Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Blüten bei mir
Hallo,
ich habe im Sommer 2009 angefangen Kakteen zu halten und auch einiges dazu gelesen. Aber irgendwie mache ich noch einiges falsch wie es scheint.
Ich habe es erst ein mal geschafft einen Kaktus zum blühen zu bringen der schon länger als ein paar Wochen bei mir war.
Dieses Jahr haben sie im sehr kühlen Treppenhaus (teilweise bis 0°C) an einem nicht besonders hellen Nordwestfenster trocken überwintert. Was besseres konnte ich nicht bieten, hatte auch einige Ausfälle aber so ist das nunmal. Im April habe ich sie einmal mit Baldrianblütenextrakt besprüht und angefangen sie tagsüber an der Südseite rauszustellen. Sie stehen in einem Folienregal und haben sie es warm und sonnig. Gegen Sonnenbrand wurden sie anfangs mit einem weißen Bettlaken und mitlerweilen mit einem dünnen sehr lichtdurchlässigen Gartenflies abgedeckt. Demnächst steige ich auf Fliegennetz um (hatte letztes Jahr viele Verbrennungen, deshalb meine Vorsicht).
Nachts stelle ich sie ins Wohnzimmer. Mitlerweilen dürfen sie auch mal nachts draußen bleiben wenn es warm genug ist. Die Folie mache ich dann zu. Vorletzte Woche habe ich sie nochmal gründlich besprüht. Heute abend will ich das erste Mal gießen und mit Schachtelhalm besprühen da sie es heute sehr heiß hatten.
Nur leider: Nirgends auch nur eine Knospe!
Außerdem habe noch einen Blumenkasten mit frostharten den ich zusammen mit Hartkerius letztes Frühjahr bepflanzt habe. Dieser hat den ganzen Winter regengeschützt an der Südwand des Hauses gestanden.
Im April habe ich den Regenschütz weggenommen da wir viel Sonne und kaum Regen hatten. Seither habe ich ein paar mal gegossen. Mit Baldrianblütenextrakt gesprüht und auch einmal gedüngt. Alle Pflanzen haben sich aufgepumpt und sehen super aus.
Nur leider keine Knospen!
Und in meiner Aussaat keimt auch noch nichts. Bin grad leicht frustriert :roll:
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen was ich falsch mache?
Lg, Martina
Jürgen_Kakteen
22.04.2011, 19:57
Hallo Martina
Was die Winterharten angeht denke ich mal werden diese dieses Jahr noch blühen. Meine blühen zwar jetzt schon aber ich hatte sie den Winter über auch im Gewächshaus. Meine sind jetzt schon min. seit 2 Monaten aufgepumpt.
Zu deinen anderen Kakteen kann ich dir so nicht viel sagen.
Um welche Arten handelt es sich denn dabei. (leichtblühende???)
Auch ich hab Kakteen die noch nie geblüht haben. Dies liegt aber nicht der falschen Behandlung sondern daran dass sie erst im fortgeschrittenen Alter zu blühen beginnen.
Lass also den Kopf nicht hängen, ich denke mal auch bei den anderen blühen ohne Gewächshaus auch nicht sehr viel.
Gruß Jürgen
Hallo Matina
Etwas mehr Geduld brauchst du schon, ich habe meine erst einmal angegossen und heute erst raus gestellt, schön unter den Sonnenschirm.
Von Blüten oder sonst was kann ich noch Träumen, da ist auch noch nichts zu sehen.
Abwarten und Tee trinken.
viele Grüsse Inéea
Dicksonia
22.04.2011, 20:54
Da ist wahrscheinlich gar nichts falsch. Warte mal zwei Wochen nach dem ersten richtigen Wasserguß ab. ;)
Bei den Winterharten war ich anfangs auch am Zweifeln. Die müssen aber erst eine gewisse Größe erreichen, bevor sie wirklich sicher Knospen ansetzen.
lg
Morgans Beauty
22.04.2011, 21:07
ich bin der gleichen meinung wie meine vorredner martina! gut ding will eben weile haben und eventuell sind deine pflänzkes noch garnicht alt genug für eine blüte!
