PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung auf dem Boden

Aheike
07.04.2011, 10:18
Hallo Ihr, wollte nur mal ne kurze Zwischenmitteilung machen. Ich hatte meine Pflanzen zur Überwinterung auf dem Boden stehen, da ich dafür leider keinen anderen Platz zur Verfügung habe.
Mit Knospen habe ich eine Mammi entdeckt. Ausfälle konnte ich bisher keine verzeichnen!:grin:

Captain Nemo
07.04.2011, 21:35
Ähm, blöde Frage, mit "Boden", meinst du die Fläche, die von den Füßen berührt wird? Oder meinst du "Dachboden"?
:bhof

Aheike
08.04.2011, 00:46
Ähm, blöde Frage, mit "Boden", meinst du die Fläche, die von den Füßen berührt wird? Oder meinst du "Dachboden"?
:bhof
Wenn ich Boden schreibe, meine ich den Boden (zur besseren Verständigung auch Dachboden genannt), sonst hätte ich " auf dem Fußboden" geschrieben. Aber darüber muß man sich ja nicht auslassen, ob in nem Regal oder meinetwegen auf dem Fußboden stehend. O.k. ?! ;-)
Habe es geschrieben, weil darüber schonmal diskutiert wurde und einige hier Bedenken hatten, daß dies funktioniert. Ich übrigens auch, aber nachdem es so ganz gut klappte, werde ich das wohl jetzt immer so praktizieren. Habe leider keine andere Möglichkeit!

Philodendron
08.04.2011, 10:25
Ich hatte auch gedacht, du meintest den Fußboden... :p

DeepDancer
08.04.2011, 11:57
Wenn ich Boden schreibe, meine ich den Boden...

Hallo,

also uns Franken muss man das schon meist genauer sagen - bei uns ist "Boden" schlicht der Fußboden ;-)

Deutsch is halt ned überall das gleiche Deutsch - gelle 8)

Captain Nemo
08.04.2011, 21:41
Hihi... zum Glück haben wir alle Recht... das Wortschatz-Portal (http://wortschatz.uni-leipzig.de/) der Uni Leipzig sagt, dass "Boden" als Synonym für "Fußboden" und auch für "Dachboden" verwendet wird.
Grüße von Captain Nemo!

volker61
08.04.2011, 21:51
Deutsch is halt ned überall das gleiche Deutsch - gelle 8)

Stimmt , bei euch ist es sehr speziell.:grin:

LG Volker

DeepDancer
08.04.2011, 22:02
Mann muss halt Gott für alles danken - besonders für die Mittelfranken :grin:

Ihr seid ne tolle Truppe hier - klasse Forum! :-!

Der Kaktusfreund
10.04.2011, 16:55
Hallo Ihr, wollte nur mal ne kurze Zwischenmitteilung machen. Ich hatte meine Pflanzen zur Überwinterung auf dem Boden stehen, da ich dafür leider keinen anderen Platz zur Verfügung habe.
Mit Knospen habe ich eine Mammi entdeckt. Ausfälle konnte ich bisher keine verzeichnen!:grin:

Hallöchen,

damit's mal wieder Topic wird. ;-)
Auch meine Kakteen haben auf dem Boden/Dachboden überwintert. Und dort kann es in diesem Mietshaus auch schon mal Temperaturen um die 0 Grad geben. Habe aber leider keine andere Überwinterungsmöglichkeit. Eine Mammilaria plumosa hat leider die Grätsche gemacht und bei einer Gruppe parodia warasii sind 2 vertrocknet. Doch die Stecklinge haben überlebt.
Aber mit Blüten sieht es auch mau aus. Außer meiner Mammilaria bocasana die ganz viele Knospen hat, will einfach noch nix blühen. Ist das noch zu früh?

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

josef
10.04.2011, 17:22
Hallo,
ja, es ist noch früh im Kakteenjahr. Die Pflanzen müssen erst mal wieder in Schwung kommen.
Es grüßt Josef

Aheike
10.04.2011, 18:40
So kühle Überwinterungstemperaturen konnte ich nicht bieten, wir wohnen in einem Reihenhaus, die Temperaturen auf dem Dachboden lagen so um die 12-13 Grad. Hatte wahrscheinlich aus diesem Grund keine Ausfälle?!;)