PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung einer Euphorbia



Philodendron
06.04.2011, 22:24
Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Euphorbia, die ich bis jetzt liebevoll mit "Knubbel-Euphorbia" angeredet habe, da ich die Art leider nicht kenne. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Danke schon mal :)

MarcoPe
07.04.2011, 00:01
Das dürfe eine obesa sein. Etwas ungewöhnlich ist die Kindelbildung. Passiert aber manchmal. Vielleicht gab es da mal einen Spinnmilbenbefall?

Marco

Docster
07.04.2011, 09:16
Na das hoffe ich nicht, dass das vom Spinnmilbenbefall kommt – ist das nicht so eine E. obesa x so-und-so, die man in letzter Zeit häufiger selbst in so manchem Gartencenter findet (da habe ich das gezeigte und weitere Exemplare auch her...wobei die Kindelbildung vielleicht erst da eingesetzt hat, DURCH Spinnmilbenbefall ;-)).

Wie sie auch heißt – ich pflege auch die Namenlosen nach bestem Wissen und Gewissen.
Viel Spaß und Erfolg mit Deiner Pflanze!

Lieben Gruß
Marcus

Michael Wolf
07.04.2011, 09:26
könnte auch die form caespitosa sein (keine Ahnung ob es die wirklich gibt)
http://www.cactus-art.biz/schede/EUPHORBIA/Euphorbia_obesa/Euphorbia_obesa_caespitosa/Euphorbia_obesa_caespitosa.htm

Philodendron
07.04.2011, 11:21
Danke für eure Antworten!

Das dürfe eine obesa sein. Etwas ungewöhnlich ist die Kindelbildung. Passiert aber manchmal. Vielleicht gab es da mal einen Spinnmilbenbefall?
Nicht, dass ich wüsste, sie sieht eigentlich ziemlich gesund aus.
Meinst du, sie würde, wie Kakteen, durch eine Schädigung des Vegetationspunktes zur Kindelbildung angeregt?

Die forma caespitosa auf den Bildern kommt dem Aussehen tatsächlich am nächsten, wobei meine jedoch nicht an der Basis, sondern eher weiter oben austreibt. Aber das ist wohl eher Zufall als artspezifisch.