Hallo,
ich habe folgende Pflanzen:
Astrophytum asterias Hybride (ca. 5 Jahre alt, also noch zu jung)
Echinocereus bailey (blühfähig)
Echinocereus fitchii v. albertii (reichenbachii) (blühfähig)
Echinocactus grusonii (ca 4 Jahre alt, also viel zu jung)
Echinocereus spec. (hab ich neu, blüht toll)
Echinofussolocactus ochoterenanus (ca. 3 Jahre alt)
Echinopsis Hybriden (mehrere, blühfähig)
Echinopsis subdenudata (Ableger 2 Jahre alt)
Echinopsis subdenudata (blühfähig)
Eriocactus magnificus (blühfähig)
Escobaria dasyacantha (blühfähig)
Escobaria missuriensis (blühfähig)
Escobaria seedii (blühfähig)
Espostoa spec. (Ableger, ca. 3 cm, also viel zu jung)
Ferocactus emoryi ssp. emoryi (Jungpflanze)
Ferocactus spec. (Jungpflanze)
Ferocactus stainesii (schon älter aber im Moment ohne Wurzeln)
Gymnocalycium ferrarii (blühfähig)
Gymnocalycium monvillei (blühfähig)
Leuchtenbergia principis ( ca. 4 Jahre, also zu jung)
Leuchtenbergia principis (schon älter)
Lobivia arachnacantha var. torrecillasensis (blühfähig)
Lobivia winteriana (blühfähig)
Mammillaria armillata (La Paz) (blühfähig)
Mammillaria bocasana (blühfähig)
Mammillaria glassi (3 Jahre alt)
Mammillaria gracilis (verm. blühfähig)
Mammillaria guillauminiana (blühfähig)
Mammillaria hahniana, hab ich neu, blüht gerade
Mammillaria macdougalii (blühfähig aber grad ohne Wurzeln)
Mammillaria mazatlanensis (blühfähig)
Mammillaria mitlensis (blühfähig)
Mammillaria morganiana (blühfähig)
Mammillaria pectinifera (hab ich neu, blüht gerade)
Mammillaria perezdelarosae (blühfähig, aber grad ohne Wurzeln)
Mammillaria polythele (blühfähig, aber grad ohne Wurzeln)
Mammillaria roseaalba (blühfähig)
Mammillaria spinosissima (sehr alt, grad zum neu bewurzeln geköpft)
Mammillaria spec. (blühfähig)
Notocactus purpureus (ca. 3 Jahre, vielleicht auch älter)
Opuntia fragilis (blühfähig)
Parodia mammulosa (hab ich neu, blüht gerade)
Parodia ocampoi (blühfähig)
Rebutia muscula (blühfähig)
Rebutia muscula (Ableger noch ganz klein)
Rebutia pygmaea (blühfähig)
Rebutia spec. (hab ich neu, blühfähig)
Setiechinopsis mirabilis (blühfähig)
Weingartia pulquinensis (Jungpflanze)
Und andere Succulenten:
Crassula ovata (Steckling 2 Jahre alt)
Echeveria multicaulis (Steckling, 1 Jahr alt)
Epiphyllum spec. (Steckling, 2 Jahre alt)
Haworthia fasciata (blühfähig)
Kalanchoe daigremontiana (zu jung)
Kalanchoe spec. (zu jung)
Kalanchoe tubiflora (zu jung)
Lithops spec. (blühfähig)
Rhipsalidopsis spec (blühfähig)
Sempervivum spec (keine Ahnung wann die blühen, sind aber schon älter)
Schmulbergera Hybriden (blühen ständig)
Stapelia spec (blühfähig)
Also wenn blühfähig dahinter steht heißt es, dass ich sie entweder blühend bekommen habe (und sie danach bei mir nicht mehr geblüht haben) oder dass man mir gesagt hat, dass sie blühfähig sind.
Tja, das sind alle, leider sind diesen Winter einige gestorben...
Lg, Martina
Bimskiesel
23.04.2011, 23:52
Vielleicht brauchen sie einfach ein wenig länger, weil Du später erst mit Gieße anfangen konntest, als die Gewächshausbesitzer z.B.
Ich gieße seit Anfang März (Gewächshaus) und bei mir hat es letzte Woche angefangen zu blühen. Die "bunte Welle" kommt erst noch richtig.
Da hilft nur eins: Geduld üben.
Antje ;)
Dicksonia
24.04.2011, 00:26
Die Gewächshausbesitzer sind einem um Wochen voraus. Man kann das einfach nicht vergleichen.
Ich bin aber eigentlich ganz froh, daß bei mir noch nichts blüht, denn ich pikiere zur Zeit noch und säe aus. Wenn ich dann zusätzlich ständig irgendwelche Kreuzungen machen müßte, wäre es echt langsam stressig. :o
Morgens mit kleinen Augen ins Gwh schlurfen, die Haare stehen noch kreuz und quer, nur um keine Blüte zu verpassen, die zum Mittag schon wieder verblüht sein könnte. So geht´s dann mehrere Wochen. :roll:
Ich gehe das lieber gemütlich an. ;-)
lg
und laß dir keine grauen Haare wachsen. Das wird schon.
