PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kakteen in Treibhaus



liesgorter
18.04.2011, 09:51
Hallo,
Ich hätte da eine Frage. Könnte ich die kakteen schon nach draussen tun in ein Treibhaus?Obwohl die temperaturen nachts noch ziemlich niedrig sind bei uns. So'n ca.5° aber übertag im moment reicht es draussen bis 20°.

Jürgen_Kakteen
18.04.2011, 10:08
Hallo

Also es kommt immer darauf an welche Arten von Kakteen du besitzt.
Sind sie empfindlich gegen Kälte oder nicht so sehr.
Ich sag mal bei 5 Grad passiert einem Großteil wohl nicht viel.
Ich selbst hab bei mir das Thermostat auf 5 Grad eingestellt und stelle noch fast jeden morgen fest dass die Heizung nachts angesprungen ist.
Ich halte es noch für sehr riskant deine Lieblinge ins Treibhaus zu verlagern. Mein Rat, warte noch ein paar Tage.
Neulich hatten wir am Bodensee noch Nachtfrost.

Gruß Jürgen

Stachelkaktus
18.04.2011, 14:53
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle noch ein bisschen warten. Nachts so ganz ohne Heizung würde ich mich noch nicht trauen. Tagsüber ist das alles kein Problem, aber nachts so ganz ohne Heizung ... kann klappen, muss aber nicht.

Vielleicht einfach noch ein bisschen Geduld.

Ich stelle meine tagsüber schon immer mal in die Sonne, hole sie aber zum Abend wieder rein. Ist sicherlich ne Menge Schlepperei, dafür habe ich nun schon einige Exemplare die anfangen zu blühen. Und es wäre mir zu schade, würden die des nachts bei Kälte leiden.

marcus84
18.04.2011, 15:00
hallo.
ich kann mich den anderen nur anschließen. hast du eine heizung im treibhaus, kannst sie beruhigt rausstellen. meine sind schon seit fast 3 wochen im gewächshaus mit heizung.
aber ohne heizung, würde ich noch bissl warten. es wäre doch schade um die pflanzen, wenn sie schaden nehmen...
grüße marcus

Dicksonia
18.04.2011, 15:08
Hallo!

Ich habe schon fast alles drin. Leg doch mal ein Minimax-Thermometer rein und guck, wie kalt es nachts wird. Bei mir geht´s bis an Nachtfrost und offene Wasserflächen sind morgens manchmal leicht überfroren. Die Kakteen im Gwh kratzt das nicht, da ich hauptsächlich Gebirgsbewohner habe.
Für den äußersten Notfall sollte man aber einen Gasbrenner oder ähnliches haben.
Natürlich sollten deine Pflanzen Temperaturen bis 0°C vertragen, sonst sollte man wirklich warten.

lg

liesgorter
18.04.2011, 19:54
Vielen Dank für die Antworten. frieren tut es wohl nicht aber viel mehr als 5° ist es nicht. Ich fragte das weil schon diverse mammillaria's anfangen zu blühen. heizung habe ich nicht in das Treibhaus. Wir wohnen an der Fuss von der Ardennen und der Eifel.
Lies.

BGoetz
19.04.2011, 15:26
Ich habe auch ein beheiztes Gewächshaus hier in Müchen - und ich habe bereits am 3.04. ca. 15 größere Pflanzen (Gymno., Lobivia, Notoc., Neochil.) auf mein flasches Garagendach gestellt zwecks viel Tagessonne, die sie im Gewhaus derzeit nicht bekommen würden. Wir hatten in den letzten zwei Wochen schon öfter ganz in der Frühe noch Minusgrade (bis -3). Wichtig dabei ist, dass die Pflanzen nicht nass werden und keine nassen Füße haben.
Eine alte Echinopsis stelle ich meist noch früher raus, allerdings vor Regen geschützt.

Das praktiziere ich schon seit Jahren so ohne Verlust - und mit reichlich Blüten und bester Gesundheit.

Nickenick
19.04.2011, 20:06
Ich habe seid etwa 1 1/2 Wochen meine Pflanzen in einen Foliezelt untergebracht, und das trotz Nachttemperaturen bei etwa 4 bis 0 Grad. dabei hab ich viele verschiedene Arten, von Echinopsis bis ferocactus. Gott sei Dank habe ich bisher noch keine verluste einfahren müssen, was auch hoffentlich so bleibt.
Naja es soll ja bis Ostern richtig schön und warm werden.
Meine zwei Mammillaria blühen bereits kräftig, worüber ich mich am meiste freu.
Allerdings mache ich das Zelt über Nacht zu, so das keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Vielleicht sollte man nicht allzu ängstlich sein, was die Pflege und so weiter betrifft.

:jo:

stachelmaus
19.04.2011, 20:39
Ich habe auch ein beheiztes Gewächshaus hier in Müchen - und ich habe bereits am 3.04. ca. 15 größere Pflanzen (Gymno., Lobivia, Notoc., Neochil.) auf mein flasches Garagendach gestellt zwecks viel Tagessonne, die sie im Gewhaus derzeit nicht bekommen würden. Wir hatten in den letzten zwei Wochen schon öfter ganz in der Frühe noch Minusgrade (bis -3). Wichtig dabei ist, dass die Pflanzen nicht nass werden und keine nassen Füße haben.
Eine alte Echinopsis stelle ich meist noch früher raus, allerdings vor Regen geschützt.

Das praktiziere ich schon seit Jahren so ohne Verlust - und mit reichlich Blüten und bester Gesundheit.

heißt das, die Pflanzen wurden noch nicht gegossen? oder müssen sie bis abends abtrocknen? was passiert denn wenn sie nass sind? dann verkraften sie die niedrigen Temperaturen eher nicht?

bitte klärt mich mal auf! wie sieht es denn bei Plusgraden, ca 1-5°C aus?
Viiiieeeelen Dank!

LG Heike

BGoetz
20.04.2011, 09:39
Doch die Pflanzen wurden schon gegossen. Nur decke ich sie ab, falls es nach zuviel Regen aussieht. Ich denke, wenn sie im Topf zu nass sind und es zu Minusgraden kommt, könnte es doch im Wurzelbereich Erfrierungsschäden geben (alles stehen in mineralischem Substrat).

liesgorter
20.04.2011, 23:43
heute habe ich doch mal angefangen mit den Kakteen
ins Treibhaus zu bringen,morgen geht's weiter. Die temperatüren sind jetzt bei 10° nachts.

Jürgen_Kakteen
21.04.2011, 12:52
Hallo

Ich denke mal übers Wochenende kannst du es wagen.
Ich habe heute morgen auch die Geranien auf die Terrasse gestellt.
Laut Wettervorhersage sollen in den nächsten 6 Tagen die Temperaturen nicht unter 10 Grad fallen.
Eins muss dir halt klar sein die Eisheiligen sind noch ein Stück weit entfernt.
Du musst dich auf jeden Fall auf eine 1. Hilfe Maßnahme für deine Kakteen vorbereiten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück bei deinem Vorhaben.

Gruß Jürgen