PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von bestimmten Arten



Roland150
29.04.2011, 23:40
Hallo!
Ich halte seit mehreren Jahren Kakteen und andere Sukkulenten. Ich zähle mal meine Arten auf: Echinopsis oxygona, Echinopsis eyriesii, Eriocactus leninghausii , Opuntia subulata, Astrophytum myriostigma, Echeveria elegans, Sansevieria trifasciata.
Ich pflege sie so:

Winter:
-trocken und relativ warm (ca. 20 °C)

Sommer:
-relativ viel Wasser (vor dem Gießen ist die Erde trocken!)
-sonnig oder hell
-nie Dünger
-normale Kakteenerde

Die einzige Pflanze, die zuverlässig jedes Jahr blüht ist Echinopsis eyriesii. Die anderen Pflanzen haben nie geblüht (Eriocactus leninghausii, Opuntia subulata, Sansevieria trifasciata) bzw. blühen vermutlich wegen zu warmen Winter nicht mehr (Echinopsis oxygona, Astrophytum myriostigma, Echeveria elegans).

Was ist bei den einzelnen Arten zu beachten? Wie würdet ihr sie pflegen?
Die Bischofsmütze (Astrophytum myriostigma) bildet jedes Jahr seit warmer Überwinterung Knospen, die nie aufblühen sondern vertrocknen. Was mache ich falsch?
Warum blühen Eriocactus leninghausii, Opuntia subulata, Sansevieria trifasciata nie?

Mit freundlichen Grüßen!
Roland

Peter1905
30.04.2011, 09:53
Hallo...

ein generelles Rezept für Blüten gibts leider nicht.

Was mir bei Dir auffällt ist:

Im Winter zu warm, eher bei 10°C überwintern, trocken is gut.
Nie Düngen is ganz schlecht, düng regelmäßig in der Wachstumsperiode.
(musst hier im Forum mal nach Düngen suchen)
was ist bei Dir normale Kakteenerde? wenns die aus dem Baumarkt ist, die
taugt gar nix.
Da musst noch selber dazumischen (Hier gibts genügend Mischungen im Forum)
Bei den "anderen Sukkulenten" kenn ich mich gar nicht aus.

hawanafsu
30.04.2011, 13:17
Also manche Kakteen brauchen wohl zur Blüteninduktionen eine Kälteperiode.Ob Deine Pflanzen dazu gehören, weiss ich nicht.

Dicksonia
30.04.2011, 15:15
Also ich würde ein Foto begrüßen. Das Alter sagt nichts über die Blühfähigkeit einer Pflanze aus.
Null Dünger ist nicht gut. Ohne Futter keine Blüten.


lg

Morgans Beauty
01.05.2011, 21:28
bei der echeveria reicht die kakteenerde aus dem baumarkt aus, wenn du sie mit ordentlich sand und ein paar gröberen bestandteilen mischst. zudem wirkt sich eine trockene und bei ca. 10°C gehaltene überwinterung positiv auf die blüteninduktion aus. wichtig ist, das niemals stehende nässe entsteht, also untersetzer und übertöpfe kannst du wegstellen roland! du kannst nach dem giessen das wasser auch komplett ablaufen lassen und diese wieder verwenden, allerdings fördert das nicht grad die luftzufuhr zu den wurzeln! stell einfach mal ein paar bilder der pflanzen und vom substrat das du verwendest ein, das hilft weiter!

Bimskiesel
05.05.2011, 17:06
Zum Astro: sie mögen es im Frühjahr (also jetzt) / Sommer sehr warm. Dünger muss ab und an mal sein. Bei Hunger hättest Du auch keine Lust auf Höchstleistung. ;)

Viel Erfolg, Antje

Stachelkumpel
09.05.2011, 16:03
Hallo Roland,

die Sansevieria trifasciata scheint ein eigenwilliges Pflänzchen zu sein. Nach Jahren mit regelmäßiger Blüte stellte sie nun das Blühen ein, selbst bei einer Blattlänge von ca. 80 cm. Selbst die durch Teilung entstandene Tochterpflanze, nun auch schon 5 Jahre alt, hatte leider nie das Bestreben zu blühen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß Stachelkumpel

matucana
23.08.2011, 10:28
Hallo Stachelkumpel,

das kann verschiedene Ursachen haben. Hat deine Pflanze in letzter zeit Neutriebe gemacht? Sie blüht aus jedem Trieb nur ein Mal, wenn überhaupt.

Stachelkumpel
24.08.2011, 14:28
Hallo Helli,

Neutriebe sind immer wieder zu beobachten, doch das war auch vorher schon so, und hatte der Blüte nicht engegengestanden.

Gruß Stachelkumpel