PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Callecallensis richtig Topfen?! Vergeilt!



BennX
08.04.2011, 15:31
Hallo liebes Forum.
Heute ist meine sulcorebtia callecallensis angekommen. Leider ist sie verteilt gewachsen. Sie hat so 3cm die "braun" sind und horizontal gewachsen sind. Ich Frage mich nun ob ich die auch unter das substrat packen sollte. Hier drüber wächst die ganz normal und kindelt wie wild. Es sieht so aus als wenn der Teil auch bereits unter der Erde war.

Bilder gibt's heute Abend bin mobiel unterwegs

Liebe grüße und danke für die hilfe

BennX
08.04.2011, 19:57
Hier ein Bild der Rauschii wo ich mich frage ob ich sie einfach mit dem teil wo er Hell ist in das rein Mineralische Substrat setzen sollte?
http://bennx.de/Files/1302285070.JPG

Hier meine meine callecallensis wo ich nicht weiß wie ich sie Topfen sollte! Scheint aber wie gesagt so als wenn sie damit auch schon unter der Erde gewesen wäre. Sie nun zu "köpfen" und zu bewurzeln Trau ich mir nicht zu dazu bin ich zu "stolz" auf die Pflanze:roll:

http://bennx.de/Files/1302285121.JPG

Danke für eure Meinungen / Hilfe

Liebe grüße Ben

ps.: Eine Tarabucoensis auraniflora sowie eine weitere Canigueralii sind auch mit den beiden angekommen.
Alle sehen sehr Vital aus und haben sehr viele Blütenansätze wie man bei der callecallensis sehen kann! nur die Rauschii hat noch keine blüten aber sie sieht aucher gut aus!

josef
08.04.2011, 20:09
Hallo Ben,
herzlichen Glückwunsch zu den schönen Pflanzen.
Meiner Meinung nach waren die ungrünen Pflanzenteile unterhalb des Substrates verborgen. Ich würde aber oberhalb des Wurzelansatzes nur mit Kies oder ähnlichem, nicht wasserspeichernden, groben Substrat auffüllen.
Nicht vergessen die Blütenbilder nachzureichen!
Es grüßt Josef

BennX
08.04.2011, 20:13
Hallo Ben,
herzlichen Glückwunsch zu den schönen Pflanzen.
Meiner Meinung nach waren die ungrünen Pflanzenteile unterhalb des Substrates verborgen. Ich würde aber oberhalb des Wurzelansatzes nur mit Kies oder ähnlichem, nicht wasserspeichernden, groben Substrat auffüllen.
Nicht vergessen die Blütenbilder nachzureichen!
Es grüßt Josef
Ich werde die 4 in Basaltsplitt kieselgur bims und Zeolith setzen. Das sollte denen ja gut gefallen.

Also sollte ich die callecallensis auch so Pflanzen aber dann den "gelben teil" einfach mit Quartzkies abdecken?

Ich denke eventuell trau ich mich nach der blüte ihr eine chance zu geben neu zu bewurzeln oder sollte ich sie lieber einfach so lassen und mich freuen das ich besitzer von einer Sulcorebutia tarbucoensis Callecallensis L389?

Danke dir schonmal so hatte ich mir das auch gedacht wobei ich sie einfach mit dem mineralischen Substrat bedeckt hätte. Gute idee dann nur kies zu nehmen

Die sind ja jetzt mit Blüten ansätzen aus einem Gewächshaus gekommen. Ich selber habe auf meinem Balcon ein Frühbeet wo es bei sonnenlicht auch echt angenehm warm wird aber ansonsten ist es bei uns (Clausthal Zellerfeld) dann doch noch ziemlich Kühl.
Könnte das dazu führen das die Blüten eingehen? oder stoppen sie dann nur das wachstum erstmal biss es sonniger ist?

Meine anderen 6 Sulcos haben bis jetzt noch keine Knospen ansätze. Die haben aber auch heute das erstmal richtig wasser bekommen.

