Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeolith Kalkablagerung?
Hallo liebe Forumuser,
Ich habe vor 2 Tagen meine ersten 5 Sulcos in mein mini GH gestellt. (schöne 26° heute was denen ja gerade recht kommt :) )
http://www.bennx.de/Files/1303218270.JPG
In diesem Zusammenhang haben sie auch das erste mal durchdringend Wassser bekommen was sie direkt mit wachstum und pumpen bedankt haben.
Jetzt ist das Substrat an der oberfläche abgetrocknet und auf dem normalerweisen grünen Zeolith sind weiße "kristalle" zu sehen.
http://www.bennx.de/Files/1303218178.jpg
Ist das normal oder irgendwie schädlich? oder ist das einfach die normale eigenschaft von Zeolith?
oder kann das auch einfach Kalk sein? (Harzer leitungswasser da ich mich noch nicht um regenwasser kümmern konnte) Dabei sollte man das doch aber nach 1 mal gießen noch nicht so stark sehen oder?
Es dient bei mir im substrat eigentlich als Düngepuffer etc.
Liebe grüße und danke für eure viele Hilfe bis jetzt :roll:
Benjamin
Pantalaimon
19.04.2011, 16:30
Heio,
mit dem Zeolith kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber wegen der Aufstellung der Sulcos beachte bitte, dass es den Pflanzen (als Hochgebirgsbewohner) im Sommer selbst bei voll aufgestelltem Fenster (so wie auf Deinem Photo zu sehen) zu heiß sein wird. Du wirst dann entweder schattieren müssen oder einen Weg finden müssen, den Deckel vollständig zu öffnen, oder aber den Deckel abmontieren.
Viele Grüße!
~Pan
Heio,
mit dem Zeolith kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber wegen der Aufstellung der Sulcos beachte bitte, dass es den Pflanzen (als Hochgebirgsbewohner) im Sommer selbst bei voll aufgestelltem Fenster (so wie auf Deinem Photo zu sehen) zu heiß sein wird. Du wirst dann entweder schattieren müssen oder einen Weg finden müssen, den Deckel vollständig zu öffnen, oder aber den Deckel abmontieren.
Viele Grüße!
~Pan
Danke für den Tipp.
Ich kann zum glück die platte oben komplett abnehmen die ist hinten mit eine U-Profil nur eingesteckt so das ich sie nach forne rausziehen kann.
ich denke wenn es extrem warm wird werde ich das GH komplett abnehmen. Zum glück habe ich bei mir einen Windschutz und musste es nicht Festschrauben ;)
Ich hatte schon den Eindruck, dass es zu warm da drinne wird. Bevor ich sie reingestellt hatte habe ich einmal getestet wie warm es wird. Geschlossen in der sonne geht nur wenn es leicht bewölckt ist oder ähnliches sonst wird es denen auf jeden fall zu warm. Ansonsten habe ich momentan bei 20° außen da drinne gemütliche 25-30° was für die mittagszeit okay ist. Morgens und Abends haben die momentan zwische 8 und 10°.
Liebe grüße
Ben
Hallo Benjamin,
das würde mich auch interessieren. In meinem Substrat ist ebenfalls Zeolith enthalten, und auch bei mir bilden sich beim Trocknen weiße Ablagerungen. Interessanterweise nur beim Substratbestandteil Zeolith, beim Lava und Bims - ebenfalls im Substrat enthalten - nicht.
Grüße
Alex
Hallo Benjamin,
das würde mich auch interessieren. In meinem Substrat ist ebenfalls Zeolith enthalten, und auch bei mir bilden sich beim Trocknen weiße Ablagerungen. Interessanterweise nur beim Substratbestandteil Zeolith, beim Lava und Bims - ebenfalls im Substrat enthalten - nicht.
Grüße
Alex
Ja so gehts mir auch. Bei mir ist noch Kieselgur Bims und bisschen Basaltsplitt drinne.
