PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilflos. Mein Kaktus verliert die grüne Farbe

AndreasS
05.04.2011, 15:35
Hallo,

ich brauche mal Hilfe für meinen Ohrenkaktus. Seit Jahren habe ich ihn und dachte immer, das muss so sein. Aber jetzt bin ich mir immer unsicherer.
Der Kaktus war mal grün und nun bekommt er eine Art Schale, die sich von den Stachlen aus über die ganzen Ohren zieht. Ist das eine Krankheit??? Was kann ich dagegen tun?

Dicksonia
05.04.2011, 15:57
Der verkorkt.
Nimm den bitte aus der alten Erde raus, entferne alle lockere alte Erde, gib ihm einen doppelt so großen Topf und frische Erde und dann warte mal ab, wie der losmarschiert. :D
Eine Woche nach der Umtopfaktion wird zum ersten Mal gegossen und sechs Wochen danach kannst du das erste Mal düngen.

Viel Spaß!

lg

AndreasS
05.04.2011, 16:12
Verkorken ist nichts schlimmes? Also keine Krankheit?

Dicksonia
05.04.2011, 16:49
Naja, das kann ein Hinweis auf Mangelernährung und/oder zuviel Wasser sein. In geringem Maße haben viele ältere Pflanzen solche Verkorkungen, aber das sollte nicht die komplette Pflanze einhüllen. Eine Krankheit ist das nicht.

Der sieht mir nicht wohlgenährt knackig aus, daher würde ich das oben Geschriebene raten.
Als Dünger reicht ein stinknormaler Blühpflanzendünger mit Spurennährstoffen. Muß nichts Teures sein. Dosierung wie darauf angegeben alle zwei Wochen bis Mitte August. Danach sollen die Triebe ausreifen, also keinen Dünger mehr.

lg

Losthighway
05.04.2011, 19:06
Er würde sich außerdem über einen möglichst hellen Standort freuen.

AndreasS
05.04.2011, 19:21
hell stand er immer, an meiner Balkontüre, direkt im Licht, vielleicht zu hell? Aber diese Pflanzen stehen ja immer in der direkten Sonne, wo sie wachsen, oder?

mikhael
05.04.2011, 23:23
hell stand er immer, an meiner Balkontüre, direkt im Licht, vielleicht zu hell? Aber diese Pflanzen stehen ja immer in der direkten Sonne, wo sie wachsen, oder?

Opuntien sind Sonnenanbeter, zu hell können wir ihnen gar nicht anbieten. Topfe den Kaktus in ein Gemisch (1:1) aus guter Blumenerde mit Quarzsand, etwa 2-4 mm Körnung und schenke ihm den Platz mit der meisten Sonne.

Bucovina
06.04.2011, 22:49
Opuntien sind Sonnenanbeter, zu hell können wir ihnen gar nicht anbieten. den Platz mit der meisten Sonne.

Aber bitte zuerst daran gewöhnen. :)