PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin schon alt, aber leider ohne Namen



Siegfried
08.04.2011, 07:51
Liebe Kakteenfreunde,

ich habe hier im Büro von meinem Vorgänger schon vor 10 Jahren einen Kaktus übernommen, von dem ich jetzt mehr wissen möchte. Wie ihr auf dem Foto seht, bildet er sehr viele Kindel. Selbst die größeren Kindel bilden schon wieder Kindel. Sie sehen auch von der Farbe aus wie kleine Gurken.
Leider steht er auf der Nordseite und hat vielleicht auch deshalb noch nicht geblüht, was die Bestimmung sicher einfacher machen würde. Kann mir einer von Euch mehr über ihn sagen? Vielen Dank im voraus.

LG Siegfried

Morgans Beauty
08.04.2011, 09:03
echinopsis X var. gurkensis :grin: siegfried, das teil braucht unbedingt mehr licht, damit sie ihren ursprünglichen wuchs wiederbekommt! ein topf mit übertopf und blumenerde sind auch nicht gerade der hit!

Dicksonia
08.04.2011, 09:38
Wenn im Winter nicht genug Licht reinkommt, dann bitte auch nicht gießen oder höchstens mal ein paar Tropfen, damit er nicht zu sehr schrumpft.
Der braucht eine Überwinterung bei unter zehn Grad, dann blüht er wahrscheinlich auch. Alt genug ist er jedenfalls schon lange, es kommt also nur noch auf richtige Haltung und Überwinterung an.


lg

Siegfried
08.04.2011, 12:02
ist aber sicher eine Echinopsis-Art? Oder vielleicht Trichocereus? SabineE
hat am 24.3. einen gleich aussehenden Kaktus zur Bestimmung eingestellt. Den hat man als Trichocereus bestimmt. Werde den Kaktus umtopfen und in ein anderes Büro stellen bzw. mit nach Hause nehmen. Vielleicht blüht er ja dann und man kann ihn besser zuordnen. Vielen Dank nochmal.

Gruß Siegfried

ferox
08.04.2011, 12:11
Ich würde die Kindel abmachen ( sind eh' etwas vergeilt ), die große Pflanze in neue Erde ( Blumenerde mit Kies vermischt - schön durchlässig ) stellen, mit einem Stab aufrecht fixieren und ihr einen sonnigen Platz gönnen. Wenn Du sie dann ordentlich düngst, sollte sie kompakt wachsen und auch blühen.
Die Kindel kannst Du alle in eine Schale mit o.g. Substrat stellen.

Dicksonia
08.04.2011, 15:59
ist aber sicher eine Echinopsis-Art? Oder vielleicht Trichocereus?
Die gehören eigentlich alle inzwischen zu Echinopsis.
Da sie sich von der Pflege stark ähneln, macht das für den Anfänger auch gar keinen Unterschied. Trichocereus wächst als Säule, Echinopsis anfangs kugelig und später als kurze Säule.
Für den Sammler ist interessant, daß Trichos wesentlich größere Blüten machen, dafür brauchen sie oft länger bis zur ersten Blüte.


lg

Moin
08.04.2011, 19:00
Werde den Kaktus umtopfen und in ein anderes Büro stellen bzw. mit nach Hause nehmen. Vielleicht blüht er ja dann und man kann ihn besser zuordnen. Vielen Dank nochmal. Wenn ich nur die Spitzen der Kindel gesehen hätte, dann hätte ich auch auf Tricho getippt, die Pflanze hat halt zu wenig Licht bzw. im Winter Wasser bekommen.
Zum Blühen braucht die aber eine längere Vegetationspause, also kälter stellen, dann braucht sie auch kein Wasser. 4 Monate bei 12Grad im Keller hat letzten Winter völlig gereicht ... jetzt zeigt mein Uralt-Echi (obwohl letztes Jahr geköpft und wiederbewurzelt) gleich an 4 Stellen Knospen :D:D:D