Liebe grüße
Benjamin

Iracema
09.04.2011, 10:17
Moin

Hier einmal ein Photo meiner Sulcorebutia rauschii, kurz nach meinem Erwerb in Wiesbaden (Kakteenausstellung)
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Kakteen/Sulcorebutiarauschii1Wiesbaden2010.jpg

Ich würde sie auf keinen Fall zu tief setzen, würdest dich eventuel nicht nur um das Farbenspiel bringen. :-?

L.G.
Ira

BennX
09.04.2011, 10:53
Moin

Hier einmal ein Photo meiner Sulcorebutia rauschii, kurz nach meinem Erwerb in Wiesbaden (Kakteenausstellung)
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Kakteen/Sulcorebutiarauschii1Wiesbaden2010.jpg

Ich würde sie auf keinen Fall zu tief setzen, würdest dich eventuel nicht nur um das Farbenspiel bringen. :-?

L.G.
Ira


Okay also setze ich die Rauschii nicht zu tief die farben sind ja total klasse. Bei der Callecallensis sollte ich das denke ich schon tun damit der Teil nichtmehr zu sehen ist.

Liebe grüße und danke dir für das tolle Bild!

BennX
10.04.2011, 23:23
Hier nun wie ich sie getopft habe. Deutlich zu sehen wie sie vorher durch zu wenig licht oder ähnliches stark gelegen hat. Ich habe sie nun relativ aufrecht getopft und hoffe das ihr das gefällt und sie sich nicht wieder legt/streckt.
Hier die normale Erde ("grober" bims,zeolith,Kieselgur und etwas basaltsplitt)
http://bennx.de/Files/1302470097.JPG
Hier nun mit dem Quartzkies oben drauf
http://bennx.de/Files/1302470141.JPG

Anschließend noch meine anderen 3 Neuankömmlinge. Falls jemanden eine "falsche" topfung aufällt bitte sofort bescheid sagen.
Meine wunderbare rauschii leider ist das Kindel beim transport abgefallen.
http://bennx.de/Files/1302470433.JPG

meine Tarabucoensis var auraniflora WF28
http://bennx.de/Files/1302470492.JPG
und zu Guter letzt eine weiter Canigueralii WK217 die sehr viele kleine Kindel hat was mir gut gefällt
http://bennx.de/Files/1302470383.JPG

Deutlich zu sehen ist das alle bis auf die Rauschii blütenansätze haben. Bilder werden natürlich folgen sofern sie nicht abfallen durch den klimawechsel.

Wann sollte ich sie das erste mal Gießen? Und sollte ich dann direkt düngen um die Blütenbildung aufrecht zu halten?

Liebe grüße

micha123
11.04.2011, 11:58
Hier nun wie ich sie getopft habe. Deutlich zu sehen wie sie vorher durch zu wenig licht oder ähnliches stark gelegen hat. Ich habe sie nun relativ aufrecht getopft und hoffe das ihr das gefällt und sie sich nicht wieder legt/streckt.
Hier die normale Erde ("grober" bims,zeolith,Kieselgur und etwas basaltsplitt)
...
Hier nun mit dem Quartzkies oben drauf
...


Hallo,
das untere Substrat sieht gut aus. Aber den relativ feinen Quarzkies oben drauf halte ich für gefährlich. Der kann selbst absolut kein Wasser aufnehmen, deswegen "saugt" er nichts nach oben wo es verdunsten könnte. Um noch eine "Belüftung" des eigentlichen Substrats zuzulassen ist die Schicht zu dick und der Kies zu fein. Das untere Substrat wird daher nur langsam trocknen und in der Kiesschicht wird sich eine hohe Luftfeuchtigkeit einstellen (genau dort wo du sie nicht haben willst).

Für Sämlinge möchte man das so haben, aber hier kann dir der Wurzelhals zu gammeln anfangen. Ich würde den feinen Quarzkies durch grobe Lava (6-8mm) ersetzen.

Mache im Zweifel mal einen Vergleich:
Präpariere 2 Töpfe mit gleichem Substrat und unterschiedlicher Deckschicht (ohne Pflanze drin) und gieße sie gleich. Nach einer Woche kippe sie aus und schau dir an wie sie trocknen.

