PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Haarkakteen"



nasenfrosch
10.04.2011, 19:51
Hallo, welche Kakteen haben weiche Haare, statt Stacheln...auf Bilder ist das nicht zu erkennen

stachelmaus
10.04.2011, 21:24
zB Mammillaria bocasana oder M. guelzowiana, Oreocereus celsianus.
Letztere beide haben Dornen und Haare.

LG heike

MarcoPe
10.04.2011, 21:28
Espostoen, einige Pilosocereen und Mammillaria plumosa wären da auch noch.

Marco

muddyliz
10.04.2011, 23:01
Echinocereus/Wilcoxia schmollii

Hardy_whv
11.04.2011, 05:38
Der Streichelkaktus schlechthin: Winterocereus colademononis (bzw. Hildewintera colademononis), auch "Affenschwanz" genannt.

In diesem Thread (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8160) gibts ein paar Photos zu bestaunen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

ferox
11.04.2011, 09:59
Cephalocereus senilis - den mag ich so gerne :oops:

Dicksonia
11.04.2011, 10:01
Sulcorebutia patriciae und S.hertusii.


lg

Bimskiesel
11.04.2011, 19:07
Trotzdem wäre ich vorsichtig, falls es hier um taktile Gelüste geht. Bei den meisten verstecken sich unter den Puschelhaaren fiese Dornen - zum Teil gehakt.

Grüße, Antje

mikhael
11.04.2011, 19:24
Meinen Cleistocactus strausii streicheln meine Kinder gerne:grin:

Der Kaktusfreund
13.04.2011, 20:57
Nun, meine Mammillarien bocasana, plumosa und hahniana bekommen von mir des öfteren ihre Streicheleinheiten, wenn auch vorsichtig.
Aber man kann mich jetzt für verrückt halten. Ich gehe auch mit meinen anderen Kakteen und Zimmerpflanzen auf "Tuchfühlung". Wenn ich im Wald bin dann fasse ich den ein oder anderen Baum an. Und eine Freundin hat sich mal gewundert, daß ich im Palmengarten die Blätter der Pflanzen angefasst habe.
Es fühlt sich einfach gut an.:jo:

Ausnahme: Brennesseln :grin:

Hardy_whv
14.04.2011, 01:04
Und eine Freundin hat sich mal gewundert, daß ich im Palmengarten die Blätter der Pflanzen angefasst habe.
Es fühlt sich einfach gut an.:jo:

In einen Garten gehen, ohne Pflanzen anzufassen, kann ich mir gar nicht vorstellen. Im Tropengewächshäusern sollte man aber aufpassen. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit besteht immer die Gefahr von Verpilzungen, so dass vielfach Gifte dagegen eingesetzt werden.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Der Kaktusfreund
14.04.2011, 06:18
In einen Garten gehen, ohne Pflanzen anzufassen, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Hallo Hardy,

na, da bin ich ja froh, daß ich mit dieser Marotte nicht alleine bin.:smile:

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

Sabine B.
14.04.2011, 15:32
Hallo,

Notocactus lenginghausii hat gelbe weiche Nadelhaare,

lg Sabine

nasenfrosch
16.04.2011, 20:44
ich muss eben auch immer alle Pflanzen anfassen :D das isr einfach so und es ist wie "Hallo" sagen :D
Wenn man dann die Finger voller Widerhaken hat, ist das unangenehm...:oops:

mikhael
16.04.2011, 20:46
ich muss eben auch immer alle Pflanzen anfassen :D das isr einfach so und es ist wie "Hallo" sagen :D
Wenn man dann die Finger voller Widerhaken hat, ist das unangenehm...:oops:

Also ich stehe voll drauf, Opuntia microdasys ohne Handschuhe anzufassen:D:D:D:D

BennX
16.04.2011, 23:52
Also ich stehe voll drauf, Opuntia microdasys ohne Handschuhe anzufassen:D:D:D:D
Verrückt :D

Liebe grüße

wikado
17.04.2011, 09:22
Ich habe zwei Rebutien und die haben sehr feine Haare. Als ich eine davon mit Handschuhen umgetopft habe, habe ich gemerkt das dadurch die schöne Bedornung bzw Behaarung fast ganz abgegangen ist da sie so fein sind das man sie gar nicht mit Handschuhen anfassen darf.......

Auch ich spreche mit meinen Pflanzen und berühre sie auch, bei den Kakteen zwar nicht ganz so intensiv als wie mit z. B. den Blattkakteen. Die habe ich dieses Jahr auch sehr intensiv gestreichelt und ihnen gesagt, das ich es schön fände wenn sie auch mal blühen würden und ich mich sehr darüber freuen würde.

Nicole

Der Kaktusfreund
17.04.2011, 09:53
Also ich stehe voll drauf, Opuntia microdasys ohne Handschuhe anzufassen:D:D:D:D

Stimmt, das macht richtig Laune! Noch Tage danach. :D:D:D