PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepfropften A. asterias entfernen und weiterpflege



Kaktus-Jack
16.03.2006, 21:05
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem gepfropften Astrophytum asterias. Die Unterlage scheint den Winter nicht überstanden zu haben. Jetzt würde ich gern den A. asterias abschneiden und neu bewurzeln. Was muss ich dabei beachten? Ist das Wetter wichtig? Soll ich Hilfsmittel wie Bewurzelungspulver verwenden?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!

Beste Grüße vom Micha alias Kaktus-Jack!

Echinopsis spez.
17.03.2006, 11:42
Hallo Micha,

warum versuchst Du nicht zunächst das Astrophytum auf eine neue Unterlage zu pfropfen?
Dazu dieses mit einem scharfen, desinfiziertem Messer von der alten Unterlage trennen.
Sollten die Leitbündel verfärbt sein, bis ins gesunde Gewebe zurückschneiden.
Pfröpfling leicht konisch zuschneiden und auf die vorbereitete Unterlage pfropfen.

Ist eine Neupfropfung nicht möglich ...
Astrophytum wie beschrieben zurückschneiden, wieder leicht konisch zuschneiden und gut abtrocknen lassen.
Auf die Schnittflächen kannst Du Holzkohlepulver streuen.
Mit Bewurzlungspulver habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Nach ein paar Wochen sollte die Schnittstelle soweit abgetrocknet sein,
dass man die Pflanze in einem mineralischen Substrat bewurzeln kann.
Manchmal sind auch schon kleine Wurzeln sichtbar.

Wenn die Unterlage bereits soweit geschädigt ist, dass sie den Pfröpfling gefährdet,
macht es keinen Sinn auf das richtige Wetter zu warten.

Gruß
Thomas

Kaktus-Jack
18.03.2006, 15:03
Hallo Thomas,

vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde mich dran halten und erstmal probieren den A. asterias auf eine andere geeignete Unterlage zu pfropfen. Für mich war die Pfropfung eigentlich ein Experiment wie groß der Wachstumsunterschied zwischen wurzelechten und gepfropften Kakteen ist. Ich hatte vor, diese Pflanze später wieder abzuschneiden und "normal" weiterzupflegen. Leider hat mir die Pfropfunterlage einen Streich gespielt...

Danke nochmal vom Micha!

Echinopsis spez.
18.03.2006, 19:50
Hallo Micha,

wenn Du sowieso vorhattest das Astrophytum von der Unterlage zu nehmen, würde ich Gelegenheit gleich dazu nutzen.
Welche Unterlage hast Du verwendet und wie groß war der Unterschied zu den Wurzelechten Exemplaren ??

Gruß
Thumas

AstrophytumX
19.03.2006, 01:32
Ich möchte darauf hinweisen das es notwendig ist das die neue Unterlage fürs pfropfen schon im Trieb ist.
Für Notpfropfung in der winterruhe ist eine Trichocereus pachanoii wohl am besten geeignet.

Gruß

Sascha

Kaktus-Jack
22.03.2006, 22:15
Hallöchen,

ich hab bissi Bammel wenn ich den Astro jetzt schon runterschneide. Der Unterschied zwischen wurzelechten und diesem gepropften Exemplar ist ungefähr doppelt so groß. Während die Wurzelechten noch richtig wie kleine Sämlinge aussehen, sind bei dem gepfropften Kaktus schon einzelne Details einer älteren Pflanze zu erkennen. Ich werde mal dazu ein Foto reinsetzen.

Beim nächsten Sonnenschein schneide ich den Kleinen runter und hoffe, dass er mir nicht eingeht. Drückt mir die Daumen!

Beste Grüße!
Micha

AstrophytumX
22.03.2006, 22:31
Wie groß ist denn der asterias?

Echinopsis spez.
22.03.2006, 22:33
Hallo Micha,

nenn mich mal Deppi, ich bin am Montag gegen 17.00 Uhr auf der A14 an Leipzig vorbeigefahren.
Hätte ich ja auch mal an Dich und Dein Problem denken können. :-?

