PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clorophylldefekt bei Sämlingen

Socrates
17.03.2006, 20:02
Meine Astrophytum Sämlinge weisen mit 4 Tagen zum Teil Clorophylldefekte auf. Also sie sind anstatt zwart grün rötlich oder richtig leuchtend rot.

Meine Frage dazu, wie verhalten sich die Sämlinge in Zukunft, sind sie gefährdet ??

Eigentlich sehen gerade diese rötlichen am gesündesten und dicksten aus..

Danke schonmal und Gruß Stefan

AstrophytumX
17.03.2006, 20:56
Hallo,

Also es kommt vor das wenn das Asterias oder auch andere Astros bei viel Licht rot werden.im Gegensatz bei zu wenig leicht gelb.
Beobachte sie gut wenn sich nach der Zeit überhaupt kein Grün bildet dann sind es wohl wirklich chlorophylldefekte.Wenn nur eine winzige Ecke am Sämling grün ist kann er wurzelecht weiterwachsen.Wenn er ganz gelb orange oder rot ist musst Du pfropfen.Am besten Pereiskiopsis oder Selenicereus.
Kannste Fotos einstellen?
Würde mich interessieren denn ich beschäftige mich viel damit.
Wenn noch fragen sind einfach an mich wenden.

Tschüß

Sascha

AstrophytumX
17.03.2006, 20:57
Achso...
schau mal auf www.astrobase.de da sind Sämlinge mit chlorophylldefekt bei asterias abgebildet.

Socrates
17.03.2006, 21:41
Hallo !

Auf der Astrobase war ich auch schon, habe die Fotos bei google gefunden.

Daher mein Verdacht des Clorophyl Defekts. Also zum Teil sind es, so denke ich wirklich Defekte, der andere rote Teil hat auch grün mit bei.

Am Licht liegts denke ich nicht, weil nur ein Teil betroffen ist, im selben Aussaatgefäß und selbe Sorte.

Pfropfen würde ich aus Interesse heraus sowieso gerne, auch diese Defekte.

Ich habe aber überhaupt keine Unterlagen, und im Moment finde ich keinen Shop wo man welche herbekommt. :-(

Fotos stelle ich baldmöglichst ein, im Moment isses zu stark beschlagen.

Gruß Stefan

EDIT: Nachdem ich dieses Bild gesehen habe (so sehen meine halbroten auch aus, die ganz roten sind Ausnahmen) bin ich wieder etwas beruhigter, da wohl alles normal ist.

http://www.astrobase.de/Sonstig/Tricot2/pages/00001093.htm

AstrophytumX
17.03.2006, 22:26
Nabend,

Ja bin gespannt auf die fotos.
Wieviel Samen hast Du denn von Asterias ausgesät und wie sieht es prozentual aus mit den Chlorophyllschäden?
Waren das alles "reine" asterias Samen?
Meist kommt der chlorophylldefekt wenn man die Astros untereinander kreuzt.
Unterlagen sollten kein Problem sein.
Pereiskiopsen bekommst du bei Kakteen Uhlig oder frag mal im Kakteen-Freunde ( www.kakteen-freunde.de ) Forum unten in der Tauschbörse nach,Nikodemus19 wird Dir sicherlich ein paar abtreten können.

Gruß

Sascha

AstrophytumX
17.03.2006, 22:34
Ich sehe gerade Deinen Edit.
Ja auf dem Bild das ist völlig normal.So sehen fast alle Astros nach der Keimung aus!
Also ich hätte mich gefreut wenn meine Sämlinge variegatas gewesen wären.
Die sind sehr interessant,wertvoll und einfach faszinierend in der Färbung.Besonders die japanischen Zuchtformen.

Socrates
17.03.2006, 22:48
Die Samen waren alle von hier.

Ausgesäht habe ich ingesamt so ca. 800, alle angebotenen Sorten.

Aufgegangen sind im Moment um die 400 - 500.

Richtig leuchtend rot ohne grünanteil sind ca. 10 Stück. Aber wie gesagt, im Moment seh ich da drinnen fast nix. Der Rest ist entweder grün oder dieses Rot wie auf dem Foto.