Gruß,
Micha

Morgans Beauty
11.04.2011, 12:16
Mache im Zweifel mal einen Vergleich:
Präpariere 2 Töpfe mit gleichem Substrat und unterschiedlicher Deckschicht (ohne Pflanze drin) und gieße sie gleich. Nach einer Woche kippe sie aus und schau dir an wie sie trocknen.
Gruß,
Micha

sorry wenn ich hier so reiplatze! interessanter tipp micha. ich bin hinsichtlich der sulcos auch noch etwas unerfahren, haben denn alle einen derartigen wuchs, also ich meine die ausgeprägte rübenwurzel? wenn ja, dann sollte ich das substrat meiner exemplare schnell mal unter die lupe nehmen. die stehen noch im originalsubstrat, so wie ich sie auf einer börse erworben habe :o

Dicksonia
11.04.2011, 12:22
Nee, die haben nicht alle eine Rübenwurzel.
Wenn du sie dort her hast, wo ich auch meine her habe, dann würde ich sie aber trotzdem bald umtopfen. Bei mir laufen die da drin nur so zwei Jahre und dann hängen die sich auf.
Wahrscheinlich weil er sehr kalkhaltiges Wasser hat, braucht er anderes Substrat, was bei mir nicht funktioniert.


lg

Morgans Beauty
11.04.2011, 12:33
ok dick danke, werde heute abend klarheit schaffen. obendrauf ist so bräunlicher quarzkies...

BennX
11.04.2011, 12:34
Okay ich har leider nur noch gröberes Lava 8-16 aber ich denke das geht auch. Ich werde den Kies runterlöffeln und Lava drauf machen.

Das andere Substrat hat denke ich ne gute Struktur denke ich. Relativ fein mit groben bims.

Liebe grüße und ich werde wieder Bilder hochladen
Ben

Dicksonia
11.04.2011, 12:50
obendrauf ist so bräunlicher quarzkies...

Jaa, den kenne ich ..... :roll:

lg

BennX
11.04.2011, 13:35
Ich hoffe das das Substrat für alle Sulcos passt. Also von der körnung etc?!
2-3mm hat das kieselgur zeolith und 2-5mm das bims.

Rübenwurzel vermute ich bei der rauschii aber das werde ich sehen wenn er den Topf sprengt noch passen alle problemlos in die Töpfe.

Was meint ihr zu den blütenansätzen? Die stehen bei mir in einem Frühbeet aber da habe ich ja nicht die temeraturen. (38678 ist die PLZ)

Liebe grüße und danke micha für den Tip ich werde das heute Abend umsetzte.


Ben

Hoffe das euch die Pflanzen auch gefallen ;) ich mag diese Kugeln einfach total gerne und will sie möglichst gut pflegen

Morgans Beauty
11.04.2011, 13:35
na dann können wir ja wieder ontopic gehen :jo:

BennX
11.04.2011, 14:03
na dann können wir ja wieder ontopic gehen :jo:

Ja denke ich auch :D noch gibt es ungeklärte fragen für mich. (siehe oben)
Liebe grüß
Ben

BennX
11.04.2011, 18:59
So hier schonmal wie ich sie nun getopft habe. *puh* im 3 anlauf stand sie dann doch mal richtig. Leider ist hierbei eines der Kindel abgefallen welches auf der liegenden seite war. Eventuell wurzelt er ja mal sehen ich gebe ihm einen Versuch.
http://bennx.de/Files/1302541003.JPG

Ansonsten gibts immernoch die Frage ob die Sulcos bei klima änderung ihre blütenansätze verwerfen. Immerhin habe ich nur ein Frühbeet auf dem Balcon für die (Westseite ab ca 12-13 Uhr direkten Sonnenschein)

Wann sollte ich die denn dann das erste mal Gießen? Ca nach 1 woche?


Hoffe es ist so nun gut für sie so wie sie nun getopft ist

Liebe grüße
Ben

Dicksonia
11.04.2011, 22:02
Ja, nach einer Woche gießen.
Ob die Knospen durchhalten kann ich nicht sagen, da ich keine wurzelnackt kaufe.