Ich sehe das auch so, manchmal braucht man etwas Geduld. Und man kann die Balkonpflege nicht mit der eines GWH vergleichen. Doch auch hier geht es super. Ich habe meine Pflanzen alle Anfang März besprüht und wenn es draußen schön war (Sonne satt und schon einige Grad wärmer) kamen sie auf den Balkon, wobei ich sie Nachts (wenn es unter 6 Grad ging) auch wieder eingeräumt habe. Gegossen habe ich sie dann das erste mal Mitte März und seit dem bekommen sie je nach Wetter regelmäßig Wasser. Vor Sonne habe ich sie allerdings nicht geschützt da sie bei mir im Winter kalt aber sehr hell stehen und dort auch mal Sonne abbekommen wenn sie scheint.
Auch ich habe Pflanzen dabei die ich schon seit 2 oder drei Jahren habe und die bisher noch nicht geblüht haben. Zum Teil weil sie eben noch zu jung zum blühen sind.
Wenn du sie jetzt je nach Wetter gut gießt werden die Knospen schon kommen. Ich dachte das bei meinen auch erst....:roll: keine Knospen, doch nach dem sie richtig Wasser und auch frische Luft und Sonne bekommen habe konnte man fast täglich zusehen wie die Knospen wachsen.
Ich habe z.B. auch recht viele Gymnos und die sind eigentlich sehr zuverlässige Blüher. Auch die Rebutien sollten sehr zuverlässig blühen.
Zu deiner Aussat: schreib doch mal wie die Bedingungen dort sind und was du so ausgesäht hat. Denn die Samen mögen zum Keimen eine bestimmte Temperatur. Manches dauert auch länger. Ich hatte z.B. Samen von Epiphyllum, Aporo oder dergleichen, die Anfangs gar nicht keimten. Da dachte ich schon erst die sind nix (wobei ich mir das nicht vorstellen konnte, denn sie waren von einer guten Quelle). Als es dann mal wärmer war und ich die Heizung wo das Mini GH auf der Fensterbank drüber steht ausgemacht hatte. Sind die plötzlich fast alle gekeimt. Mein Fazit war also das die es wohl nicht so warm fürs keimen mögen. :)
Nicole
Huhu,
Bei den Blüten werde ich mich dann wohl noch gedulden müssen...
Wegen der Aussaat: Ich habe bisher nur eine Sukkulentenmischung von Uhlig ausgesäht (Kakteensamen sind noch nicht angekommen). Jetzt fällt mir so ganz banal ein: Die muss ich wahrscheinlich anders behandeln als Kakteen oder?
Gesät habe ich so: kleines Zimmergewächshaus am Südfenster, alles desinfiziert und mit Butterbrotpapier schattiert. Mineralisches Aussaatsubstrat von Uhlig, gedämpft und mit Chinosol angestaut. Samen mit Schachtelhalmextrakt gebeizt und einfach aufgestreut und leicht angedrückt. Hohe Luftfeuchtigkeit durch regelmäßiges Sprühen. Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad.
Wenn die Kakteensamen da sind wollte ich es mit einem Teil genauso machen. Mit ein paar Samen wollte ich mal die Fleischer-Methode ausprobieren.
Lg, Martina
Ich denke auch das es noch etwas Zeit braucht bis sich etwas bei dir Tut.
Bei der menge an Pflanzen wäre es dann doch sehr unwahrscheinlich wenn kein einziger sich Traut dir zu zeigen was er kann ;).
Meine sind jetzt knap 6 Wochen aus dem Winterschlaf und Standen frostfrei in einer Art Wintergarten. Die ersten zeigen Momentan das sie aufgewacht sind und fangen an zu wachsen. 2 von den 8 zeigen nun winizge Rote punkte was ja nun auf Knospen hinweißt. Was aber drauß wird werde ich denke ich erst in 1-2 Monaten sehen können.
Lass dich nicht hängen einfach schönes Wetter abwarten und gucken was passiert :)
Liebe Grüße
Ben
Hallo Martina,
ich habe sehr ähnliche Bedingungen wie du. Im Winter nicht sehr hell und A... kalt, seit drei Wochen stehen sie jetzt draußen (nacht reingeholt wird nichts). Aufgepumpt haben sie sich mittlerweile wieder, und die ersten Knospen sind da. Die typischen Frühstarter wie Turbinicarpus valdezianus und die Echinofossulos. Die anderen kommen bei mir üblicherweise auch erst später, so im Mai, Juni.
Also, nur Geduld.
