PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen dunkel verfärbt...

Xaanon
04.05.2011, 21:28
Hallo an alle,

ich habe heute 7 Kakteen bekommen. Es handelt sich dabei um sehr kleine Trichocereus Pachanoi.
Allerdings habe ich ein Problem:
4 der Kakteen sehen gesund aus, die anderen 3 sind sehr dunkel verfärbt.

Was mir aufgefallen ist: Die 4 gesunden Kakteen waren eingepflanzt, die anderen 3 waren so im Päckchen, weil sie mir der Verkäufer extra dazugegeben hat.

Was kann das sein? Wird das sich wieder legen, und wenn ja, wie?

Alles weitere ist auf dem Bild ersichtlich.

Viele liebe Grüße,

Sebastian

Dicksonia
04.05.2011, 21:34
Die drei Dunklen standen schon mal sonnig. Das ist normal.

lg

Xaanon
05.05.2011, 18:22
Herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Da bin ich ja mal beruhigt...Es sah so dunkel ja fast bräunlich aus, sodass ich dachte diese wären abgestorben... Wurzeln waren aber noch o.k. ;)

Moin
05.05.2011, 18:43
Hast Du die zusammengepflanzt und gleich angegossen?
Bitte nicht bösen sein, wenn ich das jetzt falsch verstehe/interpretiere.
Trichos sind zwar im Vergleich ziemlich unempfindlich, aber eigentlich sollte man erstmal einige Zeit warten, bis man angießt, damit verletzte Wurzeln abheilen können.

Xaanon
06.05.2011, 06:57
Hallo,

zusammengepflanzt ja - gegossen nein.
Du hast zwar recht dass die Erde feucht aussieht, aber das kommt vom Besprühen.
Ich besprühe in den ersten 2 Wochen nach dem Umtopfen nur, weil dass die Bildung neuer Wasserwurzeln anregen soll.

Gruß,
Sebastian

Geraldd
06.05.2011, 16:23
Das ist auf jeden Fall das richtige Vorgehen. Ich besprühe sie auch immer erst, bevor das erste Mal angegossen wird.
Beobachte doch mal die Verfärbung der drei "Kränkelnden", wird sich sicher bald wieder legen, wenn du sie jetzt pflegst und hegst ;)