Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist gießen Leben in der richtigen Dosierung?
Der nächste Titel wäre:
Mensch vs. Kaktus/Pflanze.
Ich schreibe gerne Analogien, daher auch das Thema.
Folgende Dinge möchte ich komprimiert wiedergeben:
Jungpflanzen->Kinder
Milieu der Pflanzen -> Umgebung des Kindes, Substrat der Pflanze, Beipflanzen...
Licht und Wärme -> WEISHEIT und LIEBE
Das alles will ich in Erfahrungswerte umsetzen, welche Erfahrungswerte habt Ihr damit gemacht?
Das Gießen der Pflanzen sehe ich als stetigen Fluss des Geistes der Erwachsenen zu den Kindern. Alles im Maß, jedes Lob, jede Zurechtweisung im rechten Maß...
Wie seht Ihr das?
Morgans Beauty
06.04.2011, 23:42
perönliche/ berufliche probleme -> lange trockenheit/zuviel nässe
falsche freunde/ fiese menschen -> parasiten/ pilze
gelungene aussaat -> geplanter nachwuchs
gelungene kreuzung -> hochzeit
8)
Licht und Wärme --> Zucker und Brot eher.
Die sind, wie Wasser und Nährstoffe, für mich aber einfach nur Wachstumsfaktoren für Pflanzen. Ist ausreichend davon vorhanden und stimmt die Mischung, wächst und blüht die Pflanze.
Ich mag Vermenschlichungen von Pflanzen oder Tieren nicht. Meine Erfahrungen mit meinen Kindern könnte ich nicht auf meine Kakteen übertragen. Nö, da fehlt mir der Sinn für.
Marco
rudir1962
07.04.2011, 03:07
Hallo -
Na >> Wohl am Peyote genascht :D
Pflanzen sind Pflanzen ! Sie bekommen liebe und zuwendung - Aber mit Menschen vergleichen -
Das geht ja garnicht :no:Zumindest nicht bei Mir -
Grüße Rudi -
Hardy_whv
07.04.2011, 03:47
Ich gebe unumwunden zu: Das ist mir zu esotherisch :roll:
Gruß,
Hardy ... der lebt, ohne gegossen zu werden http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif
Dicksonia
07.04.2011, 04:23
Sorry, aber das ist mir zu abgehoben.
Wenn ich diese Threads lese, ärgere ich mich jedes Mal über meine Dämlichkeit, daß ich ihn trotz der Überschrift überhaupt angeklickt habe und mich wieder mit so einer Eso-Sch**** belaste. :evil:
In meinem Privatleben hat Religion keinen Platz und nun tue ich mir das hier freiwillig an. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p025.gif
Sorry, aber das ist mir zu abgehoben.
Wenn ich diese Threads lese, ärgere ich mich jedes Mal über meine Dämlichkeit, daß ich ihn trotz der Überschrift überhaupt angeklickt habe und mich wieder mit so einer Eso-Sch**** belaste. :evil:
In meinem Privatleben hat Religion keinen Platz und nun tue ich mir das hier freiwillig an. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p025.gif
Tja Dicksonia, genau für Dich scheinen diese Threads zu sein:grin::grin::grin:.
Die Natur ist für mich der größte Lehrer, den es gibt.
Mit Religion hat mein Beitrag NULL zu tun. Hast Du schlechte Erfahrungen mit Religion gemacht?
perönliche/ berufliche probleme -> lange trockenheit/zuviel nässe
falsche freunde/ fiese menschen -> parasiten/ pilze
gelungene aussaat -> geplanter nachwuchs
gelungene kreuzung -> hochzeit
8)
Wenigstens einer, der etwas dazu schreibt:grin: Sind auch gute Vergleiche!
Dicksonia
07.04.2011, 11:51
Mit Religion hat mein Beitrag NULL zu tun. Hast Du schlechte Erfahrungen mit Religion gemacht?
Ja, mit Sülzköppen, die meinen mir ihre Lebensanschauung aufdrücken zu müssen, ob ich will oder nicht. Unglaublich penetrant sowas. :grr
Immerhin habe ich gelernt, daß ich das neugierige Zucken in meinem Zeigefinger dringend ändern muß.
Ich probier jetzt mal die Ignorierfunktion aus und hoffe, daß es funzt. :jo:
PS: Sie funktioniert! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m020.gif
Mancozeb
07.04.2011, 19:17
@Dicksonia: Tja, wer meint im Internet zu etwas gezwungen zu werden, dem ist auch nicht zu helfen. sich hier zu entziehen ist ja wohl einfacher als in allen anderen Lebenslagen.