Sersn Ben,
ist das Substrat für die Sulcos rein mineralisch?
10 - 20 % Humusanteil wären da nicht verkehrt.
Sersn Ben,
ist das Substrat für die Sulcos rein mineralisch?
10 - 20 % Humusanteil wären da nicht verkehrt.
ja das ist rein Mineralisch. Mir wurde schon von vielen Seiten erzählt, dass ich sie mineralisch halten soll. Auch der händler von dem ich die Pflanzen habe hält sie rein mineralisch(rein in Bims!) und meinte das es eigentlich egal ist wodrinne sie stehen sofern sie mineralisch stehen und leicht sauer.
Sie bekommen demnächst ja auch dünger. Aber sie stehen in dem Substrat erst ca 9Tage da sollte man mit dem düngen noch bisschen warten.
Aber ich denke da spalten sich die geister. Die meißten die ich gefragt habe haben sie rein mineralisch stehen. Deswegen habe ich mir gedacht das ich "meine" mischung mache und sie auch mineralisch stelle.
Weißt du warum das mit dem Zeolith so ist?
Liebe grüße
Benjamin
Keiner eine Idee was das ist? :o
Captain Nemo
19.04.2011, 23:02
Hallo BennX,
wie "alt" ist das Zeolith schon? Will heißen, wie lange ist es her, dass du die Pflanzen in die abgebildete Substratmischung eingesetzt hast?
Grüße von Captain Nemo!
Hallo BennX,
wie "alt" ist das Zeolith schon? Will heißen, wie lange ist es her, dass du die Pflanzen in die abgebildete Substratmischung eingesetzt hast?
Grüße von Captain Nemo!
um genau zu sein 1 mal gießen ist es alt. Gemischt habe ich das subtrat vor gut 2 wochen und 9 tage stehen die Pflanzen schon da drinne.
kann also keine versalzung oder so sein.
Liebe grüße
Moin Ben,
ich habe auch Zeolith in meiner Mischung, konnte das aber noch nicht beobachten. Also ist alles Weitere reine Spekulation:
Zeolith ist ein sehr guter Ionenaustauscher, d.h. an der Kristalloberfläche sitzen Ionen, die relativ leicht abgelöst und durch andere ersetzt werden können. Und je nach Herkunft des Minerals können das unterschiedliche Ionen sein. Gießt man nun mit weichem Wasser oder mit solchem, das besser "passende" Ionen enthält, werden diese oberflächlich angelagerten Salze ausgewaschen und durch die Kapillarkräfte an die Oberfläche transportiert. Verdunstet das Wasser an der Oberfläche, bleibt eine Salzkruste zurück.
Könnte so sein... auf jeden Fall ist es wahrscheinlich zu viel Salzkruste für meine Theorie. 8)
Vielleicht hast du auch einfach nur hammerhartes Wasser verwendet.
Dicksonia
20.04.2011, 07:50
Das Wasser der Stadtwerke hat dort Härtegrad 1. Der Harz hat kaum bis gar keinen Kalk, daher auch nichts im Leitungswasser.
Für leicht saures Wasser kann man dort aus jedem See oder Bach Wasser nehmen.
Von Zeolith habe ich aber keine Ahnung, sorry.
lg
Danke Stefan und dicsonia,
Solange es den Pflanzen nicht schadet ist mir das egal wenn sich dort soetwas bildet. Aber es macht nicht den Anschein die freuen sich über das super Wetter.
Eventuell war es ja nur das richtige aufschwämmen oder keine Ahnung. Ich beobachte das mal bei weiteren gießen.
So am Rande das ist zeolith von haage ;)
Mit den Seen ist eine gute Idee da hab ich noch garnicht dran gedacht bei den 80+ seen die hier sind! Aber dank dem kieselgur sollte es auch leitungswasser zur Not noch tun.
