PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh diese Sonne!



Stella
26.04.2011, 14:32
Un ich dachte ich wäre vorsichtig genug... Die Sulcorebutia stand in einem Frühbeet.
Die Phase wo ich mich beinahe zu Tode geärgert habe, habe ich nun hinter mir. Brings ja doch nichts...:( Das wäre nun ihr 4 Jahr gewesen.

Lohnt es sich noch zu hoffen und herzblut hineinzustecken oder ist es entgültig vorbei??

Kaktuskarl
26.04.2011, 15:14
Hi Stella!
Tut mir leid wegen deiner Pflanze! Mir gings ziemlich ähnlich. Ich habe meine Kakteensammlung vor etwa einer Woche auf den Sommerplatz auf der Terasse gestellt. Hab die Kakteen extra mit zwei Lagen Flies als Sonnenschutz abgedeckt und mußte leider zu meinem Schrecken gestern feststellen, dass trotzdem vier Pflanzen, davon zwei ca 35 Jahre alte Echinocactus grusonii ziemlich schlimme Sonnenschäden erlitten haben. Einen der kleineren der vier mußte ich entsorgen und die anderen bleiben wohl gezeichnet für's Leben weil abheilen tun ja solche Verletzungen nicht.
Ich hoff deiner schafft's!

L.G! .. K.k.

Jürgen_Kakteen
26.04.2011, 19:20
Hallo Stelle

Wenn du sie aus dem Winterlager ins Beet stellst solltest du die ersten Wochen direkte Sonne vermeiden.
Ich setze in diesem Fall ein engmaschiges Netz ein und lege es über das Beet.
Durch die Maschen gelangt dann immer noch genügend Licht zu den Pflanzen und sie können sich dann auch an die Sonne gewöhnen.
Klar wird es immer wieder Verbrennungen geben aber durch richtige Vorsorge läßt es sich stark minimieren.
Deine Sulc. würde ich auf jeden Fall jetzt mal nicht mehr der Sonne aussetzen.
Je nach Verbrennungsgrad erholt sie sich vielleicht wieder.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Gruß Jürgen

Dicksonia
26.04.2011, 20:21
Der grüne Teil wird wahrscheinlich weiterwachsen. Der bleiche Teil ist komplett ausgebombt und wird vermutlich eintrocknen.


lg

micha123
26.04.2011, 21:05
Der grüne Teil wird wahrscheinlich weiterwachsen. Der bleiche Teil ist komplett ausgebombt und wird vermutlich eintrocknen.


Wenn du Glück hast sterben die ausgebleichten Teile nicht ab. Ich hatte letztes Jahr auch so einen Sonnenschaden an einem Sulcorebutia - eine Seite komplett weiss - es war eine dunkle Pflanze, da hatte es sowohl das Chlorophyll als auch den roten Farbstoff komplett zerstört. Jetzt ein Jahr danach ist der Körper zwar immer noch nicht wieder so wie er war, aber zumindest wieder etwas grün und die Epidermis ist nicht eingetrocknet.

Ich drücke deiner Pflanze die Daumen!

Gruß,
Micha

Egger
26.04.2011, 21:07
Für alle Sonnengeplageten empfehle ich das grüne Schattiernetz.
Es schattiert 50% wogegen z.B. Tomatenfließ nur 10% macht.
Verwende ich schon seit Jahren.
Immer die ersten 2 Wochen drauflassen, wenn mal wenig Sonne ist ab damit. ;)
Nach 2-3 Wochen ganz runter. So ist mir noch nie eine Pflanze verbrannt.

viele Grüße Egger

volker61
26.04.2011, 21:19
Um so etwas zu verhindern räume ich immer dann aus wenn für ein paar Tage bewölktes Wetter angesagt ist. Macht nichts wenns Nachts mal kühler dabei wird. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

LG Volker

Stella
26.04.2011, 23:23
Für alle Sonnengeplageten empfehle ich das grüne Schattiernetz.
Es schattiert 50% wogegen z.B. Tomatenfließ nur 10% macht.
Verwende ich schon seit Jahren.
Immer die ersten 2 Wochen drauflassen, wenn mal wenig Sonne ist ab damit. ;)
Nach 2-3 Wochen ganz runter. So ist mir noch nie eine Pflanze verbrannt.

viele Grüße Egger

Ich nehm au diese grüne Schattiernetz. Ist echt super. Es ganz weg zu lassen getraue ich mich aber noch nicht, obwohl die Kakteen zusätzlich zu dem Netz in einem Frühbeet stehn und der Deckel noch nie ganz ab war. Naja, Kopf hoch und weiter gehts =)

Kaktuskarl
28.04.2011, 21:34
Hallo nochmal zusammen!
Ja, ich hab tatsächlich zwei Lagen eines weißen Flieses verwendet! Danke für den Tip mit dem grünen Netz!.. Das werd ich verwenden!