So, ich bin dann mal der Sache auf den Grund gegangen und habe überraschendes entdeckt.
4 Mediolobivien und 4 Sulcorebutien habe ich mal nackig gemacht und war von den fetten Wurzeln doch etwas überrascht. Die 4 Medios hatten natürlich Rüben drunter, aber bei den 4 Sulcos war alles dabei.
S. steinbachii hat eine kleine Rübenwurzel und die anderen drei (tarabucoensis und caniguerallii) eher sowas wie ein langes fleischiges Wurzelgestrüpp. :o
In den Töpfen war wie ein Korkenzieher aufgerollt jeweils eine lange und 0,5cm dicke Hauptwurzel mit diversen Büscheln von Nebenwurzeln.
In was ich die Pflanzen jetzt topfen soll, ist mir noch schleierhaft. Eigentlich bräuchte ich sowas wie Palmen- oder Rosentöpfe. Die normalen Töpfe für Tiefwurzler im Format 7x7x10cm reichen jedenfalls absolut nicht aus.
:bhof
Ich mache morgen mal ein Foto.


@Micha
Sie standen in reinem Bims. Unten waren größere Stücke als Drainage drin, aber das obere ist mir zu fein.


lg

BennX
11.04.2011, 22:15
Ja, nach einer Woche gießen.
Ob die Knospen durchhalten kann ich nicht sagen, da ich keine wurzelnackt kaufe.


So, ich bin dann mal der Sache auf den Grund gegangen und habe überraschendes entdeckt.
4 Mediolobivien und 4 Sulcorebutien habe ich mal nackig gemacht und war von den fetten Wurzeln doch etwas überrascht. Die 4 Medios hatten natürlich Rüben drunter, aber bei den 4 Sulcos war alles dabei.
S. steinbachii hat eine kleine Rübenwurzel und die anderen drei (tarabucoensis und caniguerallii) eher sowas wie ein langes fleischiges Wurzelgestrüpp. :o
In den Töpfen war wie ein Korkenzieher aufgerollt jeweils eine lange und 0,5cm dicke Hauptwurzel mit diversen Büscheln von Nebenwurzeln.
In was ich die Pflanzen jetzt topfen soll, ist mir noch schleierhaft. Eigentlich bräuchte ich sowas wie Palmen- oder Rosentöpfe. Die normalen Töpfe für Tiefwurzler im Format 7x7x10cm reichen jedenfalls absolut nicht aus.
:bhof
Ich mache morgen mal ein Foto.


@Micha
Sie standen in reinem Bims. Unten waren größere Stücke als Drainage drin, aber das obere ist mir zu fein.


lg

Okay dann hoffe ich mal das Beste mit den Knospen. Meine standen auch in reinem Bims vorher. Laut Herr Bauer ist das substrat relativ solange es leicht sauer ist und rein Mineralisch.

Meine canigueralii haben auch alle sehr verflochtene wurzeln. Wie aufgewickelt sehen die aus. Rübenwurzel hatte ich den eindruck bei Rauschii sowie Steinbachii horida. Alle anderen waren eher leicht verwurzelt (Callecallensis deutlich zu sehen das sie keine dicke wurzel hat)


Habe gerade festgestellt das es 1-2 wochen bei uns nachts noch unter 4° fallen kann.
Ist das okay für die wenn ich die die 2 Wochen reinstelle oder ist das von den Temperaturen nicht so gut?


Liebe grüße

Iracema
12.04.2011, 07:24
Moin,

ich denke deine S. rauschii steht optimal (Substrat) hier einmal ein aktuelles Photo meiner:
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Kakteen/Sulcorebutiarauschii120411Substrat.jpg

Wie du erkennen kannst hat meine auch noch keine Knospen angesetzt, erholt sich gerade von ihrem Wasserentzug. Übrigens hatte ich sie auch schon ungeschützt 3 Nächte draußen auf dem Balkon, nur gestern wieder in die Wohnung gestellt denn die Wettervorhersage klang nicht optimal. Ob sie Rübenwurzel bildet kann ich dir leider nicht sagen, kann mich nicht mehr an die Umtopfaktion erinnern und in diesem Jahr bleibt sie so wie sie ist, kann an dem Töpfchen keine Ausbuchtungen erkennen und aus dem 8 cm hohen Töpfchen schiebt sich auch noch nichts raus.

