PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topfgröße relevant?

BennX
09.04.2011, 13:50
Hallo liebes Forum,
Ich habe schon von meheren leuten mal gehört das es relevant ist wie groß der Topf ist. Sprich wenn der Topf groß ist das sie nicht Blühen das sie ihre energie in das Wurzeln Stecken. Ist dieses nur ein mythos oder stimmt dies?

Wenn ja sind meine Sulcos denke ich in zu großen Töpfen aber so können sie sich noch schon entfahlten und wachsen.

Liebe grüße
Benjamin

Liet Kynes
09.04.2011, 14:04
Finde ich als Frage auch sehr interessant. Meine größten Blütenerfolge fanden nämlich komplett in schon fast zu kleinen Behältern statt, wie mir dabei auffällt. Bisher bezieht sich die Ratgebung bei der Wahl der Topfgröße ja allgemein meist auf die Themen Gießen und Substratabtrocknung.

Gruß, Tim

BennX
09.04.2011, 14:07
Finde ich als Frage auch sehr interessant. Meine größten Blütenerfolge fanden nämlich komplett in schon fast zu kleinen Behältern statt, wie mir dabei auffällt. Bisher bezieht sich die Ratgebung bei der Wahl der Topfgröße ja allgemein meist auf die Themen Gießen und Substratabtrocknung.

Gruß, Tim
Ja genau das ist es ja. Ich setze die rein Mineralisch und sehr schnell abtrocknend.
Mal sehen was die anderen noch für meinungen haben.

Liebe grüße

Dicksonia
09.04.2011, 14:38
Gute Frage. Ich gönne mir inzwischen größere Töpfe, weil die Pflanzen dann schneller wachsen und auch schneller blühreif sind. Ist natürlich die Frage, ob man das seinen Tischen antun kann, denn die Töpfe wiegen dann einiges mehr.
Eines meiner Probleme ist leider der runde Kaktus im eckigen Topf. Wächst der Kaktus einen cm muß der Topf gleich um ein mehrfaches größer sein. Daraus ergibt sich dann für mich schon ein relativ großer Pott, denn ich will ja nicht jedes Jahr umtopfen.

Die Sulcos habe ich teilweise in hohen Töpfen für Rübenwurzler stehen.
Der größte Pott, in dem ich so eine Pflanze gekauft habe, ist ca. 25cm hoch. :o:D
Eine Auskunft dazu gibt aber wohl das Buch 'Sulcorebutia' der DKG. Beim gestrigen kurzen Blättern waren auch Abbildungen von verschiedenen Wurzeltypen dabei. Scheint von Art zu Art unterschiedlich zu sein.

lg

micha123
09.04.2011, 16:02
Eines meiner Probleme ist leider der runde Kaktus im eckigen Topf. Wächst der Kaktus einen cm muß der Topf gleich um ein mehrfaches größer sein. Daraus ergibt sich dann für mich schon ein relativ großer Pott, denn ich will ja nicht jedes Jahr umtopfen.

Es bleibt aber der Vorteil, dass man mit eckigen Töpfen auf der gleichen Fläche mehr Substrat unterbringt als mit runden (bei gleicher Höhe). Speziell bei kleinen Pflanzen ist das ein erheblicher Vorteil. Ab einer gewissen Größe möchte man gar keine maximale Substratmenge mehr haben (weil die zu langsam trocknen würde), da ist ein runder Topf dann ggf. sinnvoller.

Gruß,
Micha

Dicksonia
09.04.2011, 16:08
Bei den eckigen Töpfen hat man aber andererseits wieder das Problem, daß der interessierte Laie lieber Pflanzen in runden Töpfen kauft, weil das ästhetischer aussieht und man dafür Untersetzer bekommt. Und die runden kosten nur die Hälfte.
Also wie man es auch dreht und wendet. Es hat alles Vor- und Nachteile. ;)

lg

BennX
09.04.2011, 18:22
Die Frage war ja eher ob das Auswirkungen auf die Blüten hat.
Die Topf Wahl ob nun rund oder 4eckig ist denke ich Geschmack und halt auch abhängig davon was es für ein Kaktus ist. Auch die Höhe passt man de wurzelart halt an.

Dennoch gibt es das Gerücht das ein Kaktus mehr/schneller/besser blüht wenn er eigentlich den Topf schon bewurzelt hat?!

Liebe grüße und danke für die antworten
Ben

Thomas Kühlke
09.04.2011, 18:33
8) Moin,

an den Standorten besteht auch keine eingeengte "Notsituation", also warum kleine Töpfe? Kleine Töpfe und größere Pflanze=bessere Blüherfolge ist ein Ammenmärchen!!

ciao, Tom.

BennX
09.04.2011, 18:39
8) Moin,

an den Standorten besteht auch keine eingeengte "Notsituation", also warum kleine Töpfe? Kleine Töpfe und größere Pflanze=bessere Blüherfolge ist ein Ammenmärchen!!

ciao, Tom.

Na klare Antwort! Danke dir hatte mich selber schon immer gefragt warum das so seien sollte?!

Vielen dank
Ben

hawanafsu
09.04.2011, 20:35
Pflanzen, die nässeempfindlich sind, sollte man in eher kleine Töpfe setzen, damit das Substrat rascher abtrocknet.
Das Großenverhältnis Topf/Pflanze hat offenbar bei manchen Amaryllidaceae einen Einfluss auf die Blühwilligkeit. So genannte "Notblüher. " Ob das auch bei Kakteen gilt, weiss ich nicht.

Thomas Kühlke
09.04.2011, 21:30
Pflanzen, die nässeempfindlich sind, sollte man in eher kleine Töpfe setzen, damit das Substrat rascher abtrocknet.
Das Großenverhältnis Topf/Pflanze hat offenbar bei manchen Amaryllidaceae einen Einfluss auf die Blühwilligkeit. So genannte "Notblüher. " Ob das auch bei Kakteen gilt, weiss ich nicht.
8)Moin,

auch hier gilt, nicht ganz richtig!
Auch im kleinen Topf kann es zu Staunässe kommen, wenn das falsche Substrat vorhanden ist.
Auch hier gilt, nässeempfindliche Pflanzen wachsen am Standort nicht im beengtem Raum, sondern in bestimmten Bodenverhältnissen!

ciao, Tom.

volker61
09.04.2011, 21:30
Hallo

Große Töpfe in Verbindung mit genügent Feuchtigkeit und Dünger (nicht mästen) bringt schneller größere Pflanzen die auch eher blühen.
Habe schon viele in größere Kisten zusammengepflanzt und das Wchs-und Blühverhalten ist einfach besser. Die Pflanzen können durch ihre größeren Wurzeln viel besser wachsen und somit auch eher blühen.

LG Volker

BennX
09.04.2011, 21:50
Hallo

Große Töpfe in Verbindung mit genügent Feuchtigkeit und Dünger (nicht mästen) bringt schneller größere Pflanzen die auch eher blühen.
Habe schon viele in größere Kisten zusammengepflanzt und das Wchs-und Blühverhalten ist einfach besser. Die Pflanzen können durch ihre größeren Wurzeln viel besser wachsen und somit auch eher blühen.

LG Volker

So hab ich mir das auch gedacht aber war mir nicht wirklich sicher meine Jungen Sulcos bekommen jetzt auch 9x9x8 Töpfe verpasst da haben sie viel Platz und ich muss nicht so schnell neu Topfen.

Danke für die tollen Antworten ist ja dann irgendwie auch logisch das ein Pflanze nicht beengt sein muss um zu blühen sonst wurde es Kakteen nichtmehr geben :D

Ben