PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleiospelios Nelii Fault

Stressy100
09.04.2011, 16:05
Ich habe meiner kollegin einen pleiospelios geschenkt und sie hat gesagt das er jetzt zu faulen anfängt.

Was soll sie tun? Ich habe zuerst gedacht das es bei einem anderen kaktus ist den sie hat.

Hier mal ein Bild:

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110409-150358-439.jpg

Ich weis nicht wie man es bei dieser art machen kann, und bedanke mich für jede schnelle antwort schon mal im vorraus.

Ich hoffe das man es auf dem bild gut genug erkennt habe nur das bild von ihr bekommen.

Lg Stressy

Dicksonia
09.04.2011, 16:13
Steht in Torf und das sieht feucht aus. http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/d020.gif

Selbst von denen, die ich enttorft habe, hat gerade mal die Hälfte überlebt. Meine Meinung ist, die sind für Anfänger absolut nicht geeignet.

lg

Stressy100
09.04.2011, 16:17
Kan man da überhaupt nichts machen?

Dicksonia
09.04.2011, 17:40
Ich wüßte nichts. Man müßte ihn ja oberhalb abschneiden und dann bleibt nichts übrig.
Es hilft bei mir wirklich nur rechtzeitiges Umtopfen und konsequentes Rausreißen der Toten oder Angetöteten.

Vielleicht weiß aber noch einer von den Sukku-Spezialisten einen guten Rat? :jo:

lg

josef
09.04.2011, 20:17
Hallo Yessica,
ich sehe das genau so wie Dick, da ist nichts mehr zu machen.
Es grüßt Josef

mikhael
09.04.2011, 21:28
Bin ich blind oder was? Ich sehe nix Faules. Ich sehe höchstens, wie sich der alte Körper zurückbildet, was ganz normal ist. Du könntest ihn höchstens umtopfen, bei mir steht der in rein mineralischem Substrat.

Stressy100
09.04.2011, 21:32
Hi, Danke für die antworten.

Bin ich blind oder was? Ich sehe nix Faules. Ich sehe höchstens, wie sich der alte Körper zurückbildet, was ganz normal ist. Du könntest ihn höchstens umtopfen, bei mir steht der in rein mineralischem Substrat.

Ich weis eben nicht wie es wirklich aussied ist von einer kollegin.
Ich sage ihr mal das sie ihn umtopfen und die teile die so sind wegnehmen soll.

Ich habe meinen in wenig kakteenerde (ohne Torf) und viel kies gesteckt.

Hofentlich geht es bei mir mit dem Pleiospelios. Ich kannte die nicht und fand sie noch schön da habe ich für sie auch einen gekauft, wusste aber nicht das es bei denen probleme geben kann.
Vertragen die eigentlich dünger? oder nicht. Bei der Haworthia die ich habe stand drauf dass sie keinen dünger verträgt.

Lg Stressy

Dicksonia
09.04.2011, 23:29
Gerade die Haworthien kann man mit den Kakteen zusammen düngen.
Die vertragen das ganz gut. :grin:

Das mit dem Pleiospilos wird man in einer Woche sehen. Entweder der ist in einer Woche hin oder nicht.

lg

mikhael
10.04.2011, 19:35
Hi, Danke für die antworten.

Ich weis eben nicht wie es wirklich aussied ist von einer kollegin.
Ich sage ihr mal das sie ihn umtopfen und die teile die so sind wegnehmen soll.

Ich habe meinen in wenig kakteenerde (ohne Torf) und viel kies gesteckt.

Hofentlich geht es bei mir mit dem Pleiospelios. Ich kannte die nicht und fand sie noch schön da habe ich für sie auch einen gekauft, wusste aber nicht das es bei denen probleme geben kann.
Vertragen die eigentlich dünger? oder nicht. Bei der Haworthia die ich habe stand drauf dass sie keinen dünger verträgt.

Lg Stressy

Nix wegnehmen, das macht der selber:D

Stressy100
10.04.2011, 20:38
Ok, danke für die antworten.
Jetzt binn ich mal wieder schlauer geworden. :grin:
Ich hoffe das der überlebt. Ist jetzt erst ca. 4 Wochen bei ihr.
Meiner hat nachdem ich ihn gekauft habe geblüht. :grin:

Ich schreibe dann mal in etwa einer woche wie es aussied.

LG Stressy

Wurzellaus
11.04.2011, 11:16
Hallo Stressy!
Die Pleios vor allem nach dem Umtopfen nicht gleich gießen!
Warte unbedingt 2-3 Wochen damit!
Ich nehme sehr grobes Substrat.Am besten viel Bims und etwas groben Kies.
Die vetrocknenden äusseren Blätter dranlassen.Man macht mehr kaputt als es nützt.Da ist schnell was eingerissen oder verletzt wenn das Blatt nicht wirklich
vollkommen abgetrocknet ist.
Pleios sind nach meinen Erfahrungen sehr nässeempfindlich.
Wenn die Pflanze im Frühjahr noch nicht in Trieb ist, gieße ich überhaupt nicht.
Die bei mir meist eingeschrumpften weichen Blätter bekommen nur sehr wenig Wasser so Anfang Mai.Sie pumpen sich innerhalb von 2-3 Tagen wieder auf.bekommen sie zu viel Wasser kann es passieren das sie im Spalt sogar aufreissen und dann unweigerlich vergammeln.
Warme Überwinterung bekommt meinen überhaupt nicht( ich hab sie so um die 8 Grad).Angefaulte Pflanzen sind mir immer eingegangen.
Lass mal in 'ner Woche was hören!
Viel Erfolg!