Viel Spaß mit deinen Kleinoden ;)
Ira

BennX
12.04.2011, 09:13
Danke dir Iracema. Wirklich schöne Pflanze ich hoffe das sie bei dir dieses jahr blüht :roll:
Mal sehen was sich bei mir tut wenn das wetter besser ist.

Liebe grüße
Ben

Pantalaimon
12.04.2011, 12:49
Huhu,

nur kurz zur Info:
Fast alle Sulcos haben verdickte Wurzeln oder richtige Wurzelrüben, auch Sulco rauschii. Es gibt da nur wenige Ausnahmen, insb. aus der S. tiraquensis-Gruppe, sowie S. glomeriseta.

Viele Grüße!
~Pan

micha123
12.04.2011, 13:18
So hier schonmal wie ich sie nun getopft habe.
...
Wann sollte ich die denn dann das erste mal Gießen? Ca nach 1 woche?


Ja. Wenn du zu lange wartest könnten die Knospen vetrocknen. Aber solange die Pflanze noch prall ist sollte da keine Gefahr bestehen. Gieße am Anfang halt nur wenig.



Hoffe es ist so nun gut für sie so wie sie nun getopft ist


Das sieht gut aus finde ich.

Gruß,
Micha

BennX
12.04.2011, 15:44
Ja. Wenn du zu lange wartest könnten die Knospen vetrocknen. Aber solange die Pflanze noch prall ist sollte da keine Gefahr bestehen. Gieße am Anfang halt nur wenig.



Das sieht gut aus finde ich.

Gruß,
Micha
Danke dir für den Tipp mit dem Lava. Ich habe es am anfang bewusst nicht gewählt da ich sorgen hatte das es zu lange Wasser speichert.

Liebe grüße
Ben

Dicksonia
13.04.2011, 12:55
Kleiner Süchtigmacher extra für dich. ;)
Die stehen in reinem Bims und sind nur mit dem Kies oben abgestreut. Funktioniert gut, wenn die Abzugslöcher frei sind.


Aber hier nun Auftritt für Goldlöckchen und ihre acht Freunde:

http://img695.imageshack.us/img695/8875/bild021v.th.jpg (http://img695.imageshack.us/i/bild021v.jpg/)


lg

BennX
13.04.2011, 13:08
Na da trumpfe ich heute Abend mal gegen und Poste mein 5 auf einem Bild 8)
Die anderen 6 die ich noch habe sind noch bei meiner Mama im Wintergarten aus Wetter gründen.
Auf jeden fall gibt es ein Bild meiner VZ56b heute Abend.

Aber ich bin ein bisschen neidisch auf dein Pflanzen. Sind die großen in 9x9 oder 7x7?

Die sehen im vergleich zu meinen dann doch schon sehr groß aus.

Meine haben jetzt erstmal viel Platz zum wachsen.

Das mit dem reinen Bims macht der Herr Bauer von Eden plants auch hat er mir verraten. Aber er meinte, dass es egal ist wodrinne sie stehen solange das Substrat sauer und mineralisch ist. (ansonsten sollte man auf saures gießwasser achten)

Aber ich habe dafür ja Extra Kieselgur zu 25% in meinem Substrat das senkt den PH-Wert ja.


Liebe grüße und danke dir für das Tolle Foto. Ich hoffe das ich bald alle meine Schätze bei mir stehen habe. Dann habe ich hier 11 9x9 töpfe mit kleinen kugeln stehen *schwärm*

Benjamin

Dicksonia
13.04.2011, 13:19
Die Größeren stehen in 7x7, denke ich.
Sind übrigens alle von der örtlichen Börse. ;)
Und das sind Jungpflanzen.... 8)
Im Ernst, Goldlöckchen und meisten anderen sind erst zwei bis drei Jahre bei mir.


lg

BennX
13.04.2011, 13:28
Die Größeren stehen in 7x7, denke ich.
Sind übrigens alle von der örtlichen Börse. ;)
Und das sind Jungpflanzen.... 8)
Im Ernst, Goldlöckchen und meisten anderen sind erst zwei bis drei Jahre bei mir.


lg

Hatte mich schon gewundert meine Stehen in 9x9 und sehen dadrinne sehr klein aus im Vergleich zu deinen :o.