Liebe grüß
Ben
Morgans Beauty
20.04.2011, 12:29
das ist interessant, da ich das gleiche kürzlich, auch bei frisch getopften pflanzen beobachtet habe. die zusammensetzung des substrats ist dabei variabel, je nach art mit mehr oder weniger humusanteil. gegossen wird bei mir ausschliesslich mit regenwasser und trotzdem bilden sich diese ablagerungen nach relativ kurzer zeit. da ich eine art grunddüngung mit blaukorn untermische, bilde ich mir ein, da sich substanzen daraus am zeolith ablagern. das ist alles reine vermutung, nicht genaues weiss man nicht :oops: welche frage ich mir darüber hinaus noch stelle ist, wieviel zeolith-anteil im substrat ausreichend ist oder anders gesagt maximal unterzumischen ist!?!?!?
Liet Kynes
20.04.2011, 13:03
Ich hatte sowas auch mal bei neu erworbenem Lavalit. Die "Ausblühungen" sahen genau so aus, wie auf dem Foto hier bei Zeolith : Erinnert etwas an vorgezuckerte Cornflakes. Kalk-Ablagerungen sahen jedenfalls bei mir immer ganz anders aus.
Mir fiel das Erscheinungsbild vor wenigen Wochen nach dem Umtopfen auf. Allerdings waren nur manche Lava-Bröckchen betroffen. Leider habe ich vergessen, ob das Substrat in diesem Fall schon mit Wasser in Verbindung gekommen war. Habe dieses Jahr verschiedene Online-Versände getestet und manche Substrate waren ( leider) bereits leicht feucht. So weit ich mich erinnere, war es definitiv kein Lavalit von Haage.
Das Einzige was ich noch sagen kann ist, dass trotz inzwischen vorgenommener Wässerung, zumindest an der Oberfläche keine weiteren Ausblühungen dazu gekommen sind.
micha123
20.04.2011, 13:49
Solche weisssen Ablagerungen auf dem Zeolith hatte ich ebebfalls schon beobachtet. Einen negativen Einfluss auf die Pflanzen hatte das bei mir aber bisher nicht. Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen.
Gruß,
Micha
Vielen dank für eure antworten.
Ich habe mir auch schon irgendwie gedacht das es eventuell die ersten "ausdünstungen" sind. Schaden tut ihnen das auf keinen fall. Ich habe die vor 3 Tag das erste mal richtig gegossen seit dem kann ich zugucken wie sie wachsen und dornen schieben. (man sieht bei meiner rauschii grüne dornen bis zu 1mm lang bereits :o)
Ich habe alle Bestandteile bei Haage bezogen da ich Töpfe mitbestellt hatte und bin sehr zufrieden mit den Bestandteilen. Alle waren so gut wie knochendtrocken. Das Bims dünstet etwas feuchtigkeit momentan aus da es in der Sonne stand. Ansonsten waren alle sehr trocken und auch in der richtigen größe.
Danke ich habe mir schon ein bisschen sorgen gemacht nich dass das schädliche Salze sind oder ähnliches. Mal sehen wie sich das beim nächsten gießen tut.
Liebe grüße
Benjamin
Hallo Ihr da draußen.
Ich habe jetzt mal etwas nachgeschlagen und nichts weiteres finden können. Bei all meinen Freunden hier sehen einige der Töpfe auch so aus mit eine art Kalkrand.
Einige meiner Pflanzen sind an den unteren Stacheln auch schon "weiß".
Kalk selber kann es nicht sein da wir wirklich kein Kalk im Wasser haben.
Nun Frage ich mich ein bisschen was ich dagegen tun kann das ich solche weißen ablagerungen bekomme. Richtig die lösung ist mir noch nicht gekommen. Müssen also irgendwelche anderen Spurenelemente sein.
Schaden tut es den Pflanzen auf jeden fall nicht. Alle wachsen mehr oder weniger schnell. Wundert mich trozdem.