Oh ich vergaß. Meine Pflanzen Standen über den Winter im Keller stock dunkel bei konstanten 6°. Schien ihnen aber kein stück geschadet zu haben oder ähnliches 8)
Hallo,
ich habe jetzt endlich doch ein paar Knospen entdeckt :-)
An M. morganiana, an Rebutia muscula und an Rebutia pygmea.
An zwei meiner neuen Pflanzen (ECC und Echinopsis) sind kleine Puschelchen dran, aber an denen hat sich schon eine Weile nichts mehr getan. Mal sehn ob das was wird.
Am 1. Mal habe ich nochmal ausgesäät:
Ferocactus fordii
Ariocarpus trigonus
ECC pentalopus v. procumbens
M. hutchisoniana
M. angelensis
M. boolii/insularis
Lobivia famatimensis
Notocactus submammulosus
Gymnocalycium zegarrae v saipiense
Parodia formosa
Ich habe immer einen Teil der Samen normal im Zimmergewächshaus und einen Teil in einem Gefrierbeutel ausgesäät.
Bisher tut sich nichts....
Von meiner Aussaat am 13.04 keimt seit zwei Tagen nur irgendwas was eher nach Unkraut als nach Kaktus aussieht. Aber da ich in dem Fall nicht weiß was für Samen es sind bin ich ja mal gespannt.
Leider kann ich mit meiner Kamera so kleine Sachen nicht fotografieren.
Noch eine Frage: Alle meine Kakteen (oben aufgelistet) stehen in Standart Kakteenerde von Uhlig. Ohne irgendwelche Zusätze. Ist es snnvoll einigen davon irgendwas dazuzumischen?
Lg, Martina
micha123
13.05.2011, 14:09
Ich habe immer einen Teil der Samen normal im Zimmergewächshaus und einen Teil in einem Gefrierbeutel ausgesäät.
Bisher tut sich nichts....
Von meiner Aussaat am 13.04 keimt seit zwei Tagen nur irgendwas was eher nach Unkraut als nach Kaktus aussieht. Aber da ich in dem Fall nicht weiß was für Samen es sind bin ich ja mal gespannt.
Hallo,
also da sollte man langsam schon was sehen, vielleicht ist es nicht warm genug. Tagsüber 25-30 Grad funktioniert normal ganz gut.
Noch eine Frage: Alle meine Kakteen (oben aufgelistet) stehen in Standart Kakteenerde von Uhlig. Ohne irgendwelche Zusätze. Ist es snnvoll einigen davon irgendwas dazuzumischen?
Das würde ich machen. Die Uhlig Standard Erde enthält knapp 50% Humus, das ist für die meisten Arten recht viel. Speziell Sachen mit Rübe wie deine Ariocarpus trigonus sollten sogar in rein mineralischem Substrat stehen. Für andere Arten würde ich einem Teil Standard Erde noch 1-2 Teile mineralisches Streckmaterial beimischen.
Für die Aussaat nehme ich auch immer rein mineralisches Substrat, da gibt es für Pilze weniger zu holen.
Gruß,
Micha
Hardy_whv
13.05.2011, 14:24
Ich glaube, es gibt hier noch einen weiteren Faktor, der zu berücksichtigen ist. Ich habe bei vielen meiner gekauften Pflanzen die Erfahrung gemacht, dass sie - obwohl von Alter und Größe her blühfähig - erst ein, zwei Jahre später blühten. Das führe ich darauf zurück, dass die Pflanzen sich erst einmal an die neuen Haltungsbedingungen gewöhnen müssen. Ich halte meine Pflanzen auf dem Balkon. Wenn die Pflanzen zuvor in Gewächshäusern gezogen wurden, müssen sie sich bei mir im Schnitt mit bis zu 5 bis 10°C geringeren Temperaturen zurecht finden. Das dauert seine Zeit. Wenn also eine Pflanze bei mir die ersten ein, zwei Jahre nicht blüht, sehe ich keinen Grund zu Sorge. Die meisten fangen früher oder später dann doch zu blühen an.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Bei Echinocereen (E. fitchii, E. bailey) Escobaria sneedii, E. missouriensis, Opuntia fragilis kommen bei kalter Überwinterung (bei mir draussen!) regelmässig bei sonnigem Stand im Sommer Blüten, da kann es auch ruhig drauf regnen. Eine Eriosyce paucicostata war im Wintergarten geschrumpft, dass ich sie schon aufgegeben habe. Trotzig habe ich dann reichlich gewässert und nach 2 Wochen und 3 Wässerungen hat sich die Pflanze auf das Doppelte vergrössert und gleich 2 Blütenknospen angesetzt, das in einer Woche. Kakteen sind halt eigenwillige Pflanzen.
LG Geri