PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G. mihanovichii

Henni90
18.03.2006, 12:01
Hallo Kakteenfreunde!

Jeder von euch kennt doch bestimmt diese Gymnocalycium mihanovichii-Formen mit Chlorophyllfehler (mit roten oder gelben Erscheinungsbild bsp.: G. mihanovichii var. friedrichii "Rubra"). Ich habe genau so ein Exemplar vor einem Jahr bekommen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Formen echt hässlich finde! Da ich Gymnocalycium-Arten aber trotzdem sehr sehr mag stellt sich für mich folgende Frage:

Kann ich diesen Fehler (oder als was man das auch bezeichnen soll) irgendwie beheben bspw. durch das Trennen von Kaktus und Pfropfunterlage???

Vielen Dank für alle Antworten!

mfG Henrik

nintschgal
18.03.2006, 12:03
den fehler kannst du nicht beheben, die werden ja extra dafür gezüchtet um so auszusehen
wenn du die pfopfunterlage wegschneidest kannst du ihn gleich vorher in den müll werfen, der er ohne die unterlage nicht überleben kann!

kannst aber auch gern meine adresse haben und ihn mir schicken +fg+

Echinopsis spez.
18.03.2006, 12:27
Hallo Henrik,

Form und Farbe, und damit auch das fehlen von Chlorphyll sind genetisch bedingt.
Wie Nina schon schrieb werden sie extra so gezüchtet.
Beheben kannst Du diesen Fehler nicht, auch nicht durch trennen von der Unterlage.
Hat der Gymno aber größere grüne (chlorophyllhaltige) Körperpartien, sollte er auch Wurzelecht gedeihen.
Ist er aber rein gelb oder rot, braucht er zum Überleben die grüne Unterlage, da diese für ihn die Photosynthese erledigt.

Gruß
Thomas

P.S. mir gefallen sie auch nicht. :wink:

nintschgal
18.03.2006, 12:49
och mir gefallen sie schon gut, aber ich würde sie mir nie kaufen weil ich sie ja sowieso umbringe :lol: schade ums geld also

lg
nina

Henni90
18.03.2006, 17:23
Hallo!

Tja... das das nicht so einfach geht hab ich mir schon fast gedacht.

vielen Dank für Eure fachlich kompetenten Antworten! :wink:

AstrophytumX
18.03.2006, 17:24
Hallo,

kleiner Tipp,wenn Du noch normale G. mihanivichii hast und dieses Jahr beide Blühen kreutz sie doch mal.
Heraus kommen umwerfend schöne Nachzuchten halb grün halb gelb/rot.

Echinopsis spez.
19.03.2006, 00:44
Hallo,

kleiner Tipp,wenn Du noch normale G. mihanivichii hast und dieses Jahr beide Blühen kreutz sie doch mal.
Heraus kommen umwerfend schöne Nachzuchten halb grün halb gelb/rot.

Interessanter Ansatz, hast Du auf diesem Gebiet schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Thomas

AstrophytumX
19.03.2006, 02:12
Hi Thomas,

Ja ich beschäftige mich viel mit hybridisieren.
Echt interessant was alles so heraus kommen kann.
Leider bin ich noch nicht so lange dabei und habe da noch nicht so große erfolge gehabt.Im Moment mach ich viel mit Turbinicarpen und astrophytum.
Es dauert einige Jahre bis Erfolge kommen.Kennst du vielleicht auch von den Echinopsen.hab mir auch mal eine Grundlage für Echinopsen geschaffen und will damit ich ein wenig arbeiten.
aber das mit dem mihanovichii weiß ich von mehreren das es klappt.
Ich muss mir auch mal welche von den "roten" besorgen.
Leider sind sie meist nicht sehr gesund und nur auf billige Hylocereus gepfropft die einem schnell unterm A***** wegfaulen :(
Ich stelle aber morgen mal ein Bild von einem tollen mihanovichii variegata ein.

Gruß

Sascha

AstrophytumX
19.03.2006, 03:04
So hier mal das Foto:

http://img238.imageshack.us/img238/4325/gmihanovichiivariegata4kq.th.jpg (http://img238.imageshack.us/my.php?image=gmihanovichiivariegata4kq.jpg)

Echinopsis spez.
19.03.2006, 12:07
Auch diese Thema erlaube ich mir mal im neuen Thread Genetik fortzusetzen

Hier (http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=2303) geht´s direkt zu ihm.

Gruß
Thomas