Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist oder war das
Alte Säule
17.04.2011, 19:12
Hallo an alle
habe ein problem habe mal zwei an die Frische gebracht:roll: sind beide nicht
weich oder gamlich:o bei der Säule kann ich das Zeug mit dem Fingernagel
abziehen bei dem anderen wird es schwer werden denn man kann es schlecht erkennen:oops: trotz makro hoffe ja das ihr mir helfen könnt muß zwar wieder Bilder löschen was solls:x
Gruß günni:confused::kaktus
Captain Nemo
17.04.2011, 19:52
Hi Günni,
auf dem ersten Bild der Cereus peruvianus (?) hat das gleiche Problem wie meiner. Ich weiß auch nicht was das ist, er hat es sich vor zwei Jahren ziemlich schlagartig zugezogen. Er lebt damit bestens weiter, sieht aber nicht besonders hübsch aus.
Grüße von Captain Nemo!
Thomas Kühlke
17.04.2011, 19:54
8) Moin Günni,
bei der ersten, Isolatocereus dumortieri, sind es genau wie beim zweiten, Oreocereus celsianus, Verschorfungen, die entweder durch eine Verletzung oder durch einen Kälteschaden entstanden sind. Du schreibst, diese Stellen sind hart, dann wird weiter auch nichts passieren. Allerdings werden diese "Narben" bleiben.
ciao, Tom.
Thomas Kühlke
17.04.2011, 19:57
8) Moin Captain,
das erste ist kein C.peruvianus!
ciao, Tom.
Captain Nemo
17.04.2011, 19:58
Hi Tom,
wahrscheinlich hast du recht. Mein Cereus peruvianus hat jedenfalls das gleiche Schadbild.
Alte Säule
17.04.2011, 21:14
Hallo
Kälteschaden? stehen im Winter zwischen 10 und 15 grad beim ersten zweifele ich weil es über den ganzen Körper geht:roll: Kälteschaden müßte dann vom letzten Sommer kommen da fing das an aber nicht in diesem ausmaß:oops: aber mal sehen was die anderen sagen:o und schon mal Danke
Gruß günni:zupf
Thomas Kühlke
17.04.2011, 23:29
8) Moin Günni,
ok, dann gibt´s noch den Sonnenbrand. Aus dem Winterquartier in die Sonne, ohne ausreichende Schattierung, führt gerade an den Rippenkanten zu Sonnenbrand. Auch diese Stellen bleiben.
ciao, Tom.