PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düngen von: Echinocereus, Notocactus, Lithops, Euphorbia, Haworthia

Veronika
06.04.2011, 12:38
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
heute habe ich meinen Notocactus leninghausii und Echinocereus rigidissimus rubispinus mit Kakteendünger aus 100% Zuckerrübenvinasse gedüngt. War das gut? Und mögen mein Lithops lesliei, Haworthia minima und Euphorbia obesa das auch? Wenn nicht, was mögen die?
Mit der Winterruhe meiner Kleinen ist leider auch mein Wissen über ihre Pflege ein wenig eingeschlafen :)
Ich hoffe, ihr entschuldigt, dass ich mir diese Informationen nicht aus dem Forum zusammengesucht habe, wo sie vielleicht schon an verschiedenen Ecken stehen.. :)
Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Tag.

micha123
06.04.2011, 13:27
heute habe ich meinen Notocactus leninghausii und Echinocereus rigidissimus rubispinus mit Kakteendünger aus 100% Zuckerrübenvinasse gedüngt. War das gut?

Ich denke nicht, das hört sich sehr organisch an und könnte evtl. im Substrat gammeln. Sukkulenten düngt man daher normalerweise eher mit anorganischem Dünger (Salze die Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten => NPK).

Gruß,
Micha

Phelice
06.04.2011, 13:35
Zuckerrübenvinasse hatte ich iher jetzt das erste Mal gehört... ist es der hier? http://biogartenversand.de/product_info.php?cPath=85_64&products_id=1716&osCsid=0a4333804342ff108ce687abf05e7d65

Die Nährstoffangabe
Nährstoffe: N 3%; P 1%; K 5% klingt irgendwie wenig.

Dicksonia
06.04.2011, 13:42
Wenn´s der ist, kann man allen außer dem Lithops die doppelte Dosis alle zwei Wochen geben. Den Wert für Phosphor finde ich aber etwas sehr niedrig.

Bei den Düngern sollte man darauf achten, daß die Werte von NPK nicht zu niedrig sind. Besser man kauft hochdosiert und verdünnt dann stärker. Kommt wesentlich billiger und man kann´s auch für andere Pflanzen verwenden. ;)

lg

Veronika
06.04.2011, 18:49
Ja, der ists! Danke für die Antworten!
Und was kriegt der Lithops? Erinnere ich mich eigentlich recht, dass der sowieso nie gegossen wird, da er nur die Flüssigkeit aus dem absterbenden Blattpaar braucht?

Veronika
08.04.2011, 11:54
Lithops-Frage wird ja in einem anderen Thread schon beantwortet, jetzt wüsste ich aber gerne nochmal genau, womit ihr denn düngt? Kann jemand einen empfehlen, der für alle oben genannten passt?