L.G! .. K.k.

Kaktusjo
29.04.2011, 19:49
Hallo,

ich würde die Pflanze noch nicht aufgeben. Einfach etwas schattiger stellen und weiter mit pflegen. Oft erholen sich Kakteen von schlimmen Sonnenbränden.
Da die Sulco sprosst, bilden sich bestimmt neue Sprosse und in ein paar Jahren sieht man nichts mehr von der Verbrennung. Ich hab eine Lophogruppe, die von Vögeln angepickt wurde. Das sah echt sch... aus. Jetzt, ca. 3 Jahre später sieht man absolut nichts mehr von den Schäden. Auch sind mir letztes Jahr ein paar Kakteen etwas angebrannt. Die hatten gelbe Flecken. Das Meiste ist rausgewachsen, so dass man es so gut wie gar nicht mehr sieht.
Ich giesse im Frühjahr übrigens immer sehr kräftig. Dann verbrennen die Pflanzen meiner Meinung nach nicht so schnell.

Gruß Johannes

Isabel S.
29.04.2011, 21:03
Hallo Stella,

dass ist (war?) aber mal eine sehr schöne Pflanze. :) Mir geht es mit einem meiner Kleinen ähnlich, leider. Ein Ariocarpus furfuraceus steht in meinem Frühbeetkasten leider in der kompletten Sonne und bekommt an einigen "Blättern" unten kleine braune Stellen... Die anderen 2 Arios sehen ganz prima aus, obwohl diese auch der Sonne ausgesetzt sind. Werde bald mal ein Schattiernetz kaufen nicht das sich noch mehr bräunen. ;-)

LG
Isabel

Bernd ...
01.05.2011, 09:47
isabel, arios brauchen aber die volle sonne! wenn 2 odentlich aussehen, und der eine nicht, dann hat dieser bestimmt etwas mit den wurzeln. topf ihn aus und sieh dir die wurzeln genau an. wenn dort faulige, trockene oder bunte stellen mit drin sind, ausschneiden! in trockenes, sandig/lehmiges substrat pflanzen und erst nach ca 3 wochen wieder giessen. in dieser zeit, diesen ario schattig stellen und bei warmem wetter etwas sprühen. habe bei mir auch solchen kandidaten gehabt. nach dieser behandlung ist er wieder wohl auf.
gruss bernd...

mannitoba
01.05.2011, 12:35
Hallo zusammen,

leider muß auch ich einen, von mir verursachten, krassen Sonnenschaden hinnehmen. Ein Astrophytum, zwei Mammis, ein Gymno, drei Notos und zwei Echin-hybriden waren ganz hellbraun und matschig.
Ich deckte meine Lieblinge wegen Regen mit einer Noppenfolie ab - leider kam dann doch noch die Sonne sehr stark heraus und "kochte" die Kakteen unter der Folie. Manche haben noch gelbe Stellen, aber ich hoffe sie packens nochmal.

Einen leidenden Gruß

Manne

Amur
02.05.2011, 12:56
Alle meine Pflanzen kommen vom Winterquartier zunächst mal in den Carport im Norden vom Haus. Dann rutschen die jeden sonnigen Tag ein wenig mehr vor Richtung Westen. Dadurch wird die Besonnungsdauer jeden Tag etwas länger.
So bring ich die üblicherweise innerhalb von 5 TAgen so weit, dass die an ihr Sommerquartier können.
Mir ist diese Jahr ein Chamacereus etwas in die Sonne geraten. Und zwar stand der nachdem er aus dem keller ins GWH gekommen ist neben der Tür.
Die wurde bei dem schönen Wetter geöffnet und er wurde Mittag zwei oder 3 Stunden gebraten. ER wurde grau auf der Sonnenseite hat sich aber nach 2 Wochen erholt und sofort zu blühen begonnen.