Lg
Benjamin
micha123
27.06.2011, 22:04
Das weisse Zeug könnten auch auskristallisierte Salze (z.B. aus aus dem Dünger) sein.
Gruß,
Micha
Die waren glaube ich schon vor dem Düngen da.
Aber wenn dem so ist das es Salze sind was kann ich dagegen tun? Die lagern sich halt an den stellen ab wo es etwas länger mal feucht ist sprich substrat besonders am Zeolith und an den unteren stacheln die im konakt mit dem Substrat sind ?
Lg
Benjamin
Hallo Benjamin,
Du könntest das Substrat in einem Kübel wässern. Über Nacht stehen lassen, dann ordentlich umrühren, das Wasser wegkippen, neues Wasser nachfüllen. Wenn Du das ein paar mal machst müssten die allermeisten Salze gelöst und mit dem weggeschütteten Wasser entfernt sein. Wenn Du Dir die Mühe machen willst ...
Grüße
Alex
Ja auswaschen kann mans das klingt logisch.
Ich kann nur schlecht alle meine Pflanzen austopfen um die Salze auszuwaschen :grin:. Eventuell einfach mal gucken was passiert wenn ich sie 1-2 Monate nur normal gieße ob sich das auflöst. Aber ich glaube das die "Stacheln" davon auch nciht wieder weiß werden aber mal sehen.
Viel andere Alternativen habe ich ja nicht. Aber den Pflanzen scheint das Substrat zu gefallen auch wenn sich sowas da "Bildet". ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.
Lg
Benjamin
micha123
28.06.2011, 13:44
Ja auswaschen kann mans das klingt logisch.
Ich kann nur schlecht alle meine Pflanzen austopfen um die Salze auszuwaschen :grin:. Eventuell einfach mal gucken was passiert wenn ich sie 1-2 Monate nur normal gieße ob sich das auflöst.
Also bei mir wurde das Zeolith und auch das Perlite in kürzester Zeit immer sehr unansehnlich - und blieb es dann auch. Deswegen streue ich das Substrat immer mit Lava oder Blähschiefer ab ... dann sehen die Töpfe auch nach Jahren noch gut aus. Und wenn man grobes Abstreumaterial nimmt, hilft das auch noch den Wurzelhals trocken zu halten.
Gruß,
Micha
Also bei mir wurde das Zeolith und auch das Perlite in kürzester Zeit immer sehr unansehnlich - und blieb es dann auch. Deswegen streue ich das Substrat immer mit Lava oder Blähschiefer ab ... dann sehen die Töpfe auch nach Jahren noch gut aus. Und wenn man grobes Abstreumaterial nimmt, hilft das auch noch den Wurzelhals trocken zu halten.
Gruß,
Micha
Da hast du wohl recht.
Leider habe ich aber auch sone "ablagerungen" an den unteren Stacheln und an den stacheln wo sich wasser etwas länger gesammelt hat, sprich bei den winziegen stecklingen oder andere die ich länger feucht halte. Aber ich denke das wäscht sich wieder ab. Mal sehen wie das weiter geht Schaden tut es den Pflanzen auf jedenfall nicht. Gerade habe ich 20 Stecklinge in dem "Wasser" bewurzelt und das scheint den zu gefallen. Spuren-Elemente mal anders :D
Ändern kann ich es ja eh nicht. Wenn ich Wasser aus dem see nehme habe ich das gleiche wie aus der Leitung. Denn das komplette Trinkwasser wird hier aus den Seen gewonnen in sofern ist der Weg dahin eigentlich überflüssig :D.
Ja das mit dem hässlich aussehenden "zeug" bin ich jetzt auch schon gewohnt. Die Bims steine haben mos/algen schnell angesetzt da ich nicht garantieren kann das die erde nach 7 tagen schonwieder trocken ist. Wie denn auch :D.
Ich streue mein Substrat nicht ab dann seh ich wenigstens wann sie anfangen durchzutrocknen.
Liebe Grüße
Benjamin