Wo kommste denn her wenn das bei "örtlich" ist.

Ich fahre am 14.5 zu Haagen zum Tag der offnen Tür. Zum Forum treffen kann ich leder nicht kommen wegen der Uni.

Mal sehen ob ich am 15.5 noch platz habe für die börse in Braunschweig :oops:

Liebe grüße
Benjamin

Dicksonia
13.04.2011, 14:25
Mal sehen ob ich am 15.5 noch platz habe für die börse in Braunschweig :oops:


DAS ist die örtliche Börse. 8)


lg

BennX
13.04.2011, 17:05
DAS ist die örtliche Börse. 8)


lg
Mal sehen ob ich da noch hinfahre nachdem ich beim Tag der offenen Tür war.

Liebe grüße
Benjamin

Dicksonia
13.04.2011, 17:20
Mal sehen ob ich da noch hinfahre nachdem ich beim Tag der offenen Tür war.


Kein Problem. Wir zeigen dir hinterher gern Fotos von unseren Schätzen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a010.gif


lg

BennX
13.04.2011, 21:10
Kein Problem. Wir zeigen dir hinterher gern Fotos von unseren Schätzen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a010.gif


lg
AHHHH :D
Ich denke ich komme auf jeden Fall nur ob meine Freundin/Mama das nochmal mitmacht :D
lg

Dicksonia
13.04.2011, 21:18
AHHHH :D
Ich denke ich komme auf jeden Fall nur ob meine Freundin/Mama das nochmal mitmacht :D
lg

Wären Kaffee und Kuchen ein Argument? Gibt´s da nämlich gut und günstig. :D
Wenn´s den Damen zu langweilig wird, ist der BoGa auf der anderen Straßenseite geöffnet. ;)


lg

BennX
13.04.2011, 21:29
Wären Kaffee und Kuchen ein Argument? Gibt´s da nämlich gut und günstig. :D
Wenn´s den Damen zu langweilig wird, ist der BoGa auf der anderen Straßenseite geöffnet. ;)


lg
ja wäre es auf jeden fall
Ich will eigentlich auch echt gerne hin. Mal sehen ob ich das Zeitlich schaffe aber denke das geht schon.
Mal sehen ob mich überhaubt einer erkennt bin ja dann doch sehr jung für einen Kakteenfan :o

Liebe grüße
Ben

Dicksonia
13.04.2011, 21:33
Mal sehen ob mich überhaubt einer erkennt bin ja dann doch sehr jung für einen Kakteenfan :o


Solange sie dich nicht im Kinderwagen reinschieben....:p
Nein, da verkaufen auch Jugendliche und die Ortsgruppen sind sehr nett. Das ist in BS ein alljährliches Happening und auch viele Studenten motzen mit Kakteen ihre Bude auf.


lg

BennX
13.04.2011, 21:39
Solange sie dich nicht im Kinderwagen reinschieben....:p
Nein, da verkaufen auch Jugendliche und die Ortsgruppen sind sehr nett. Das ist in BS ein alljährliches Happening und auch viele Studenten motzen mit Kakteen ihre Bude auf.


lg
Bin ja selber Student da hat man endlich mal Platz für seine Sammlung sobald man nichtmehr an die flächen gebunden ist die einem Vorgeschrieben werden.

Ich hoffe ich Schaff das :o
Aber wo ein wille ist ist auch ein weg!

Liebe grüße hoffe man sieht sich da mal :grin:

Liebe grüße
Ben

Dicksonia
13.04.2011, 21:46
hoffe man sieht sich da mal :grin:


Kein Problem. Ich bin um neun da. :grin:


lg

BennX
13.04.2011, 22:57
Kein Problem. Ich bin um neun da. :grin:


lg

ja mal sehen ob man sich sieht und dann auch weiß wer da steht :grin:
So jetzt gibts erstmal ein Bild von mir! nach deinen 7 muss ich ja auch mal ran:
http://bennx.de/Files/1302728125.JPG
So und nun was zum Größenvergleich und natürlich mein neuer Schatz:
http://bennx.de/Files/1302728061.JPG
Ich hoffe das die eine Blüte die man da sieht auch aufgeht ;)
Liebe grüße
Benjamin