Roland150
02.05.2011, 13:48
Das die Kakteen jemals Sonnenbrand bekommen können ist mir neu...:-?

ferox
02.05.2011, 14:58
Das die Kakteen jemals Sonnenbrand bekommen können ist mir neu...:-?

Es kommt eben darauf an, wo sie im Winter stehen.

Dicksonia
02.05.2011, 15:25
Das die Kakteen jemals Sonnenbrand bekommen können ist mir neu...:-?

Ich habe letztes Jahr sogar die Lithops gegrillt. Ein Tag in der prallen Sonne im Gwh und sie waren bleich und nur noch als Wasserwaage zu gebrauchen. Direkt unter der oberen Epidermis war eine Luftblase, die in einer Wasserblase schwamm. Gekonnt gekillt. :oops::roll:


lg

Maranta
02.05.2011, 15:36
@Dicksonia: Hattest Du sie eventuell in schwarzen Töpfen? Ich habe festgestellt, dass mir hauptsächlich die Lithops in schwarzen Töpfen auf der - der Sonne zugewandten Seite - sterben.

Schöne Grüsse,
Bettina

Dicksonia
02.05.2011, 15:47
@Dicksonia: Hattest Du sie eventuell in schwarzen Töpfen? Ich habe festgestellt, dass mir hauptsächlich die Lithops in schwarzen Töpfen auf der - der Sonne zugewandten Seite - sterben.


Nein, die waren in einer normalen Tonschale mit grauem Substrat.
Und es waren alle betroffen. Ich mache keine halben Sachen. ;-)
Wenn ich Bedenken habe, daß mir sowas wie dir passieren könnte, dann füttere ich die Töpfe in einen Balkonkasten mit Blähton ein. Dann bleiben die Töpfe kühl und ich habe den ganzen Kram irgendwo handlich 'verpackt'. :grin:


lg

Isabel S.
02.05.2011, 18:01
isabel, arios brauchen aber die volle sonne! wenn 2 odentlich aussehen, und der eine nicht, dann hat dieser bestimmt etwas mit den wurzeln. topf ihn aus und sieh dir die wurzeln genau an. wenn dort faulige, trockene oder bunte stellen mit drin sind, ausschneiden! in trockenes, sandig/lehmiges substrat pflanzen und erst nach ca 3 wochen wieder giessen. in dieser zeit, diesen ario schattig stellen und bei warmem wetter etwas sprühen. habe bei mir auch solchen kandidaten gehabt. nach dieser behandlung ist er wieder wohl auf.
gruss bernd...

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Hilfe. :jo:
Das Arios einen vollsonigen, heißen Standort brauchen war mir bewusst. Doch dieser Ario stand (denke ich jedenfalls) vorher nicht komplett vollsonnig, denn er hat an der Sonnenseiten die kleinen Brandflecken... Habe ihn jetzt etwas weiter nach hinten in den Kasten gestellt, wo die Sonne nicht den ganzen Tag ist, damit er etwas schattiger steht. Werde bald deinen Rat befolgen und ihn austopfen. Ich hoffe er erholt sich bald wieder.

LG
Isabel ;-)

Isabel S.
02.05.2011, 18:03
Das die Kakteen jemals Sonnenbrand bekommen können ist mir neu...:-?

Wie ferox schon sagte kommt es auf das Winterquartier an und wie sie wieder an die Sonne gewöhnt werden. Es gibt aber auch Kakteen, die in Steppen wachsen wo sie nicht direkt vollsonnig stehen. Diese können bei einer vollen Sonne auch Brandflecken bekommen.

devilbuddy
02.05.2011, 21:15
Das die Kakteen jemals Sonnenbrand bekommen können ist mir neu...:-?