AstrophytumX
17.03.2006, 22:54
Mal weiter beobachten.Es ist nicht selten das bei einer größeren Stückzahl ausgesäter Kakteensamen Gendeffekte dabei sind.
Da entstehen schomal sehr lustige Pflänzchen.
Z.b. variegatas,2 Köpfige oder auch schonmal Cristaten :)

Andreas75
18.03.2006, 00:41
Ich hatte mal in einer xFerobergia- Aussaat von 10 Sämlingen 4 komplett chlorophylllose, sie waren weiß mit rosa Hauch darüber, leider aber wuchs kein einziger auf der Unterlage an, ein grünes Geschwister aber problemlos =(...

Wie sieht es eigentlich bei der Vererbung von Chlorophylldefekten aus?
Bei google las ich mal, bei grüner Mutter und panaschiertem Vater sind alle Nachkommen grün, während es umgekehrt auch ein paar panaschierte Sämlinge gibt...
Und ich habe ja hier zuhause zwei japanische myriostigma, die panaschiert sind, nen nudalen vierrippigen und nen beflockten fünfrippigen...
Es sollten laut Adam Riese 25 Prozent grün, 50 Prozent panaschiert und 25 Prozent ganz chlorophylllos werden.
Wißt ihr da genaueres ?

Grüße und wissbegierig, Andreas

AstrophytumX
18.03.2006, 00:54
Hi Andreas,

Ja Du hattest ja mal Fotos von den variegata gepostet.
Ich bin auch Liebhaber von japanischen zuchtformen.
Generell sieht es mit der Vererbung so aus...
Wenn beide panaschiert sind wie Deine so9llten höchstwarscheinlich wieder variegata dabei sein.Man sagt ja 50/50 es kann Dir auch passieren das alle grün bleiben oder ebenfalls alle gelb.Ist aber eher unwarscheinlich.
Hast Du denn über den sommer keine Samen rausschlagen könnnen?
Wenn du jetzt nur eine blühende variegata hast aber ne "normale" myrio dann müssten da eigentlich auch ein paar variegatas entsetehen aber ich glaub nur von der variegaten Mutterpflanze.Ich muss das auch erst selbst austesten.
Also wäre gut wenn Du das auch mal bisschen dokumentieren würdest diesen Sommer.sobald ich da Erfahrung gesammelt hab informier ich Dich.Aber ich glaub die these von Adam Riese sollte aufgehn.

Grüße

Sascha

Echinopsis spez.
18.03.2006, 01:06
Aber ich glaub die these von Adam Riese sollte aufgehn.

Nee Sascha, was Du meinst sind die Mendel´schen Gesetze. :wink:
Adam hieß zudem Ries, nicht Riese, war aber der mit den Zahlen.

Viele Grüße
Thomas

AstrophytumX
18.03.2006, 01:41
Hallo Thomas,

Andreas sprach von Adam riese.
Mir sagt der Name nichts icdh wollte nur bestätigen das die these die Andreas von ihm beschrieb hinkommen könnte.
Die mendelschen gesetze sind mir bestens bekannt :)

LG

Sascha

Echinopsis spez.
18.03.2006, 14:20
Hallo Sascha,

ja stimmt Du hast Recht, es war Andreas .. entschuldige bitte .. :oops:
Nach altdeutscher Grammatik ist der Ausspruch "nach Adam Riese" ebenfalls richtig.
Deshalb gleich noch ein sorry an Andreas. :oops:

Gruß
Thomas

Echinopsis spez.
18.03.2006, 17:53
Wenn du jetzt nur eine blühende variegata hast aber ne "normale" myrio dann müssten da eigentlich auch ein paar variegatas entsetehen aber ich glaub nur von der variegaten Mutterpflanze
Ich konnte bei Mendel nirgendwo einen Hinweis darauf finden,
dass es von entscheidender Bedeutung ist, wer Vater und wer Mutter ist.

Entweder die Eigenschaften normal und variegat werden im intermediären Erbgang vererbt.

