Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia macrorhiza noch zu retten?
Hallo,
bin neu hier und habe ein großes Problem.
Habe mir im letzten Jahr eine Winterharte Opuntia macrorhihza gekauft und glaube, dass diese den Winter nicht überlebt hat. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ob noch etwas zu retten ist.
Gruß Sabine
Hallo Sabine,
das Mutterohr ist hin, aus den Tochterohren kannst du aber noch Ableger schneiden. Das Ohr links oben ist schon infiziert, da musst du etwas höher schneiden. Es darf an der Schnittstelle nichts dunkles zu sehen sein.
Es grüßt Josef
Hallo Josef,
danke für Deine schnelle Hilfe. Habe es mir fast gedacht, da ich das erste mal einen winterharten Kaktus hatte dachte ich, es würde ausreichen den Kübel schön einzupacken und an die Hauswand zu stellen. Werde Deinen Rat befolgen und mir Ableger schneiden.
Gruß Sabine
Mancozeb
11.04.2011, 22:46
Die Pflanze muss entweder nasse Füße gehabt haben oder war schlecht gelüftet. Das mit dem "schön einpacken" solltest du nächsten Winter besser lassen.