Ich drück Dir aber trotzdem alle verfügbaren Daumen,
dass Dein Vorhaben gelingt.

Gruß
Thomas

Kaktus-Jack
14.04.2006, 14:23
Hallo zusammen,

bevor ich beginne, möchte ich mich erstmal für die vielen Tipps bedanken. Inzwischen hat sich meine Unterlage wieder schön erholt. Da hab ich doch zuviel Hektik gemacht. Nach einer ausreichenden Wässerung ist die Unterlage wieder schön prall und ich verzichte den A. asterias runterzuschneiden. Ich hab euch, wie versprochen, ein Foto reingestellt wie meine Propfung heute aussieht im Vergleich zu seinen Brüdern aus der gleichen Aussaat. Für mich ein klarer Erfolg meines Experiments. Trotzdem werde ich nur im äußersten Notfall pfropfen da ich kein Fan davon bin.

Schöne Ostern und beste Grüße vom Micha


http://img217.imageshack.us/img217/2586/kakteenbilderverschiedenebearb.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=kakteenbilderverschiedenebearb.jpg)

P.S. Da die Propfung etwas höher steht als die wurzelechten Sämlinge sieht der Unterschied bedeutender aus. Ich denke mal die Pfropfung ist ca. doppelt so groß.

Echinopsis spez.
14.04.2006, 14:40
Hallo Micha.

Der Größenunterschied ist ja fast schon riesig. :o
So wie die Unterlage aussieht, wird sie den Pfröpfling auch weiterhin gut ernähren können.

Dir ebenfalls ein frohes Osterfest.
Thomas

TwoSpheres
11.06.2008, 07:29
Huhu und sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber ich will deswegen nicht extra einen neuen anfangen:

Ich habe 2 L. fricii, die ich auf einem mir unbekannten Säulenkaktus gepfropft gekauft habe. Dazu zwei Fragen:
a) Die Pfröpflinge sind mittlerweile ziemlich groß, also ca. 6 cm im Durchmesser; die Unterlage hat nur ca. einen cm Durchmesser. Auch "überragen" die L.'s die Unterlage in Richtung nach unten, sie haben sich also nach unten gewölbt. Woran erkenne ich, ob die Unterlage zu klein geworden ist, und was ist bei einer Neupfropung bezüglich dieser "Wölbung" der Pfröpflinge zu beachten?
b) Die Pflanzen haben diesen Winter bei einem "Freund" verbracht, wo sie offenbar einen (Schild?)Lausbefall hatten. Sie haben einen hellen Schorf, der langsam vom Scheitel her wieder "rauswächst". Soll ich mit der Neupfropfung warten, bis sie sich ganz erholt haben, oder wäre es in der jetzigen Phase gerade günstig? Wohl eher warten, damit sie genug Kraft für den "Neuanfang" haben, oder?

Hier noch ein Bildchen:
http://img208.imageshack.us/img208/7778/lfricii1pp4.th.jpg (http://img208.imageshack.us/my.php?image=lfricii1pp4.jpg)

Bei dem Bild fällt mir noch ein: Wie meistert man bei einem derartigen Krankheitsbild die Gratwanderung zwischen Risse riskieren und überhaupt nicht gießen? Die Risse sind nämlich schon bei minimalen Wassergaben entstanden...

Danke schonmal!

AstrophytumX
11.06.2008, 22:55
Hallo Twospheres,

Die Lophophora sieht nicht unbedingt gesund aus.Ursache wird eine nicht optimale Pflege sein.Fast alle Lophophoren werden hier und da mal ein bisschen "ranzig".Bei der Unterlage musst Du nichts machen,die ist alt und verholzt und kann beim nächsten Umtopfen bis kurz oberhalb der Substratoberfläche versenkt werden,dann sieht man davon nix mehr.
Wenn Du sie gut weiterpflegst sollte sie in ein paar Jahren wieder besser aussehen.Das mit den Rissen passiert schonmal,würde sie normal weiterpflegen.