Dabei geschieht folgendes:
Alle Pflanzen tragen in der F1-Generation die äußerlichen Eigenschaften beider Eltern, auch die Gene sind gleich
In der F2 spalten sie sich im Verhältnis 1:2:1 auf.
Sowohl vom äußerlich Aussehen als auch bei den Genen.

Zweite Möglichkeit, die Eigenschaften werden dominant-rezessiv vererbt.
Dabei nehmen wir an, grün ist das dominante, variegat das rezessive Gen.
Zielstellung ist die Herausarbeitung des rezessiven Gen´s bis zur Reinerbigkeit
Zunächst geschieht folgendes:
In der F1 sehen alle Pflanzen äußerlich gleich (dominant) aus, tragen aber Gene beider Eltern.
In der F2 spaltet sich das Aussehen im Verhältnis 3:1.
Das heißt, 3 Pflanzen sehen weiterhin dominant aus, eine Pflanze aber hat das rezessive Aussehen.
Das genetische Verhältnis spaltet sich in 1:2:1.
Um das Ziel zu erreichen kreuzen wir jetzt die rezessive Pflanze wieder mit dem ebenfalls rezessiven Elternteil der F1.

In jedem Fall ist aber die Reinerbigkeit der Eltern Vorraussetzung !!

Bei google las ich mal, bei grüner Mutter und panaschiertem Vater sind alle Nachkommen grün, während es umgekehrt auch ein paar panaschierte Sämlinge gibt...

Hier gilt das oben erläuterte.

Ich hoffe damit konnte ich meine Fauxpas wieder halbwegs ausbügeln.

Gruß
Thomas

AstrophytumX
19.03.2006, 02:28
Hi Thomas,

Die Frage ist jetzt,gilt bei Kakteen eher intermediärer Erbgang oder Dominater Erbgang?
Ich weiß das die Mutterpflanze bei Kakteen das Erscheinungsbild sprich Habitus vererbt.
wenn ich jetzt von Echinopsen ausgehe...,Da ist der Erbgang doch intermediar!Kreutze ich bespielsweise eine Echinopse mit roter Blüte mit einer die eine weiße Blüte hat kommt in der F1 rosa Blüte hervor.In der f2 spaltet es sich doch dann wieder auf...1:2:1...
Also so wie ich es sehe ist hier noch viel Potential in der Forschung vorhanden für mich :)

Echinopsis spez.
19.03.2006, 11:59
Ich setze diese Thematik jetzt mal in einem eigen Thread fort.
Bitte hier (http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=2303) klicken.

Gruß
Thomas

Maeve
19.03.2006, 17:16
Mal kurz back to topic:
Ich habe bei meinen Lophophoras auch unterschiedliche "Farben". Ich dachte, das gibt sich wieder. Bin jetzt natürlich auch verwirrt. :(

Wobei ich eigentlich nur hellgrüne, gelbgrüne und bräunlich-grüne habe.
Ist das noch okay? Meint ihr, die werden wieder "normal"?

Die Pflanzen müssen grün sein, damit sie sich richtig entwickeln? Denn irgendwie hab ich ganz ganz helle Pflänzchen, die aber Wurzeln haben...aber dürfen die das denn überhaupt?
Soll ich sie vielleicht mehr ins Licht stellen, damit sich die Kleinen wieder einfärben, oder ist das wirklich ein Gendefekt und sie sind zum Sterben verurteilt?

Ja, doofe Fragen, ich weiß. :oops:

Ich mach später mal ein Foto! :D

Echinopsis spez.
19.03.2006, 19:49
Hallo Maeve,

was studierst Du gleich nochmal ?? :lol:

Solang Deine Babies auch nur etwas haben was wie grün aussieht
funktioniert auch die Photosynthese.
Von daher ist quasi alles im grünen Bereich, kein Grund zur Sorge.
Ich glaub nicht das das ein Gendefekt ist, hattest Du dir nicht so´ne tolle Lampe zugelegt ??
Bin mal neugierig auf die Bilder. :D

Gruß
Thomas

Maeve
19.03.2006, 20:53
:oops: Biologie, 4, in der 11. Klasse abgewählt. Ich war mehr die Physikerin in der Oberstufe. :oops:
Mea culpa, mea maxima culpa! Ja, ich kann Latein! B)

Ich flitz jetzt gleich mal ans Fenster und mache Bilder, dann könnt ihr mich mal aufklären! :D

Maeve
19.03.2006, 21:34
Hallöchen!

