PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat Vulcatec, die Zweite

Dicksonia
13.04.2011, 16:15
Hallo!

Heute kam meine Lieferung Substrat an. Freitag bestellt, Mittwoch geliefert. Ist okay, finde ich. :grin:
Also ich sag´s gleich, wer was mit dem Rücken hat, sollte sich dringend helfen lassen. Der leichteste Karton wog 20 kg und war irgendwie ziemlich unhandlich.
Eindeutig ein Job für den Göttergatten. 8)

Ich habe mal Proben, die ich blind aus den Säcken genommen habe, auf eine dunkle Platte gelegt. Die Substrate sind alle feucht, bis auf den Bims oben!
Das runde Ding in der Mitte ist ein Euro als Größenvergleich.

http://img218.imageshack.us/img218/3196/vulcatec.jpg (http://img218.imageshack.us/i/vulcatec.jpg/)

Der erste Eindruck ist soweit okay. Schmierig fühlt sich keins davon an und die Struktur ist recht krümelig.
Rein vom ersten Eindruck scheidet für mich das linke Vulkaplus Extensiv aus. Einen echten Grund kann ich nicht nennen, ist nur so ein Gefühl.

Nachher mache ich noch einen (leider ungenauen) pH-Test.
Mal sehen, was der ergibt.

lg

Morgans Beauty
13.04.2011, 16:34
da bin ich ja mal gespannt, was der test ergibt. als indikator wird er sicherlich ausreichend und hilfreich sein. soweit man das optisch beurteilen kann, ereignen sich, ausser extensiv offensichtlich, alle sehr gut zum untermischen. gabs den börsenbims in BS zu kaufen? ist mir garnicht aufgefallen?!

Dicksonia
13.04.2011, 18:23
gabs den börsenbims in BS zu kaufen? ist mir garnicht aufgefallen?!

Der wird nur ab und zu mal dort angeboten. Die Herren kommen wohl irgendwo aus der Eifel. Der steht bei mir aber schon ein paar Jahre.

lg

elkawe
13.04.2011, 19:24
Der leichteste Karton wog 20 kg und war irgendwie ziemlich unhandlich.

.
.
.
Die Substrate sind alle feucht,
lg

Ein sehr teures Wasser ;-)

Besser wäre hier der Kauf pro Liter - Augen auf beim Substratkauf :-?

Dicksonia
13.04.2011, 19:51
Ein sehr teures Wasser ;-)

Besser wäre hier der Kauf pro Liter - Augen auf beim Substratkauf :-?

Das sind immer zwanzig Liter.
DEN Trick kenne ich nämlich schon. 40 kg Lava und so. :roll:

Inzwischen habe ich den Bims getestet und der liegt immer zwischen pH 7 und 7,5. Unterschied war nur, daß der obere schon gewaschen ist.

Die anderen beiden Proben muß ich absolut stümperhaft mal kurz durch irgendeinen Filter gießen.

lg ;)

Dicksonia
13.04.2011, 20:23
So, die Werte liegen immer zwischen pH 7,0 und 7,5.
Toleranz sind ca. 0,5 wegen Trübung, Leitungswasser und freie Interpretation Pi mal Auge.

Vulkamineral 7,0
Vulkaplus Extensiv 7,5
Bims 7,0
Bims Börse 7,0 - 7,5
Leitungswasser 8,0
Brunnenwasser 6,0

Die Substrate waren nach der Trocknung natürlich viel heller.
Der Bims sah dann genauso hell aus wie der andere von der Börse.

lg

Morgans Beauty
13.04.2011, 20:26
na das ist doch insgesamt ganz ordentlich oder nicht!? der börsenbims scheint mir insgesamt weniger kleine anteile zu enthalten oder hast du schon ausgesiebt?

Dicksonia
13.04.2011, 21:37
der börsenbims scheint mir insgesamt weniger kleine anteile zu enthalten oder hast du schon ausgesiebt?
Nö, solche Mühe mache ich mir nicht. Ja, der war recht grob.

Ich muß noch einiges pikieren und werde einfach mal eine Probepflanzung in jedes Substrat machen. Bei Echinopsis und Verwandten sieht man ja relativ schnell ein Ergebnis.

lg

Chrissi
15.04.2011, 10:36
Hallo Dick,

kannst Du bei dem Vulkaplus und Vulkamineral erkennen, ob da Humus o.ä. enthalten ist? Oder ist es rein mineralisch. Früher bekam ich von den Firma auch mein Substrat, allerdings nicht direkt, sondern über die Kakteenhandl. in Gelsenkirchen, da war mir zu viel hum. Anteil drin und ich hab ihn immer noch mit Bims o. ä. verlängert.

LG Christa

Dicksonia
15.04.2011, 13:16
Hallo Christa!

Nein, da ist kein Humus drin. Bei solchen Schüttgütern kann sich sicher mal ein Stöckchen hinein verirren, aber Torf und Ähnliches wäre in der Schwemmprobe aufgefallen.
Eventuell muß man es aber sieben,wenn einem zuviel kleine Teile drin sind.

lg

Chrissi
17.04.2011, 14:17
Hallo,

ich danke Dir.

LG Christa

Dicksonia
17.04.2011, 18:07
Büdde schön! ;)

lg