PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie heisst.....



malageno
06.05.2011, 19:20
die in der Mitte des Bildes befindlichen Pflanze?
Gruss aus Malaga
Klaus

Frank0204
06.05.2011, 19:28
Hallo Klaus,

das sieht nach Bryophyllum (Brutblatt) aus.

Viele Grüße
Frank

www.Lobivia-Online.de (http://www.Lobivia-Online.de)

malageno
06.05.2011, 19:33
Hallo Frank, danke für die schnelle Beantwortung. Den Namen der Pflanze habe ich noch nie gehört.
Wächst bei mir wie Unkraut.
Gruss Klaus

Raikor66
06.05.2011, 19:39
Bei richtiger Pflege bei uns, im Topf auch.
Jedes Brutblätchen wurzelt schnell und ist in nu eine neue
Pflanze.

LG
Rainer

tumitub
06.05.2011, 23:37
Hallo Klaus!

Diese Beschreibung habe ich mal in einem Gartenkatalog gefunden! Weiß aber nicht mehr welcher es war. Auf jeden Fall ist es bei mir auch wie Unkraut gewachsen!

Wenn Babys Babys kriegen.....

BRUTBLATT ٭ BRYOPHYLLUM ٭ KEIMZUMPE ٭ GOETHE-PFLANZE MUTTER-UND-KIND-PFLANZE ٭ KALANCHOE DIAGREMONTIANA

Einmal kam eine Polin in unsere Gärtnerei und fragte nach genau dieser Pflanze. Der ausgepresste Saft dieser dickblättrigen Art wird in ihrer Heimat als Mittel gegen Erkältung genommen, es sei sehr wirksam, sagte sie. Auf diese Weise kamen wir auf die Idee nach der Pflanze zu suchen, und wussten bald, dass es die berühmte Goethe-Pflanze ist, an der schon so viele Kinder und Erwachsene Freude hatten, weil sie so einfach und wundersam zu vermehren ist.
An den Blatträndern bilden sich nämlich laufend kleine Baby-Pflänzchen, die alsbald von der Mutterpflanze abfallen und auf der Erde angekommen sofort Wurzeln bilden, um dann ein völlig eigenständiges Dasein zu führen. Manchmal kann man sehen, wie sogar die Babys selbst schon Babys bekommen!
Aufgrund dieses außergewöhnlich wandlungsfähigen Wuchses sah Goethe in diesem Dickblattgewächs die Bildekräfte der Pflanzen, ihre Vitalität besonders beispielhaft. Vermutlich ist es die nahe verwandte Kalanchoe pinnata welche Goethe besaß, aber heute ist es die Kalanchoe diagremontiana, die am häufigsten als Goethe-Pflanze angesehen wird. Auch wenn nur ein Blatt auf die Erde fällt, bilden sich erst Wurzeln, aus denen bald wieder eine neue vollständige Pflanze erwächst.
Für Goethe war das Bryophyllum in allen Teilen eine „proteische Pflanze“, das heißt eine Pflanze mit der Fähigkeit, aus allen Teilen sich selbst neu zu erschaffen durch die enorme Fähigkeit auch ohne geschlechtliche Vermehrung sich selbst zu verjüngen. Diese damals kaum beachtete Pflanze war aufgrund dieser faszinierenden Eigenart Goethes ganz besonderer Liebling.
Eigentlich müsste die Pflanze aufgrund der leichten Vermehrbarkeit weit verbreitet sein – könnte man denken. Beim Stöbern im Internet fällt jedoch auf, dass die Pflanze kaum im Handel ist. Warum?
Nach einigen Gesprächen mit professionellen Gärtnern wussten wir es: Die Pflanze vermehrt sich dermaßen rasant durch die ständig abfallenden Kindl, dass viele Gärtner sie als gefürchtetes Unkraut aus ihren Gewächshäusern verbannt haben!
Medizinische Bedeutung hat das tropische Dickblattgewächs heutzutage hauptsächlich in der anthroposophischen Medizin. Es wirkt wundheilend (äußerlich zerquetschte Blätter als Umschlag oder Salbe), blutstillend, entzündungshemmend, gegen Verbrennungen, der Saft bei Fieber, in Gesichtscremes auch als Feuchtigkeitsspender.

Gruß Ellen

malageno
09.05.2011, 16:13
Hallo Ellen,
vielen Dank für die wirklich grossarige Beschreibung der Pflanze.
Bei meiner nächsten kleineren Verletzung werde ich ein Blatt auflegen.
Gruss aus Andalusien
Klaus