Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißes Unbekanntes an den Wurzeln
Hallo ihr Lieben,
beim Umtopfen ist mir ein Kaktus aufgefallen, der weiße Flecken (sieht aus wie Watte) hat. Daraufhin habe ich die anderen Kakteen untersucht und 5 hatten diese weißen Tupfer an den Wurzeln (s. Bild)
Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich diese Krankheit bekämpfen kann?
Ich bin was Kakteen anbetrifft noch ein Neuling und diesbezüglich etwas unerfahren ...:oops: Momentan steze ich meine kleine Sammlung in richtiges Substrat und untersuchte da gleich die Wurzeln meiner kleinen ... ich hoffe ihr könnt mir dazu weiter helfen.
Vielen Dnak schon einmal :jo:LG, Pepino
Hallo ihr Lieben,
beim Umtopfen ist mir ein Kaktus aufgefallen, der weiße Flecken (sieht aus wie Watte) hat. Daraufhin habe ich die anderen Kakteen untersucht und 5 hatten diese weißen Tupfer an den Wurzeln (s. Bild)
Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich diese Krankheit bekämpfen kann?
Ich bin was Kakteen anbetrifft noch ein Neuling und diesbezüglich etwas unerfahren ...:oops: Momentan steze ich meine kleine Sammlung in richtiges Substrat und untersuchte da gleich die Wurzeln meiner kleinen ... ich hoffe ihr könnt mir dazu weiter helfen.
Vielen Dnak schon einmal :jo:LG, Pepino
Manchmal hilft es, nicht so genau hinzusehen:D
Sieht bei Nr. 1 aus wie Schimmel, zu viel Feuchtigkeit, welchen Gießrhytmus hast Du?
Bei Nr. 2 erkenne ich nichts.
Nr. 3 würde ich erst einmal gar nichts machen.
Captain Nemo
16.04.2011, 21:10
Hallo pepino,
Nr. 3 könnte eine Wolllaus sein, ist aber nicht ganz scharf zu sehen.
Grüße von Captain Nemo!
lophario
16.04.2011, 23:03
Tippe auch auf Woll- bzw. Wurzelläuse!
Bessere Fotos wären hilfreich
Dicksonia
16.04.2011, 23:06
Ja, Woll- und Wurzelläuse.
Du bist nicht allein... ;)
lg
Hallo,
ich denke auch, daß es Woll-und Wurzelläuse sind.
Ich würde den Torf komplett abmachen und dann die Kakteen etwa 1-2 Wochen an eine sonnenlose Stelle zum Trocknen legen und beobachten. Sollten wieder die Läuse auftreten mit Spiritus besprühen und weiterhin liegen lassen. Wenn nichts mehr auftritt in mineral. Substrat einpflanzen und dann nochmals eine Woche nicht gießen.
LG Christa
rudir1962
18.04.2011, 03:13
Hallo -
Ja das sind Wollläuse !!
Sie haben den größten teil ihrer brut und Familie unter der Erde -an den Wurzeln -
Ich würde die Pflanzen von der alten erde befreien und neu topfen -
Danach mit Promanal von Neudorf einsprühen - Aber Anleitung beachten - Gibts beim Gärtner , Baumarkt oder Eba...
Nach 7 oder 14 tagen wiederholen und Ruhe ist mit den Biestern -
Promanal gibt es auf Nemöl oder Rapsölbasis - Ich habe das auf Nemölbasis und es wurde bis jetzt von meinen Kakteen auch gut vertragen auch wenn etwas in die erde kommt beim einsprühen -
Das Zeug wirkt aber Wunder -
Grüße Rudi -
Hallo Pepino,
du kannst auch die Wollläuse wie auf Bild drei mit dem Zahnstocher absammeln,falls du nicht so viel hast.
Ich habe seid ein paar Jahren nicht´s mehr von diesen Plagegeister.Meine Kakteen stehen im Gewächshaus und seid April las ich die Vorderseite durch eine Insektenschutztür geöffnet.Viel frische Luft,Tageswärme und Nachtabkühlung,dies wollen unsere Stachelfreunde.Somit werden sie abgehärtet und die Parasiten suchen das weite.Mit Brennspiritus kannst du auch nebeln,aber Vorsicht.Wenn du damit keine Erfahrungen hast,nach dem nebeln den Brennspiritus kurz einwirken lassen und nach 15 Min.mit angewärmten Regenwasser alles wieder absprühen.
Liebe Grüße Alvis