Hier seht ihr die kleinen Scheißerchen mal live und in einem riesengroßen Bild (tut mir wirklich sehr leid für alle Modem-User, aber ansonsten sieht man die Kakteen garnicht :oops: )

http://webrum.uni-mannheim.de/phil/djust/Lophophs3.JPG

In der Mitte, da wo ein kleines Grüppchen beisammen steht, da ist links oben, auf 11 Uhr...naja, eher halb 10... eines der roten Exemplare, ich hab das mal gekringelt. Am Rand (den hab ich nicht fotografiert, dafür ist der auch echt grün :D ) wachsen noch 2-3 weitere. :(
Und die anderen sind auch so blässlich! :-?
Ist das normal in dem Alter? (Aussat war am 5. 3.)

Echinopsis spez.
19.03.2006, 21:45
Ja hallo ..

also ich kann da nicht krankhaftes feststellen, so sahen bei mir hunderte von Sämlingen aus ..

Lediglich ein bissi arg viel Humus ist im Substrat, aber das hatten wir ja schon. :wink:

Gruß
Thomas

Maeve
19.03.2006, 21:50
:oops: Jaja, das Substrat.... *schäm* Im Juni wird alles anders. :oops:

Na gut, vermutlich bin ich einfach hypochondrisch, weil ich immer Angst hab, die Kleinen kaputt zu machen. :roll:

Präventiv stell ich sie mal ans Südfenster, da ist wärmer und sie können sich schonmal an die Sonne gewöhnen. :D

fissy
20.03.2006, 19:39
dass muss nicht unbedingt ein chlorophylldefekt sein, da z.b. auch die BLutbuche rote Blätter hat.
http://www.uni-siegen.de/~ag-lamu/Blaetter/Blutbuche.jpg

Maeve
20.03.2006, 19:42
Mh...stimmt natürlich...
Aber die Blutbuche ist von Haus aus rot, eine Lophophora grün.

AstrophytumX
20.03.2006, 20:11
Hallo zusammen,

Nochmal zu den Astrophytum Sämlingen...
Hab mir mal ein pic von meiner Aussaat gemacht.
Aussaat vom 14.3.
So wie zu sehen ist normal von der Farbe her:

http://img465.imageshack.us/img465/1284/img00441sa.th.jpg (http://img465.imageshack.us/my.php?image=img00441sa.jpg)

Gruß

Sascha

Echinopsis spez.
20.03.2006, 20:36
Hallo Sascha

das sieht ja richtig gut aus, tolle Auflaufquote. :D
Sind die größeren schwarzen Kügelchen Holzkohle oder Lavagruß, oder was ganz anderes?

Gruß
Thomas

AstrophytumX
20.03.2006, 21:22
Hi Thomas,

Echt tolle Auflaufquote.
Habe sie von einem guten Ebayuser bekommen.
Meine eigenen Samen sind auch fast alle zu 100% aufgegangen.
Ja,Du hast recht,die größeren Kügelchen sind Holzkohle ist aber auch Kakteenerde zwischen.Ich mag das ausaatsubstrat eher gröber denn ich hab die Erfahrung gemacht das sich die kleinen Sämlinge in zu feinem Substrat nicht gut einwurzeln und schomal umkippen,sich auch nicht so schnell entwickeln.Außerdem lässt meine Mischung auch gut die Luft an die Wurzeln.

Gruß

Sascha

Maeve
20.03.2006, 21:24
*aufatme* Ich bin normal! Hurra!!! :D

Echinopsis spez.
20.03.2006, 21:44
Hallo Sascha,

ich hab auch schon mit Vogelsand als steriler Abschlussschicht experimentiert.
Ist aber denkbar ungeeignet, wie Du schon schreibst wurzeln die Sämlinge in grobem Substrat besser.
In feinem Substrat "rutschen" sie auf der Oberfläche entlang da die feinen Wurzeln zum eindringen zu schwach sind.

Gruß
Thomas