Die Sülzköppe, von denen du redest, wollen vielleicht gar nichts von dir und wenn du nicht zu allem Sch.... deinen Senf dazu geben würdest, hättest du bestimmt auch deine Ruhe. Bist also selbst schuld, oder? Wenn du dein eigenes Ding machen willst, dann mach es eben auch. Aber dann kritisier die anderen auch nicht, wenn du selbst nicht mal deinen Finger stillhalten kannst.
P.s. glaub nicht, dass du lange stillhalten kannst:roll:.
@Mancozeb: http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0016.gif
Ansonsten wurde gefragt:
Wie seht Ihr das?
Meine Meinung und mein Senf: Derartiger esotherischer Kwark passt allerbestens in ein Kakteenforum. ;)
Hattest du in etwa erwartet, jeder stimmt zu und ist der gleichen Meinung? Was sollen solche Themen hier? Gibts da keine Selbsthilfegruppe in und um München? :-?
@Mancozeb: http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0016.gif
Ansonsten wurde gefragt:
Meine Meinung und mein Senf: Derartiger esotherischer Kwark passt allerbestens in ein Kakteenforum. ;)
Hattest du in etwa erwartet, jeder stimmt zu und ist der gleichen Meinung? Was sollen solche Themen hier? Gibts da keine Selbsthilfegruppe in und um München? :-?
Nun Elkawe, von Dir habe ich keinen anderen Beitrag erwartet. Wie kommst Du nur auf Esoterik (schreibt man übrigens ohne h), hat doch null damit zu tun. Ich schreibe halt meine Gedanken hier ein wenig nieder, mehr nicht. Und Esoterik war früher eine der führenden Wissenschaften, nur mal nebenbei gesagt. Aber wenn Du das schon nicht richtig schreiben kannst, dann denkst Du halt in Schubladen, Schubladen, die Dir andere eingetrichert haben.
Ja, mit Sülzköppen, die meinen mir ihre Lebensanschauung aufdrücken zu müssen, ob ich will oder nicht. Unglaublich penetrant sowas. :grr
Immerhin habe ich gelernt, daß ich das neugierige Zucken in meinem Zeigefinger dringend ändern muß.
Ich probier jetzt mal die Ignorierfunktion aus und hoffe, daß es funzt. :jo:
PS: Sie funktioniert! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m020.gif
Tja, Deine Antwort ist ungehalten, nicht durchdacht.
Von Lebensanschauung war niemals die Rede. Und wenn Du ignorieren willst, bitte, zeigt nur mehr Deine Intoleranz und Deinen eingeschränkten Horizont.
Morgans Beauty
07.04.2011, 22:52
Wenigstens einer, der etwas dazu schreibt:grin: Sind auch gute Vergleiche!
war eigentlich eher scherzhaft gemeint! :o
micha, mach was du denkst tun zu müssen und wenn du dich dabei gut oder besser fühlst, ist das OK. ich bin weder esotheriker noch philosoph, habe aber immer nen scherz aufn lippen.
ich sach nur: hier is OT! :roll:
Hardy_whv
08.04.2011, 04:05
Wie kommst Du nur auf Esoterik (schreibt man übrigens ohne h), hat doch null damit zu tun. Ich schreibe halt meine Gedanken hier ein wenig nieder, mehr nicht. Und Esoterik war früher eine der führenden Wissenschaften, nur mal nebenbei gesagt.
Esoterik als führende Wissenschaft? Muss zu der Zeit gewesen sein, als die Alchemie hoch im Kurs stand :grin:
Deine Gedanken darfst du ruhig aufschreiben. Ich hatte dich so verstanden, dass du wissen willst, was wir davon halten. Wenn dem nicht so ist, ziehe ich meinen Beitrag zurück.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif
P.S.: Ich bitte den Rächtsreibfeeler zu verzeihen.
Esoterik als führende Wissenschaft? Muss zu der Zeit gewesen sein, als die Alchemie hoch im Kurs stand :grin:
Deine Gedanken darfst du ruhig aufschreiben. Ich hatte dich so verstanden, dass du wissen willst, was wir davon halten. Wenn dem nicht so ist, ziehe ich meinen Beitrag zurück.
Gruß,
P.S.: Ich bitte den Rächtsreibfeeler zu verzeihen.
Esoterik hatte viel mit Okkultismus zu tun und Okkultismus hatte mit "Geheimwissenschaften" zu tun. Übrigens verdiente ein Kepler mit Horoskopen Geld.
Nun Elkawe, von Dir habe ich keinen anderen Beitrag erwartet. Wie kommst Du nur auf Esoterik (schreibt man übrigens ohne h), hat doch null damit zu tun. Ich schreibe halt meine Gedanken hier ein wenig nieder, mehr nicht. Und Esoterik war früher eine der führenden Wissenschaften, nur mal nebenbei gesagt. Aber wenn Du das schon nicht richtig schreiben kannst, dann denkst Du halt in Schubladen, Schubladen, die Dir andere eingetrichert haben.
