sollte oder nicht.
Bin leicht angesäuert, allerdings auch wegen meines blöden Timings.
lg
xDiamondGirlx
03.06.2011, 18:19
Bei mir hat es von der Bestellung bis zum Erhalt der Pflanze auch circa 2 Wochen gedauert!
Aber das Warten hat sich gelohnt ;) Ich kann mich gar nich satt sehen an ihr :D
Bernd ...
04.06.2011, 09:52
danke für das schöne bild. die pflanze sieht wirklich sehr gut aus, eben makellos. ja, er bietet immer sehr schöne pflanzen zum verkauf an.
gruss bernd...
Meine Bestellung bei Wessner ist auch schon etwas über 3 Wochen her.. Ich bin aber guter Hoffnung das die Schönste auch bald hier steht! Bisher ist noch immer alles von Wessner eingetroffen..
Bernd ...
04.06.2011, 10:51
dem kann ich mich nur anschliessen. er arbeitet immerhin ganz alleine in seinen gwh´s. und er hat jede menge zu tun. also nicht nervös werden. aber wenn ihr ihn mal anruft, dann nimmt er sich auch gerne zeit für euch. also ich kann mich nicht beklagen über andreas. habe noch immer alle bestellungen bekommen und immer ne gratispflanze dabei!
gruss bernd...
xDiamondGirlx
27.04.2012, 18:56
meine gräsers schönste ist ja richtig gewachsen, ist mir jetzt aufgefallen wo ich das foto vom letzten jahr sehe :o
bin immernoch richtig verliebt in sie.. ne richtig schöne bedornung!
@bernd..
wie gehts deiner bernd? weisst du evtl. was meine gräsers da für braune flecken hat? hoffentlich nichts schlimmes :-?
@dominik
hast du deine noch bekommen?
http://i43.servimg.com/u/f43/16/23/37/44/graser10.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=100&u=16233744)
http://i43.servimg.com/u/f43/16/23/37/44/graser11.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=101&u=16233744)
Bernd ...
27.04.2012, 22:14
hallo manu, die flecken scheinen nicht gefährlich zu sein. es sieht aus wie kleine verletzungen, die durch andere kakteenstacheln enstanden sind, oder kleinere verbrennungen. trotzdem musste die gut beobachten.
ich selber habe bei meinen pflanzen auch ab und zu solche flecken, die bei mir aber durch ziemlich dichte aufstellung kommen, wenn sich die pflanzen mit ihren dornen berühren.
meiner gr. schönsten gehts auch bestens. freue mich schon, wenn sie wieder blüht.
gruss bernd...
xDiamondGirlx
28.04.2012, 16:23
Hallo bernd,
jemand meinte es könnte ein spinnmilbenbefall sein! Was meinst du? Wäre das möglich und wenn ja wie behandle ich das?
Bernd ...
30.04.2012, 09:19
hmm, spinnmilben kommen eigentlich hauptsächlich in der scheitelregion vor, dort wo das "fleisch" noch zart ist. diese flecken deuten eigentlich nicht auf spinnmilben. spinnmilben erkennt man daran, dass sie abwärts vom scheitel direkt zwischen den rippen ihr unwesen treiben. das gibt dann immer so längliche, graue streifen zwischen den rippen, die später erst richtig sichtbar werden, wenn die pflanze wächst.
du kannst aber vorsorglich mit ... sprühen.
gruss bernd...
xDiamondGirlx
01.05.2012, 19:12
soo heute hat ist sie in einen 16cm topf umgezogen.. so kann sie wieder weiterwachsen.. jetzt isch sie ohne stacheln schon 11cm im durchmesser :o unglaublich wenn man bedenkt dass ich sie vor einem jahr mit einem durchmesser von 6.5cm gekauft habe!
Bernd ...
02.05.2012, 09:02
vielleicht hast du ja glück, und sie blüht spätestens nächstes jahr. meine war mit 12 cm durchmesser blühfähig. ich drücke dir die daumen.
gruss bernd...
xDiamondGirlx
02.05.2012, 09:13
Ich hoffe es :) wenn sie weiter so kräftig wächst wird das wohl klappen :)
Wieso wächst meine gräsers eigentlich so kugelförmig und deine so säulenartig? Kommt das mit dem alter?
hallo,
ein Spinnmilbenbefall ist das nicht. das sind Verkorkungen die durch mechanische Verletzungen (wie schon erwähnt durch dornen beispielsweise) entstanden sind.
Viele Grüße,
Amadeus
Bernd ...
05.05.2012, 06:11
hallo manu, siehste, noch eine bestätigung vom amadeus, dass es keine spinnmilben waren.
ja, mit dem alter werden die gräsers schönsten zu dicken säulen. ab einer dicke von ca 15 cm fangen sie an säulig zu wachsen. bis dahin sind und bleiben es kugeln.
ich drück dir die daumen, dass deine dann bald blühen wird. wenn sie so rasch gewachsen ist, ist das ein gutes zeichen. meine war damals auch ein turbo.
dann noch ein schönes wochenende...
xDiamondGirlx
05.05.2012, 08:23
Danke euch zwei für die Entwarnung ;)