PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora diffusa v. koehresii Wurzelecht oder Profpfen

austrian_cactus
17.03.2006, 21:32
Hi. Ich hab ein paar schöne Samen von Lophophora diffusa v. koehresii bekommen. Die habe ich jetzt auch ausgesäät. Wie lange dauert hier die Keimung (Ich ziehe unter NDL 400W mit Venture Sunmaster auf) (Temperatur optimum 25°C)... Wäre es danach sinnvoll zu pfropfen (wegen langsamen Wuchs? Wenn ja welche Unterlage empfiehlt sich am besten?

Danke! :wink:

AstrophytumX
17.03.2006, 21:36
Keimung unterschiedlich ich sag mal grob eine woche.
Ob Du pfropfst bleibt Dir üüberlassen aber lophos wachsen eigentlich ganz gut unter optimalen Bedingungen.Im GH kommen sie gut vorran.
Wenn Du es nicht erwarten kannst pfropf als sämling auf Pereiskiopsis dann haste nach knapp 4 monaten schon die Blühreife erreicht.

Ciao

Sascha

sonyach
17.03.2006, 21:39
Meine Lophophoras haben nach 7 Tage gekeimt...ich habe am 03.02 ausgesaet und gestern gingen noch einige Samen wieder auf...

Mit propfen habe ich keine Erfahrung... ich versuche meine Kakteen wurzelecht grosszuziehen.

austrian_cactus
17.03.2006, 22:05
Vll. pfropf ich 2 und die anderen lass ich wurzelecht. Wie werden eigentlich die bunten (gelb/hellgrünen) Asterias ,glaub ich, gezüchtet?

austrian_cactus
17.03.2006, 22:14
:-! :-! HILFE! :-! :-!

Stimmt es das Lophophora Lichtkeimer sind? Wenn ja was soll ich jetzt machen?

Wenn nein - uhhhhhhhhhhhhhhh. :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-!

AstrophytumX
17.03.2006, 22:37
JA!!!
ach Gott hast Du sie eingebuddelt?mit Erde bedeckt?
Wenn Du noch was von den Samen haben möchtest musst Du auf die Suche gehen :(

austrian_cactus
17.03.2006, 22:39
Weist du warum ich Erde drüber gemacht hab?

1. Weil ich ein kompletter Idiot bin und vergessen hab das Kakteen Lichtkeimer sind

2. Weil ich nebenbei Lithops ausgesäät habe, die schon schön gekeimt sind und die ja unter Erde kommen...

Danke ich geh jetzt Ausgrabungen vornehmen.... SHIT! :-!

AstrophytumX
17.03.2006, 22:51
Also die gelben oder panaschierten asterias wurden durch jahrelange Selektion gezüchtet.Deswegen sind die Pflanzen auch so wertvoll.
Es kommt schonmal vor das wenn man viele Samen aussät darunter ein Chlorophylldefekt oder auch eine Christata bei ist.
Die schönsten Chlorophylldefekten Pflanzen werden selektiert und gekreuzt.
So endstand nach viele Jahre langem Züchten ein stabiler Gendeffekt der sich so weitervererben lässt.
Außerdem treten bei Kreutzungen oft diese Defekte auf.
Z.b. bei verschiedenen Turbinicarpen,Ariocarpen und eben halt Astrophyta.

austrian_cactus
17.03.2006, 23:00
also praktisch wie der Tabakmosaikvirus bei Tulpen

AstrophytumX
17.03.2006, 23:18
richtig.
Die tulpen waren ja Anfangs auch nicht für jedermann zu haben.
Ähnlich ist es bei den Astros.
Im ebay werden ab und an mal welche angeboten.
Allerdings sind das Pflanzen die letzte Wahl sind zumeist,trotzdem zahlen viele für diese Pflanzen noch sehr hohe Preise.
Aber auch aus der letzten Wahl lassen sich wiederum schöne Nachzuchten gewinnen.