Siehst Roland... Und schon was gelernt :D

Roland150
03.05.2011, 14:21
Und auch das Kakteen und andere Sukkulenten jemals durch hohe Temperaturen/Hitze eingehen können war mir auch völlig neu...
Meine Pflanzen standen auf dem Balkon in praller Sonne bei unerträgliche Hitze. Auch hinter der Gardine wird die Hitze unerträglich...
Und sie überstehen es trotz völlige Ballentrockenheit und bilden ab und zu mal Ableger...

komtom
03.05.2011, 19:09
Hallo Gemeinde,

habe die Diskussion verfolgt und möchte nun auch eine Info dazu geben. Klar auch Kakteen können durch intenive Sonneneinstrahlung einen Sonnenbrand bekommen, besonders dann wenn sie kurz vorher noch im dunklen Winterquatier standen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht dass Pflanzen welche irgendwie schon ein Problem mit den Wurzeln haben z. B. Wurzelläuse sehr viel schneller unter der Sonne leiden. Eine gesunde Pflanze verbrennt hauptsächlich auf der Sonnenseite weil sie noch nicht an das Licht gewöhnt ist. Kränkliche Pflanzen werden hingegen komplett gelb und dann später weich, und so sieht die Sulcorebutia auch aus. Natürlich "verkochen" auch gesunde Pflanzen wenn die Körpertemperatur weit über 55°C geht.

also bis bald und Grüsse

komtom

Bimskiesel
04.05.2011, 09:34
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch solche Pflanzen Sonnenbrand bekommen können, die zwar hellstmöglich überwintert werden (Gewächshaus), aber im Frühjahr - bei schon intensiverer Sonneneinstrahlung - noch nicht voll aufgepumpt waren. Sind sie wieder prall, verringert sich auch das Risiko von Verbrennungen.

Antje :)

Roland150
04.05.2011, 10:08
Nochmals: Kakteen bekommen nach meiner Erfahrung trotzt stärkste Sonnenstrahlung und große Ballentrockenheit keinen Sonnenbrand.
Ein Kaktus wird bei mir nur 1 mal im Jahr gegossen und ist genauso wie die anderen Pflanzen der prallen Sonne und großer Sommerhitze ausgesetzt...
Er hat bis jetzt noch kein Sonnenbrandt bekommen. Nach jedem Gießen saugt er sich mit Wasser voll und sieht wieder dunkelgrün aus. Und bildet Ableger... Sie können wahrlich noch dort wachsen wo alle anderen Pflanzen wegen Trockenheit, pralle Sonne und Hitze eingehen.
LG
Roland

Dicksonia
04.05.2011, 11:38
Ich habe heute morgen festgestellt, daß ich im Südfenster einen sehr schönen neuen Gymnocalycium gegrillt habe. :o:cry:
Ich dachte, es würde ausreichen, wenn er sich langsam an die Sonne gewöhnt und dort ab März steht. Falsch gedacht. Ich könnte mich wohin beißen. :-?


lg

dev
04.05.2011, 11:38
Nochmals: Kakteen bekommen nach meiner Erfahrung trotzt stärkste Sonnenstrahlung und große Ballentrockenheit keinen Sonnenbrand.
Ein Kaktus wird bei mir nur 1 mal im Jahr gegossen und ist genauso wie die anderen Pflanzen der prallen Sonne und großer Sommerhitze ausgesetzt...
Er hat bis jetzt noch kein Sonnenbrandt bekommen. Nach jedem Gießen saugt er sich mit Wasser voll und sieht wieder dunkelgrün aus. Und bildet Ableger... Sie können wahrlich noch dort wachsen wo alle anderen Pflanzen wegen Trockenheit, pralle Sonne und Hitze eingehen.
LG
Roland
Hallo Roland,

mag sein dass dein Kaktus überlebt wenn er nur 1mal im Jahr gegossen wird, wirklich gut gedeihen wird er da aber nicht.
Und definitiv, Kakteen bekommen Sonnenbrand, auch topgesunde Exemplare. "Leere" schneller als "Volle", Alte schneller als Junge und dunkler überwinterte schneller als die mit hellerem Standort. Das ist einfach botanischer Fakt.

Natürlich gibt´s den "echten" Sonnenbrand nur beim Aussetzen der vollen UV-Strahlung, von daher kennen einige das Problem nicht, ich dagegen im Frühbeet sehr wohl.

Gruss, Stefan

dev
04.05.2011, 11:44
Ich habe heute morgen festgestellt, daß ich im Südfenster einen sehr schönen neuen Gymnocalycium gegrillt habe. :o:cry:
Ich dachte, es würde ausreichen, wenn er sich langsam an die Sonne gewöhnt und dort ab März steht. Falsch gedacht. Ich könnte mich wohin beißen. :-?


lg

Mein Beileid :(
Ich tippe drauf dass es gar nicht so die Sonne sondern evtl. eher die Hitze hinter Glas?

