PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat fuer Beet und Umpflanzen

Grusoni03
01.05.2011, 21:41
Hallo zusammmen,

im Faden
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17587
habe ich ja angekuendigt ein Kakteenbeet anlegen zu wollen. Nach Lesen des Substrat-Fadens in der FAQ und euren Tips will ich es nun mit folgendem Mix versuchen:

45% normale Pflanzerde (humusarm, kein Lehm)
30% grober Sand
10% Perlit
10% Lavagranulat (10-15mm)
5% Torf

Was sagt ihr dazu?

Wenn das Beet fertig ist wird dann folgende Frage aufkommen: Ich habe ca. 10 Kakteen im Auge die ich bereits seit ca. 3 Jahren besitze. Die sind noch nie umgetopft worden, stehen also in der Erde so wie sie aus der Gaertnerei kamen. So weit ich das sehe ist es ueberwiegend Torf- oder torfaehnliches Substrat. In den FAQs las ich beim Umtopfen in mineralisches Substrat moglichst den Torf von den Wurzeln zu entfernen und dann erst in den neuen Boden zu pflanzen. Was denkt ihr hierzu? Macht es in meinem Fall Sinn, muss es sein? Das ganze erscheint mir doch als ziemliche Radialkur und ich habe Angst die Pfanzen dabei zu beschaedigen.

Schoene 1. Mai Gruesse
Uwe

MarcoPe
01.05.2011, 22:03
Perlite hat den Nachteil, dass man es später immer als weiße Pukte sieht (sieht nicht so gut aus) und es fliegt durch die Gegend.

Was ist denn "Pflanzerde"? Ich würde Oberboden nehmen. Also die oberste Bodenschicht, die man sowieso immer hat.

Torf würde ich nehmen, wenn der Boden zu basisch ist.

Marco

Grusoni03
02.05.2011, 17:55
Perlite hat den Nachteil, dass man es später immer als weiße Pukte sieht (sieht nicht so gut aus) und es fliegt durch die Gegend.

Das ist kein Problem da das Substrat am Ende mit einer duennen Schicht aus Dekorsteinen abgedeckt wird.

Aber, ich dachte Perlit ist gut fuer die Wurzelbildung... oder erfuellt das Lavagranultat dieselbe Funktion.?

Was ist denn "Pflanzerde"? Ich würde Oberboden nehmen. Also die oberste Bodenschicht, die man sowieso immer hat.

Sorry, ja das meinte ich.

Torf würde ich nehmen, wenn der Boden zu basisch ist.

Ja, das scheint der Fall zu sein.

Kann noch bitte jemand was zum Punkt "Umpflanzen" sagen?
Da bin ich sehr unsicher.

Gruss
Uwe

Marco[/QUOTE]

MarcoPe
03.05.2011, 00:45
Perlite wird dennoch durch die Gegend fliegen, denke ich.

Umpflanzen: Mache ein Loch, etwa so tief, wie der Ballen hoch ist und etwas breiter. Lasse den Ballen (ohne Topf, aber mit Torf) in das Loch rutschen, nachdem du die Pflanze daneben hast aus dem Topf gleiten lassen. Verändere den Ballen nicht. Es gibt hier zwar Torffeinde im Forum, aber das ist unnötig, den Torf zu entfernen.

Es wäre gut, wenn der Ballen etwas zu hoch sitzt. Die Pflanze sollte etwa einen cm höher sitzen. So fault auch am Wurzelhals später nichts. Am Ende "Dekosteine" an die Pflanze schieben.

Nimm neutrale "Dekosteine", was die Farbe angeht. Sonst wirken die Steine mehr, als die Kakteen. Kies oder so etwas wäre gut.

Viel Erfolg!
Marco