Da du jetzt persönlich wirst:
Es gibt wegen der Rechtschreibung noch so nen Korithenkacker, der gezielt nach Rechtschreib-Fehlern anderer sucht und meint, er sei der Größte und Schönste. Nun weiß ich ja, wo ich dich einordnen kann. ;-)
Such dir ne Gruppe, wo du mit solchen Unsinn hausieren kannst.
Mancozeb
08.04.2011, 13:06
Ich bin Bernie der Trucker und hab schon alles gesehn, wenn ich anderen die Welt erkläre ist das kein Problem.
Hardy_whv
08.04.2011, 15:39
Esoterik hatte viel mit Okkultismus zu tun und Okkultismus hatte mit "Geheimwissenschaften" zu tun. Übrigens verdiente ein Kepler mit Horoskopen Geld.
Da du Analogien magst: Zur Zeit der Inquisition war die Folter die übliche Verhörmethode. Und sie wurde auch als außerordentlich erfolgreich angesehen, denn sie brachte - wen wunderts - recht viele Geständnisse. Ich würde dennoch nicht auf die Idee kommen, die Folter als "einst führende Verhörmethode" zu bezeichnen. Daher auch meine zeitliche Zuordnung der Blütezeit der Esoterik zur Alchemie. Dass man damals diesem Unsinn mehr Glauben schenkte als heute, wertet die Esoterik noch lange nicht auf.
Dass ein hungerleidender Wissenschaftler sich mit Spökenkiekerei ein Zubrot verdiente ... wer mags ihm missgönnen. Vermutlich hat er sich angesichts des Glaubens seiner Kunden an seine Wahrsagereien heimlich ins Fäustchen gelacht ;-)
Gruß,
Text wurde gelöscht von mir:-)
LKW, es wäre nett, wenn Du die Ignore-Funktion deaktivierst, dann können wir uns vielleicht privat darüber unterhalten, ist aber natürlich Deine Sache. Es würde mich freuen, wenn Du Deine Schubladen in Deinem Gehirn mal herausnehmen könntest:-)
Dennoch, ein schönes Wochenende!
Ich bin Bernie der Trucker und hab schon alles gesehn, wenn ich anderen die Welt erkläre ist das kein Problem.
Hahaha, der war gut!:jo:
Du liebe Zeit, was ist denn hier wieder los?
Sagt mir nichts gegen Esoteriker! Ich habe ein Jahr lang mit zwei Esoterikern in einer WG gewohnt - ihr ahnt gar nicht, wie das das Zwerchfell schult! Der Trick dabei ist, dass man sie einfach nicht zu ernst nimmt, wenn sie sich gegenseitig Glaspyramiden auf die Birne setzen, damit die Kopfschmerzen da rein wandern... ach da könnte ich Stories erzählen bis die Oberschenkel bluten! Ihr Ledum gegen Mückenstiche hab ich aber immer gern genommen (wäre ansonsten schweineteuer gewesen).
Na, mal zum Thema: Du willst mehr Analogien Pflanze - Mensch? Mal sehen.
Lophos - Esoteriker
Opuntien - Christen
Hylos - Jasager
Astros - VIP-Diven
Wurzel - Zuhause
Stamm/Stiel - Auto/Fahrrad
Blatt - Hände
Blüte - Gesicht
Fällt mir da so ganz spontan ein, keine Ahnung warum. Den Rest überlasse ich den Philosophen :p
lophario
09.04.2011, 08:40
ICH WILL BLUT SEHEN!
(Achtung Ironie ;) oh Mann ihr habt Probleme :roll:)
Du liebe Zeit, was ist denn hier wieder los?
Sagt mir nichts gegen Esoteriker! Ich habe ein Jahr lang mit zwei Esoterikern in einer WG gewohnt - ihr ahnt gar nicht, wie das das Zwerchfell schult! Der Trick dabei ist, dass man sie einfach nicht zu ernst nimmt, wenn sie sich gegenseitig Glaspyramiden auf die Birne setzen, damit die Kopfschmerzen da rein wandern... ach da könnte ich Stories erzählen bis die Oberschenkel bluten! Ihr Ledum gegen Mückenstiche hab ich aber immer gern genommen (wäre ansonsten schweineteuer gewesen).
Na, mal zum Thema: Du willst mehr Analogien Pflanze - Mensch? Mal sehen.
Lophos - Esoteriker
Opuntien - Christen
Hylos - Jasager
Astros - VIP-Diven
Wurzel - Zuhause
Stamm/Stiel - Auto/Fahrrad
Blatt - Hände
Blüte - Gesicht
Fällt mir da so ganz spontan ein, keine Ahnung warum. Den Rest überlasse ich den Philosophen :p
Der oder die Erste, die verstanden hat, worauf ich abziele:D:D:D