Habe mir vor ein paar Tagen ein neues Süpielzeug besorgt und mit erschrecken festgestellt dass bei mir jetzt schon Pflanzenoberflächen bis 46°C auftauchen, auch wenn sich die Umgebungstemperatur nicht wirklich danach anfühlt.

Gruss, Stefan

Dicksonia
04.05.2011, 12:11
Mein Beileid :(
Ich tippe drauf dass es gar nicht so die Sonne sondern evtl. eher die Hitze hinter Glas?


Danke! :cry:
Lag wahrscheinlich an den alten Glasfenstern. Ich vermute, die Alten filtern nicht soviel raus wie die Neuen. Und bei uns scheint ja seit etlichen Tagen wieder ununterbrochen die Sonne. :o


Kakteen verbrennen ganz heftig. Vor zwei Jahren habe ich an einem sonnigen Frühlingstag meiner Sammlung mal was Gutes tun wollen und alle Kisten in die Einfahrt gestellt. Die Spuren dieser 'Wellnessbehandlung' sieht man heute noch. :roll:


lg

ferox
04.05.2011, 12:20
Natürlich gibt´s den "echten" Sonnenbrand nur beim Aussetzen der vollen UV-Strahlung, von daher kennen einige das Problem nicht, ich dagegen im Frühbeet sehr wohl.

da kann ich mich nur anschließen..http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_005.gif (http://www.smilies.4-user.de)

micha123
04.05.2011, 21:21
Ich habe heute morgen festgestellt, daß ich im Südfenster einen sehr schönen neuen Gymnocalycium gegrillt habe. :o:cry:


Mein Beileid. Ich habe meinen kleinen G. guanchinense auch schon wieder reingeholt nachdem er sich von der Sonne auf dem Balkon ungesund verfärbt hat. Mittlerweile ist der wieder grün geworden, also Glück gehabt. Manche Gymnos mögen es lieber schattig habe ich das Gefühl ...

Gruß,
Micha

Dicksonia
04.05.2011, 21:32
Manche Gymnos mögen es lieber schattig habe ich das Gefühl ...

Im Gwh habe ich die Gymnos alle im lichten Schatten stehen. Das bekommt ihnen ganz gut.
Am Fenster ist das Heimtückische, daß man ja immer nur auf die schöne Rückseite guckt. Daß die Seite zur Sonne schon total verblichen ist, merkt man nicht so schnell. :roll:


lg

Chrissi
10.05.2011, 13:00
Hallo,

ich mußte in meinem GH mit normalen Glasscheiben an den Seiten, auch schon einige schlimme Verbrennungen hinnehmen. Da brauch ich nur einen Kaktus von der einen in die andere Ecke stellen und schon ist er mit einiger Sicherheit verbrannt. Vor allem im Frühjahr und Herbst, wenn die Sonne relativ tief steht und voll durch die Seitenscheiben rein kommt.
http://www.bildercache.de/minibild/20110510-125755-730.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110510-125755-730.jpg)http://www.bildercache.de/minibild/20110510-125932-890.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110510-125932-890.jpg)
So sehen sie dann aus.

LG Christa

Stella
19.05.2011, 12:55
Ich tippe drauf dass es gar nicht so die Sonne sondern evtl. eher die Hitze hinter Glas?

Habe mir vor ein paar Tagen ein neues Süpielzeug besorgt und mit erschrecken festgestellt dass bei mir jetzt schon Pflanzenoberflächen bis 46°C auftauchen, auch wenn sich die Umgebungstemperatur nicht wirklich danach anfühlt.

Gruss, Stefan


Jep ich glaube auch das die Hitze fast noch schlimmer ist als die Sonne. Da bei mir im Frühbeet ca 50 Kakteen der Sonneneinstrahlung und der Hitze ausgesezt waren, sind doch nur (zum glück!) eine Sulcorebutia und ein Chamecereus zu grunde gegangen.

Nun Halte ich beide Frühbeete gedeckt da es ,wie schon von anderen ewähnt, schnell über 40°C werden kann.