PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylocereus undatus, Hylocereus monacanthus, Selenicereus megalanthus

exot
05.05.2011, 12:07
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum möchte mich gern vorstellen und habe eine Frage.
Ich interessier mich für exotische Nutzpflanzen und habe auch "ein paar" davon zu Hause.
Seit ein paar Wochen bin ich nun auf der Suche nach einer "Pitahayapflanze"- finde aber nirgends eine.....
(Ich suche Ableger oder eine Pflanze , die nach Möglichkeit schon blühfähig ist.)
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben.

Aby

elkawe
05.05.2011, 14:50
Blühfähig sind meine Hylos noch nicht, hätte aber so ein bis mehrerere Pflanzen :grin:

Moin
05.05.2011, 18:18
Eine Möglichkeit an ältere Stecklinge von Hylocereus zu kommen ist der 0-8-15 Baumarkt/Gartencenter mit gepfropften Gymnos etc.
Bei Dehner habe ich schon häufiger Unterlagen mit (ungewollten, aber nicht entfernten) Seitentrieben gesehen... entweder man bewurzelt dann den Seitentrieb oder man entfernt einfach den Pfropfling, dann treibt der Hylo noch schneller aus.

Das Problem ist allerdings, das ich mir nicht sicher bin, ob das dann H. undatus ist (oder trigonus, oder....) :grin:

exot
07.05.2011, 23:47
@ elkawe: wie alt sind denn Deine Pflanzen?

elkawe
08.05.2011, 11:44
@ elkawe: wie alt sind denn Deine Pflanzen?

Ich nehme die als Pfropfunterlagen. Hier mal ein Bild vom März, zwischenzeitlich sind die natürlich gewachsen. ;)

exot
08.05.2011, 20:52
Hi!
Also sind es Sämlinge aus diesem Jahr und welche Hylos sind es genau?

elkawe
09.05.2011, 09:41
Hylocereus undatus.