PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das für ein kaktus?



L-lex
17.04.2011, 20:11
hallo zusammen,

diesen kaktus habe ich vor ca. 2 jahren geschnkt bekommen, seit dem ist er trotz nicht viel pflege von mir sehr gut gewachsen.. an der mittleren säule ca. 15cm. jetzt kenne ich mich so garnicht mit kakteen aus, darum wollte ich mal fragen, ob mir jemand die genaue bezeichnung sagen kann und evtl ein paar pflegetips geben kann??

vielen dank schonmal
L-lex

http://gallery.me.com/alexander.grischkat#100161&bgcolor=black&view=grid

addilos
17.04.2011, 20:14
Hallo L-lex,
das ist kein kaktus, sondern eine Euphorbia, welche genau weiss ich aber nicht.

lg Amrei ;)

MarcoPe
17.04.2011, 20:45
Sieht aus wie eine E. trigona.

wismut85
17.04.2011, 21:10
Stimmt, das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbia. Also ein Wolfsmilchgewächs. Verwand mit Christusdorn und Weihnachtstern.

Ich habe auch so einen, der bekommt in der prallen Mittagssonne Brandflecken. Ist das normal????

Ansonsten so hell wie möglich.

mfg wismut85

Thomas Kühlke
17.04.2011, 22:25
8)Moin ,

Brandflecken bekommt E.trigona nur, wenn sie aus dem Schatten(Zimmer), raus in die Sonne gestellt wird, ohne schattiert zu werden.

ciao, Tom.

L-lex
18.04.2011, 00:49
also ich habe mir gerade mal alles über e. trigona durchgelesen und das trifft alles zu :-)

auch wenn es kein kaktus ist, kann mir jemand tips zur richtigen pflege geben?
(wie oft und wieviel gießen? wieviel licht? wie oft düngen? was sonst noch?) wie man sieht, hängen da auch einige braune blätter dran, soll ich die dran lassen, oder lieber abzupfen? bei wikipedia steht auch, dass man sie einfach zurück schneiden kann, da mein e. trigona langsam die decke erreicht hat, sollte ich ihn einfach abschneiden?

liebe grüße